Moin.
Ich glaube eigentlich, dass es nicht so wichtig ist, welches dieser Plugins man verwendet, sondern WIE man es verwendet.
Bei subtiler Vorgehensweise macht sicher jedes der hier angesprochenen Plugins seinen Job ordentlich.
Wenn es allein darum geht, Programmmaterial gnadenlos auf Lautheit zu prügeln (Brickwall-Limiting), haben für meine Begriffe die Produkte der Firma Waves die Nase vorn. Die gesamte L-Serie ist für diesen Zweck brauchbar. Der L2 macht das vielleicht am Besten, ich persönlich kann auch prima mit dem L3 leben (und arbeiten).
Man kann letztlich mit jedem [g=8]Plugin[/g], dessen Einsatzzweck die Maximierung der Lautheit ist, gnadenlos übertreiben - die L-Serie steckt dabei aber auch heftigere Einstellungen auf der Summe von den hier genannten Produkten deutlich am Besten weg. Dafür sind die Waves-Plugins recht teuer, ganz abgesehen von den sonstigen negativen Seiteneffekten, die eintreten können, wenn man Kunde der Firma Waves wird...
Wenn es eher darum geht, Einzelsignale im Mix zu limitieren (wenn man diesen Sound denn haben will), bevorzuge ich den Sonnox Limiter, der für diesen Anwendungszweck ganz hervorragend funktioniert. Sicher sind aber auch die anderen genannten Plugins für diesen Zweck eine Empfehlung wert. Vor allem sind sie deutlich preiswerter, als meine Favoriten.
Das 'Wundertool' zur Lautheitsmaximierung gibt es nicht, eine Klangveränderung tritt IMMER ein - je besser das Material und der Mix, desto lauter kann es werden, ohne dass es allzu unschöne Härten gibt.
LG,
T.