Loudness plugin

  • Ersteller Windjammer
  • Erstellt am
Kuno schrieb:
Der MPL-1 Pro Second Edition ist mit 75€ auch nicht viel teurer (MPL-1 Std. 55€ ). Würde daher definitiv beide mal vergleichen.

75€ + 55 € macht 130 €
nur um mal zwei plug ins zu vergleichen??

that makes no sense at all!

Biff :kuss:
 
RandomRecords schrieb:
Weil's sich toll anhört.


endlich jemand, der dahintergekommen ist,
was es mit dem Wort MAXIMIZER auf sich hat ;-)
 
Moin.

Ich glaube eigentlich, dass es nicht so wichtig ist, welches dieser Plugins man verwendet, sondern WIE man es verwendet.

Bei subtiler Vorgehensweise macht sicher jedes der hier angesprochenen Plugins seinen Job ordentlich.

Wenn es allein darum geht, Programmmaterial gnadenlos auf Lautheit zu prügeln (Brickwall-Limiting), haben für meine Begriffe die Produkte der Firma Waves die Nase vorn. Die gesamte L-Serie ist für diesen Zweck brauchbar. Der L2 macht das vielleicht am Besten, ich persönlich kann auch prima mit dem L3 leben (und arbeiten).

Man kann letztlich mit jedem [g=8]Plugin[/g], dessen Einsatzzweck die Maximierung der Lautheit ist, gnadenlos übertreiben - die L-Serie steckt dabei aber auch heftigere Einstellungen auf der Summe von den hier genannten Produkten deutlich am Besten weg. Dafür sind die Waves-Plugins recht teuer, ganz abgesehen von den sonstigen negativen Seiteneffekten, die eintreten können, wenn man Kunde der Firma Waves wird... ;)

Wenn es eher darum geht, Einzelsignale im Mix zu limitieren (wenn man diesen Sound denn haben will), bevorzuge ich den Sonnox Limiter, der für diesen Anwendungszweck ganz hervorragend funktioniert. Sicher sind aber auch die anderen genannten Plugins für diesen Zweck eine Empfehlung wert. Vor allem sind sie deutlich preiswerter, als meine Favoriten.

Das 'Wundertool' zur Lautheitsmaximierung gibt es nicht, eine Klangveränderung tritt IMMER ein - je besser das Material und der Mix, desto lauter kann es werden, ohne dass es allzu unschöne Härten gibt.

LG,

T.
 
aber [g=414]EXCITER[/g] hört sich doch mindestens genau so toll an... :D
 
Jo, exciting und so ...
Noch besser wär "Amazer". Dann können alle sagen wie "amazing" sie das Teil finden. :D

Ich glaube eigentlich, dass es nicht so wichtig ist, welches dieser Plugins man verwendet, sondern WIE man es verwendet.
Wie man etwas verwendet ist natürlich mindestens so wichtig wie das [g=8]Plugin[/g] selbst, allerdings finde ich, daß es gerade bei Limitern doch erhebliche Qualitätsunterschiede gibt, die man auch durch die richtige Benutzung nicht wieder umgehen kann.

Aber wie gesagt ist man mit, 50€ 55€ oder 75€ schon sehr gut dabei. Da würd ich halt einfach mal vergleichen, was mir von den drei genannten günstigen und sehr guten Limitern am ehesten zusagt.
 
kennst du etwa nicht die sachen von AMAZING?

AMAZING BEATMAKER?!?!?! NIE GEHÖRT?!?!?!
 
Ich brauch weder Maximiser noch [g=414]Exciter[/g].

Warum ihr?
 
Wir sind unaufgeregte Minimalisten...
 
nitromaniac schrieb:
Wir sind unaufgeregte Minimalisten...

Ich wuerde eher sagen: Wer einigermassen Mischen kann braucht so was nicht.
 
falscher Post, sorry
 
palancar brickwall limiter - freeware und uralt, musst du aber suchen, den hersteller gibts nicht mehr, jedenfalls macht der keine plugins mehr offenbar.

das ding kann fast nichts, hat nicht mal ein gui. ist aber der beste maximizer/limiter, den ich je gehört habe. wahrscheinlich, weil er genau das tut, was er soll und keinen deut mehr. koingt absolut neutral und geht weder an den attack noch an den release ran. also keinerlei frickel-einstellorgien. klingt besser als der maximizer in izotope-ozone, nämlich gar nicht. neutral eben.
 
whiteaxxxe schrieb:
palancar brickwall limiter - freeware und uralt, musst du aber suchen, den hersteller gibts nicht mehr, jedenfalls macht der keine plugins mehr offenbar.

das ding kann fast nichts, hat nicht mal ein gui. ist aber der beste maximizer/limiter, den ich je gehört habe. wahrscheinlich, weil er genau das tut, was er soll und keinen deut mehr. koingt absolut neutral und geht weder an den attack noch an den release ran. also keinerlei frickel-einstellorgien. klingt besser als der maximizer in izotope-ozone, nämlich gar nicht. neutral eben.
Aha!

Interessant!
 
Juhuuuu!

Ich hab die "palancar" Sachen dann DOCH gefunden:

http://www.audionet.sk/index.php?a=Down&f=Download&os=Windows_98/95/NT&druh=all


Das achte [g=8]Plugin[/g] Pack von oben - hinten das kleine "D" for download anklicken!

Da sind noch mehr Sachen im Paket mit drin, von denen ich aber noch nicht weiß, was die so machen.


Den Brick Wall hab ich gerade mal auf einer Summe von vier Akustikgitarren Spuren ausprobiert - cool!

Testet das mal aus!


edit:
Ein anderes [g=8]Plugin[/g] im Paket heißt "scalar" ..... das scheint ein maximizer zu sein. Auch interessant, aber ähnlich!
 
seh ich ähnlich wie wolfgang wenn der mix schon recht stark [g=357]peak[/g] begrenzt ist , muss später auch nich mehr wirklich viel platbügeln ... klar muss es ma eben laut zu machen sind die waves sachen toll aber en richtig gemasterter track klingt dann schon doch noch ganz anders
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
382
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
michi333
Antworten
12
Aufrufe
694
mathiasbx
mathiasbx
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben