Loudness plugin

  • Ersteller Windjammer
  • Erstellt am
Izotope Ozone, dort direkt der Maximizer (auch das einzige was mir bei Ozone wirklich richtig gut gefällt).
Dann die ganzen psychoakustischen Lautmacher wie Sonnox Inflator, [g=560]UAD[/g] Precision Maximizer.

Reine Limiter gibts schon deutlich mehr. Richtig gute aber auch nicht soviele.
- Sonnox Limiter (ehemals "Sony Oxford Limiter"; besonders mit dem Enhance Mode)
- Flux Pure Limiter (noch recht neu aber sehr gut)
- PSP Xenon (selbst Bob Katz hat sehr positiv über den gesprochen)
- Kjaerhus Limiter MPL1-Pro SE (z.B. im Blindtest auf KvR auf dem 1. Platz)
- Voxengo Elephant (sehr günstig)
 
Ich finde ja den Begriff "Loudness-Maximizer" sehr irreführend, denke ich dabei doch an die eigentliche Funktion der Loudness-Taste im Hifi-Bereich.

Dabei geht es doch darum, das physikalische Problem unseres Gehörs zu kompensieren, dass bei niedrigen Lautstärken den [g=118]Bass[/g] und die Höhen weniger intensiv wahrnimmt als bei lauter Musik.

Tut denn dieses [g=8]Plugin[/g] etwas anderes, als eine grobe Anhebung der Tiefmitten/hohen Töne vorzunehmen ?

Und ist man folglich dann nicht mit einem guten Equalizer-[g=8]plugin[/g] viel effektiver und präziser bei der Sache ?

*grübel*

Gruss,

Dirk
 
muckefuzzi schrieb:
Tut denn dieses [g=8]Plugin[/g] etwas anderes, als eine grobe Anhebung der Tiefmitten/hohen Töne vorzunehmen ?

*grübel*

Gruss,

Dirk

darum geht es eigentlich nicht, die sollen das Signal nicht färben.

Das Problem besteht darin, daß dein Mix vom Signal her grob gesagt in etwa gaußverteilt ist, weil du die Summe aus vielen Einzelsignalen vorliegen hast.

Dadurch hast du gelegentliche Signalausbrüche in der Amplitude, wenn die Einzelsignale sich konstruktiv überlagern oder auch bei Attacks.

Aber die wahrgenommene Durschnittslautstärke, der Durschnittspegel, ist gering, wenn man unterhalb von [g=99]Clipping[/g] bleibt und einfach nur [g=34]normalisieren[/g] würde.

Um den [g=105]Gain[/g] anheben zu können, müssen die Peaks intelligent, also kaum wahrnehmbar abgesenkt oder gar abgeschnitten werden. Dadurch ändert sich die Lautstärkestatistik, der Mix wird als voller empfunden, andererseits nimmt die [g=4]Dynamik[/g] ein wenig ab.
 
Mehr oder weniger ist gut. ;)
 
Loudness Maximizer sind schon was anderes. Sie nutzen oft psychoakustisches Modelle um höhere Lautheit ohne Komprimierung zu erreichen z.B. durch das hinzufügen von harmonischen Obertönen X-ter Ordnung. Beim Sony Inflator ist z.B. dem Entwickler Paul Frindle aufgefallen, dass ein Transistorpreamp erheblich mehr Leistung brauchte um die gleiche subjektive Lautheit zu erhalten als bei einem vergleichbaren Röhrenpreamp.

Andere Teilen das Signal in mehrere Bänder auf und limitieren die Bänder getrennt. Wenn man so will ein Multibandlimiter...

Also bisschen raffinierter sind die Sachen schon wenn sie sich direkt "Maximizer" nennen :)
 
In Prinzip gibt es doch zwei Ansätze:

1: Signal anzerren (Inflator) mit irgendeiner Kurve, dadurch werden Obertöne erzeugt

2: Signal vorrausschauend regeln (Look ahead Limiter)

oder beides kombiniert.

Multibandlimiter wie L3 erweitern das Prinzip. Sind aber auch "Look ahead Limiter".

Steinberg Maximizer ist wohl auch nur ein Limiter, mit Boostfunktion.

Waves L1, L2 gelten als Maximizer, arbeiten wahrscheinlich aber nach Prinzip 2.

Beim Elephant, wenn man das Manual durchgeht, gibt es verschiedene Algorithmen, manche nach Prinzip 1, andere nach Prinzip 2, oder eben kombiniert.

Aber der Sinn ist derselbe. Hohe Signalausschläge sollen begrenzt werden, damit Platz in der Amplitude geschaffen wird.

Wenn nun eine Verzerrungskurve als lauter und angenehmer empfunden wird, ist das ein zusätzlicher Bonus.

:)
 
-HP- schrieb:
Wenn nun eine Verzerrungskurve als lauter und angenehmer empfunden wird, ist das ein zusätzlicher Bonus.

:)
ja genau, solches Zeugs meine ich mit "musikalisch".
 
... ich werfe mal den BBE Sonic Maximizer in die Runde :)
 
Northman schrieb:
... ich werfe mal den BBE Sonic Maximizer in die Runde :)
hach... genau den hatte ich vor einiger Zeit mal. Ich war nicht so überzeugt. Ausser etwas mehr Brillanz (wahrsch. hinzugefügte Obertöne) hatte ich kaum das Gefühl von mehr Lautheit.

Es ist doch einfach so: die Musik die ich mache hat es naturgemäss schwerer, sich neben "Brüllern" aller Art (nicht negativ gemeint) volumenmässig durchzusetzen (zB. im Radio).
Dem möchte ich mit dem entsprechendem Werkzeug mal Abhilfe schaffen. Ich bin an sich kein Lautstärke-fan (man kann ja einfach den Volumenregler nach Bedarf einstellen), möcht einfach nicht "untergehen" wenns drauf ankommt.

Gruss
WJ
 
Dann besorg dir sowas wie den PSP Xenon. Die Sachen, die du machst, würde ich nie und nimmer durch irgendwelche "Maximizer" und Anzerrungsplugins schicken, sondern ganz einfach durch einen guten Limiter (und für das, was du machst, wäre auf nativer Ebene imo der Xenon am besten).
Wenn du dann davor noch nen vernünftigen [g=322]Compressor[/g] packst (z.B. den PSP MasterComp) bekommst du eine ordentliche Lautstärke, ohne das Signal zu sehr zu zerquetschen oder zu verzerren.

Auch von so Multiband-Plattmach-Plugins wie dem L3 würde ich erstmal abraten. Die machen zwar schnell viel lauter, jedoch kann sich das Ganze auch schnell zermatscht anhören, wenn man nicht genau weiß, was man tut.
 
Der TLS Maximizer soll auch sehr gut sein und nicht so leicht anfangen zu [g=147]pumpen[/g]!
Auf dieser Seite: http://www.tinbrooketales.com/
oben links bei "Old/New [g=77]VST[/g] Plugins" ins Archiev, dann auf "old-tbt [g=8]Plugin[/g]" und dort den "TLS-Maximizer" anklicken.

Ich benutz allerdings auch den Maximizer von der [g=560]UAD[/g] 8)
 
Hier wird irgendwie einiges durcheinander geschmissen. Der BBE Sonic MAximizer ist zum Beispiel ein [g=414]Exciter[/g].
 
Hab mal den "Elephant" getestet. Scheint recht sauber zu arbeiten. Kommt definitiv in die engere Auswahl.
Gruss,
WJ
 
Elephant ist die beste Lösung. Knapp 50€ kann man durchaus investieren wenn man vorher eher Freeware im Auge hatte.
 
Der MPL-1 Pro Second Edition ist mit 75€ auch nicht viel teurer (MPL-1 Std. 55€ ). Würde daher definitiv beide mal vergleichen.
 
Windjammer schrieb:
Hab mal den "Elephant" getestet. Scheint recht sauber zu arbeiten. Kommt definitiv in die engere Auswahl.
Gruss,
WJ

Elephant ist die reinste Droge. Der ist nicht schlechter als der Sonnox. Da würde ich keine [g=342]Sekunde[/g] zögern! Ehrlich.
 
waves l3 is dreck , klaut [g=118]bass[/g] sound wird sehr muffig


am besten ist eben vorher mit eq , [g=322]compressor[/g] , sätigungstools die grossen peaks avfangen und am ende mitem l2 noch noch mal 2-3 db rms boosten
 
waves l3 is dreck , klaut [g=118]bass[/g] sound wird sehr muffig

kommt drau an welches "preset" man anwählt - aber auch ich halte den l3 für sehr entbehrlich.

voxengo elephant ist sicher preis-/leistungssieger.

lg
flox
 
von randomrecords:
Hier wird irgendwie einiges durcheinander geschmissen. Der BBE Sonic MAximizer ist zum Beispiel ein [g=414]Exciter[/g].

und warum heißt der dann maximizer?!
 
Weil's sich toll anhört.
 

Ähnliche Themen

michi333
Antworten
12
Aufrufe
671
mathiasbx
mathiasbx
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben