Loudness plugin

  • Ersteller Windjammer
  • Erstellt am
W

Windjammer

Registriert
25.03.06
Beiträge
350
Reaktionen
0
Punkte
401
N' Abend die Gemeinde,

wollt mal fragen, ob jemand ein gutes Freeware Loudness [g=8]plugin[/g] kennt ? Sanft arbeitend, geeignet für Ethnomusik. Vintage Warmer könnt was sein, aber der ist nicht freeware und doch schon recht alt? Gibt sicher modernere.
Thanks für eure Tipps.

Gruss
WJ
 
der vintage warmer ist sein geld definitiv wert!
version 1 war es zumindest. 2 kenn ich nicht.
 
Voxengo Elephant ist sehr gut und nicht zu teuer. Es lassen sich relativ hohe Lautstärken ohne nennenswerte Artefakte erzielen. Das Teil klingt sehr transparent.
 
Warum brauchste nen Loudnessmaximizer, [g=322]Compressor[/g] und Limiter tun es doch auch :)

VintageWarmer würde ich nicht als Loudness [g=8]Plugin[/g] bezeichnen. Zum leichten anbrizzeln und komprimieren ist der Super aber zu mehr auch nicht. Auf der Summe würde ich den nicht nehmen.

Direkt Freeware Loudnessmaximizer kenne ich jetzt nicht so aus dem Stand. Bei kommerziellen gebe es schon einige aber du wolltest ja Freeware...
 
4damind

der is doch für subgruppen und summe endwickelt worden...
 
VintageWarmer würde ich nicht als Loudness [g=8]Plugin[/g] bezeichnen. Zum leichten anbrizzeln und komprimieren ist der Super aber zu mehr auch nicht. Auf der Summe würde ich den nicht nehmen.

das klang aber schon anders :D

[g=560]UAD[/g]-karte kaufen, precision limiter..
 
cc-prod schrieb:
4damind

der is doch für subgruppen und summe endwickelt worden...

Der ist als 3-Bandcompressor mit 2 variablen Bändern und einer Saturationstufe entwickelt worden. Bis vor kurzem hatte der nichtmal einen Brickwall Limiter.
Für Summe und zum Mastern hat PSP ja den Mastercomp nachgelegt.

Machen kann man alles und wenns gefällt warum nicht.
Ich sehe den aber eher auf Subgruppen und auf der Summe eher mit Vorsicht einzusetzen. Ich würde ihn da nicht nehmen.

[g=560]UAD[/g]-karte kaufen, precision limiter..

Zum Beispiel :) Oder Sonnox.
 
[g=560]UAD[/g]-karte kaufen, precision limiter..

meinst du den precision limiter oder maximizer?
der precision limiter ist meines erachtens einem psp xenon oder sonnox oder voxengo elephant unterlegen.

erstens zerrt der PL in den bässen (kann auch gewollt nett sein) und lässt ISP durch.

lg
flox
 
Also wenn's ordentlich rotzen/braten soll, dann find ich den Vintage Warmer auf der Summe auf jeden Fall gut.
 
vielen Dank für eure Tipps.
Werd mich mal umschauen


4damind schrieb:

Direkt Freeware Loudnessmaximizer kenne ich jetzt nicht so aus dem Stand. Bei kommerziellen gebe es schon einige aber du wolltest ja Freeware...

nenn mal einige gute kommerzielle. Vielleicht schlag ich doch noch zu..
Es schwebt mir vor: einfachste Bedienung bei hoher Wirksamkeit und Qualität = Loudness-Erhöhung ohne jegliche Artefakte

Gruss,
WJ
 
Loudness-Erhöhung ohne jegliche Artefakte

was verstehst du unter artefakte?

logischerweise kann eine lautheiterhöhung nicht durch zauberhand geschehen. entweder werden transienten gekappt um den rms-pegel zu erhöhen (limiter, verzerrer) oder z.b. obertöne hinzugefügt (maximizer, verzerrer).

lg
flox
 
nenn mal einige gute kommerzielle. Vielleicht schlag ich doch noch zu..
Es schwebt mir vor: einfachste Bedienung bei hoher Wirksamkeit und Qualität = Loudness-Erhöhung ohne jegliche Artefakte
Von solchen Multiband-Loudness-Maximizern kann ich jetzt nicht soviel erzählen.

Bei Limitern würde ich folgende vorschlagen:
- KjaerhusAudio MPL
- Voxengo Elephant
- Sonnox Limiter
- PSP Xenon

Das sind imo die besten nativen, die es gibt. Sind alle auf sehr hohem Niveau, wobei ich PSP Xenon zusammen mit dem Sonnox an der Spitze sehen würde. Sonnox punktet dabei bei Hiphop und diversem DanceZeug wenn man nochmal extra Punch will; Xenon punktet durch noch höhere Lautheit und "flüssigerem" Sound bei vergleichsweise transparentem Klang.
 
floxe schrieb:
was verstehst du unter artefakte?

ok. Artefakte sind erlaubt, solange sie "musikalisch" klingen ( ich weiss, ist subjektiv) und sensiblere Sounds wie Ethno, acoustic etc nicht zu sehr vom Weg abbringen. Metal und Co haben da natürlich grössere Toleranzen, ist mir schon bewusst.
Was könnt ihr mir da empfehlen?

Gruss,
WJ
 
adl schrieb:
Im Grunde brauchst du eigentlich nen Maximizer und nicht nen Limiter oder?

Sonnox Limiter / Elephant und andere arbeiten alle als Maximizer.
 
ja, in dem Fall "Loudness-maximizer".
Werd dein Link mal anschauen, Thanks

Gruss,
WJ
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
326
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
michi333
Antworten
12
Aufrufe
674
mathiasbx
mathiasbx
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben