Information ausblenden

Loudness plugin

Dieses Thema im Forum "Mixing" wurde erstellt von Windjammer, 19.08.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Windjammer

    Windjammer Themenersteller

    Registriert seit:
    25.03.06
    Punkte:
    401
    401
    N' Abend die Gemeinde,

    wollt mal fragen, ob jemand ein gutes Freeware Loudness plugin kennt ? Sanft arbeitend, geeignet für Ethnomusik. Vintage Warmer könnt was sein, aber der ist nicht freeware und doch schon recht alt? Gibt sicher modernere.
    Thanks für eure Tipps.

    Gruss
    WJ
     
    Windjammer, 19.08.08
    #1
  2. Just_Chill

    Just_Chill

    Registriert seit:
    03.02.06
    Punkte:
    2.813
    2813
    der vintage warmer ist sein geld definitiv wert!
    version 1 war es zumindest. 2 kenn ich nicht.
     
    Just_Chill, 19.08.08
    #2
  3. Monsi

    Monsi

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    199
    199
    Monsi, 19.08.08
    #3
  4. adl

    adl

    Registriert seit:
    26.07.05
    Punkte:
    6.581
    6581
    adl, 19.08.08
    #4
  5. -HP-

    -HP-

    Registriert seit:
    04.06.08
    Punkte:
    2.807
    2807
    Voxengo Elephant ist sehr gut und nicht zu teuer. Es lassen sich relativ hohe Lautstärken ohne nennenswerte Artefakte erzielen. Das Teil klingt sehr transparent.
     
    -HP-, 19.08.08
    #5
  6. 4damind

    4damind

    Registriert seit:
    19.10.05
    Punkte:
    8.540
    8540
    Warum brauchste nen Loudnessmaximizer, Compressor und Limiter tun es doch auch :)

    VintageWarmer würde ich nicht als Loudness Plugin bezeichnen. Zum leichten anbrizzeln und komprimieren ist der Super aber zu mehr auch nicht. Auf der Summe würde ich den nicht nehmen.

    Direkt Freeware Loudnessmaximizer kenne ich jetzt nicht so aus dem Stand. Bei kommerziellen gebe es schon einige aber du wolltest ja Freeware...
     
    4damind, 19.08.08
    #6
  7. cc-prod

    cc-prod Gesperrter User

    Registriert seit:
    21.10.07
    Punkte:
    302
    302
    4damind

    der is doch für subgruppen und summe endwickelt worden...
     
    cc-prod, 20.08.08
    #7
  8. Alberto

    Alberto

    Registriert seit:
    18.12.07
    Punkte:
    550
    550
    na und?
     
    Alberto, 20.08.08
    #8
  9. Apogee

    Apogee Gesperrter User

    Registriert seit:
    11.01.08
    Punkte:
    436
    436
    DITO!
     
    Apogee, 20.08.08
    #9
  10. tagwohl2

    tagwohl2

    Registriert seit:
    30.03.05
    Punkte:
    29.961
    29961
    das klang aber schon anders :D

    UAD-karte kaufen, precision limiter..
     
    tagwohl2, 20.08.08
    #10
  11. 4damind

    4damind

    Registriert seit:
    19.10.05
    Punkte:
    8.540
    8540
    Der ist als 3-Bandcompressor mit 2 variablen Bändern und einer Saturationstufe entwickelt worden. Bis vor kurzem hatte der nichtmal einen Brickwall Limiter.
    Für Summe und zum Mastern hat PSP ja den Mastercomp nachgelegt.

    Machen kann man alles und wenns gefällt warum nicht.
    Ich sehe den aber eher auf Subgruppen und auf der Summe eher mit Vorsicht einzusetzen. Ich würde ihn da nicht nehmen.

    Zum Beispiel :) Oder Sonnox.
     
    4damind, 20.08.08
    #11
  12. floxe

    floxe

    Registriert seit:
    29.11.02
    Punkte:
    16.703
    16703
    meinst du den precision limiter oder maximizer?
    der precision limiter ist meines erachtens einem psp xenon oder sonnox oder voxengo elephant unterlegen.

    erstens zerrt der PL in den bässen (kann auch gewollt nett sein) und lässt ISP durch.

    lg
    flox
     
    floxe, 20.08.08
    #12
  13. RandomRecords

    RandomRecords

    Registriert seit:
    08.08.02
    Punkte:
    5.086
    5086
    Also wenn's ordentlich rotzen/braten soll, dann find ich den Vintage Warmer auf der Summe auf jeden Fall gut.
     
    RandomRecords, 20.08.08
    #13
  14. Windjammer

    Windjammer Themenersteller

    Registriert seit:
    25.03.06
    Punkte:
    401
    401
    vielen Dank für eure Tipps.
    Werd mich mal umschauen


    nenn mal einige gute kommerzielle. Vielleicht schlag ich doch noch zu..
    Es schwebt mir vor: einfachste Bedienung bei hoher Wirksamkeit und Qualität = Loudness-Erhöhung ohne jegliche Artefakte

    Gruss,
    WJ
     
    Windjammer, 20.08.08
    #14
  15. floxe

    floxe

    Registriert seit:
    29.11.02
    Punkte:
    16.703
    16703
    was verstehst du unter artefakte?

    logischerweise kann eine lautheiterhöhung nicht durch zauberhand geschehen. entweder werden transienten gekappt um den rms-pegel zu erhöhen (limiter, verzerrer) oder z.b. obertöne hinzugefügt (maximizer, verzerrer).

    lg
    flox
     
    floxe, 20.08.08
    #15
  16. Kuno

    Kuno DAW-Offizier

    Registriert seit:
    27.11.04
    Punkte:
    19.210
    19210
    Von solchen Multiband-Loudness-Maximizern kann ich jetzt nicht soviel erzählen.

    Bei Limitern würde ich folgende vorschlagen:
    - KjaerhusAudio MPL
    - Voxengo Elephant
    - Sonnox Limiter
    - PSP Xenon

    Das sind imo die besten nativen, die es gibt. Sind alle auf sehr hohem Niveau, wobei ich PSP Xenon zusammen mit dem Sonnox an der Spitze sehen würde. Sonnox punktet dabei bei Hiphop und diversem DanceZeug wenn man nochmal extra Punch will; Xenon punktet durch noch höhere Lautheit und "flüssigerem" Sound bei vergleichsweise transparentem Klang.
     
    Kuno, 20.08.08
    #16
  17. Windjammer

    Windjammer Themenersteller

    Registriert seit:
    25.03.06
    Punkte:
    401
    401
    ok. Artefakte sind erlaubt, solange sie "musikalisch" klingen ( ich weiss, ist subjektiv) und sensiblere Sounds wie Ethno, acoustic etc nicht zu sehr vom Weg abbringen. Metal und Co haben da natürlich grössere Toleranzen, ist mir schon bewusst.
    Was könnt ihr mir da empfehlen?

    Gruss,
    WJ
     
    Windjammer, 20.08.08
    #17
  18. adl

    adl

    Registriert seit:
    26.07.05
    Punkte:
    6.581
    6581
    adl, 20.08.08
    #18
  19. -HP-

    -HP-

    Registriert seit:
    04.06.08
    Punkte:
    2.807
    2807
    Sonnox Limiter / Elephant und andere arbeiten alle als Maximizer.
     
    -HP-, 20.08.08
    #19
  20. Windjammer

    Windjammer Themenersteller

    Registriert seit:
    25.03.06
    Punkte:
    401
    401
    ja, in dem Fall "Loudness-maximizer".
    Werd dein Link mal anschauen, Thanks

    Gruss,
    WJ
     
    Windjammer, 20.08.08
    #20
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.