Lohnt sich ein rme babyface für mich??

  • Ersteller mr_benne
  • Erstellt am
Ich stelle eher fest, dass der ADI-2 im guten Sinne gar keinen Sound macht!
Die Unterschiede waren natürlich keine Welten im Sinne von sofort hörbar. Aber der unmittelbare Vergleich macht dann doch Unterschiede deutlich. Auch den Preis darf man nicht aus den Augen verlieren. Verglichen hatten wir damals u.a. mit recht teuren Kandidaten; Mytek usw.
Ich hab mir das ehrlich gesagt auch nur angetan, weil ich endlich mal diesen ständigen Wandlerdiskussionen auf den Grund gehen wollte. "Leider" hat mich dann der Test (und einige andere) doch zum Umdenken bewogen. Ich hab die Wandlerspinner vorher auch immer belächelt.

Alle RMEs (ADI, FF, HDSP) die ich bislang bewußt vergichen habe, fielen wir mir u.a. durch ihren leicht "sägenden" Klang in den oberen Mitten/Höhen auf. Sehr gut zu hören auf Violinen. Shaker bspw. werden so gerne präsenter abgebildet. Auch die Illusion von Raumtiefe und gefühltem Nachhallpegel war bei den teureren Kandidaten besser.
Der ADI klang in meinen Ohren tendenziell eher hart, straff, kompakt und "in you 're face". Hätte ich jetzt auch erst favorisiert, das Klangbild. Wenn dann aber zwei hochklassige Kandidaten das anders darstellen, wird man evt. doch stutzig.
Testmaterial ist aber natürlich auch stark auschlaggebend. Ich brauch dazu Klassik o.ä.. Musik mit künstlichen Räume und starke Nachbearbeitung reagiert da viel gutmütiger. Durch eine gewisse klangliche Beliebigkeit (ohne feste Referenz) ist eine konkrete Beurteilung da sehr schwer, finde ich.
Wer also überwiegend elektronisch und mit brachialer Klangbearbeitung arbeitet, muss sich in meinen Augen weniger Kopp machen. Wenn ich mich recht erinnere wird das ja auch im Audio Myth Video deutlich.

Ob das alles für einen Relevanz hat, kann man nur selber rausfinden.
Aufnahmeseitig bin ich pragmatisch (und brauche eh meist 8-16 Kanäle), abhörseitig würde ich den ADI aber eher ungerne einsetzen. Meiner ist deshalb rausgepflogen...
 
das babyface ist natürlich ein ein schniekes teil, da kann man nichts gegen sagen.

ob sich das für dich lohnt ist als unbeteiligter dritter immer schwer zu sagen.

ich hatte auch lange damit geliebäugelt, weil es ja auch so klein und handlich ist.

hatte mir dazu dann noch einen test durgelesen, indem das auch ganz gut bei weggekommen ist. vielleicht kannst du so auch besser einschätzen ob sich das lohnt. also ob du damit die sachen machen kannst, die du machen willst oder ob es doch zuviel geld ist.

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/rme-babyface.html#0

ich habe mich am ende doch dagegen entschieden und mein budget mehr auf ein besseres mic konzentriert. hatte dann eines der saffire-modelle von focusrite genommen und bin damit auch zufrieden.
trotzdem schaue ich ab und zu schonmal neidisch auf meinen kollegen, der ein rme preamp hat :).
 
Ich stelle eher fest, dass der ADI-2 im guten Sinne gar keinen Sound macht!
Die Unterschiede waren natürlich keine Welten im Sinne von sofort hörbar. Aber der unmittelbare Vergleich macht dann doch Unterschiede deutlich. Auch den Preis darf man nicht aus den Augen verlieren. Verglichen hatten wir damals u.a. mit recht teuren Kandidaten; Mytek usw.

Alle RMEs (ADI, FF, HDSP) die ich bislang gehört habe, fielen wir mir u.a. durch ihren leicht "sägenden" Klang in den oberen Mitten/Höhen auf. Sehr gut zu hören auf Violinen. Shaker bspw. werden so gerne präsenter abgebildet. Auch die Illusion von Raumtiefe und gefühltem Nachhallpegel war bei den teureren Kandidaten besser.
Der ADI klang in meinen Ohren tendenziell eher hart, straff, kompakt und "in you 're face". Hätte ich jetzt auch erst favorisiert, das Klangbild. Wenn dann aber zwei hochklassige Kandidaten das anders darstellen, wird man evt. doch stutzig.
Testmaterial ist aber natürlich auch stark auschlaggebend.

Ob das alles für einen Relevanz hat, kann man nur selber rausfinden.
Aufnahmeseitig bin ich pragmatisch (und brauche eh meist 8-16 Kanäle), abhörseitig würde ich den ADI aber eher ungerne einsetzen. Meiner ist deshalb rausgepflogen...

Damit kann ich was anfangen, gute Zusammenfassung Deiner Erfahrungswerte.
Ein Mytek ist wie Du schreibst natürlich auch preislich eine andere Liga.
Deine Beschreibung des ADI Wandlers trifft auch gut zu bis auf hart. Das liegt wohl aber daran, dass man das erst dann beurteilen kann, wenn man entsprechende Wandler anderer Qualitäts- und Preisliga wie einen mytek im Vergleich hat.

Ich denke auch, es muss aber entsprechendes Musikmaterial vorhanden sein, um Unterschiede deutlicher zu hören.
Du schreibst Dein ADI ist abhörseitig rausgeflogen, was hast Du stattdessen verwendet?
 
Also es war ein Blindtest und ich habe die Unterschiede mit einem Sennheiser PC130 billig Headset gehört gehabt :D Erstaunlicherweise funktioniert der bei gewissen Frequenzen sehr gut :) Alle haben sich für die teureren Wandler entschieden. Das ging über PM - so hat auch keiner den anderen beeinflusst.
 
Also es war ein Blindtest und ich habe die Unterschiede mit einem Sennheiser PC130 billig Headset gehört gehabt :D Erstaunlicherweise funktioniert der bei gewissen Frequenzen sehr gut :) Alle haben sich für die teureren Wandler entschieden. Das ging über PM - so hat auch keiner den anderen beeinflusst.
Wie klang der ADI für Dich? und was für Wandler waren das die "besser" klangen?
 
Ich hab oben nochmal etwas ergänzt.
Ich hatte den ADI immer nur als DA bei On-Location Recordings benutzt. Im Studio den Sycos von D&R. Jetzt hab ich den neuen Mytek DA. Der Sycos speist jetzt meine Outboardkette. Er klingt etwas dunkler mit einem Tick weniger an Transienten in den Höhen, aber hat ansonsten eine sehr ähnliche Signatur wie der Mytek, vor allem was die Kritikpunkte bzgl RME angeht.
 
Wie klang der ADI für Dich? und was für Wandler waren das die "besser" klangen?

Also jeden Wandler für sich fand ich gut. Bis zu diesem Vergleich waren mir Unterschiede bei Wandler auch völlig egal bzw. hatte ich keine Relevanz zugeordnet, habe da auch ehrlich gesagt nicht die beste Abhöre.

Aber im Vergleich hat der ( Stagetec Wandler war es glaube ich) einfach besser geklungen. Sogar über diese Kopfhörer eben. Knackiger, präziser, der Bass war irgendwie straffer, und insgesamt die Dynamik war einfach plastischer.

Das war wirklich total subtil, aber man konnte es immer wieder blind rauspicken. Vor allem tat sich da eher weniger im "Frequenzgang" und mehr im... ich nenne es mal "Impulsverhalten".

Ok... das ist jetzt wieder alles ein wenig OT. Aber seit dem Test streite ich Relevanz von Wandlern nicht mehr ab. Er ist klein - aber er ist da und macht manchmal eben die paar Prozent aus wenn es drauf ankommt.
 
Ilka schrieb in #39:
Auch Micel Jackson hat über ein Mikro vom Typ Shure für nur 375 - € gesungen.


Das hat er wohl mit dem SM7 gemacht

Ja, was Leute, die solche Aussagen tätigen "Mikro für nur 375" immer vergessen ist, dass solche Mikrofone extrem gute Vorverstärker brauchen!
Dahingehend sind Kondensator Mikrofone mit einer hohen Empfindlichkeit "einfacher".
 
Ich hab oben nochmal etwas ergänzt.
Ich hatte den ADI immer nur als DA bei On-Location Recordings benutzt. Im Studio den Sycos von D&R. Jetzt hab ich den neuen Mytek DA. Der Sycos speist jetzt meine Outboardkette. Er klingt etwas dunkler mit einem Tick weniger an Transienten in den Höhen, aber hat ansonsten eine sehr ähnliche Signatur wie der Mytek, vor allem was die Kritikpunkte bzgl RME angeht.
Danke für deine Infos!
 
Wie klang der ADI für Dich? und was für Wandler waren das die "besser" klangen?

Also jeden Wandler für sich fand ich gut. Bis zu diesem Vergleich waren mir Unterschiede bei Wandler auch völlig egal bzw. hatte ich keine Relevanz zugeordnet, habe da auch ehrlich gesagt nicht die beste Abhöre.

Aber im Vergleich hat der ( Stagetec Wandler war es glaube ich) einfach besser geklungen. Sogar über diese Kopfhörer eben. Knackiger, präziser, der Bass war irgendwie straffer, und insgesamt die Dynamik war einfach plastischer.

Das war wirklich total subtil, aber man konnte es immer wieder blind rauspicken. Vor allem tat sich da eher weniger im "Frequenzgang" und mehr im... ich nenne es mal "Impulsverhalten".

Ok... das ist jetzt wieder alles ein wenig OT. Aber seit dem Test streite ich Relevanz von Wandlern nicht mehr ab. Er ist klein - aber er ist da und macht manchmal eben die paar Prozent aus wenn es drauf ankommt.
Interessant, danke auch Dir.

Nachtrag: akai sprach die Musikrichtung und Bearbeitung derer auch schon an, ich bin eigentlich in einem weiten Feld von Alternative Ballad bis Prog Rock unterwegs, wobei ich jetzt nicht brachiale Klangbearbeitung durchführe, aber schon durchaus "reinlange", dann wäre es eher so, dass der Unterschied bei mir sehr gering wäre.
Dennoch eine feine Diskussion, und wenn bei mir mal ein mytek vorbei fliegt, hänge ich den mal dran, um zu hören, ob das was bei mir bringen würde.

@TE: Sorry für etwas OT, hat sich aber gerade so angeboten
 

Ähnliche Themen

fabianzauberer
Antworten
7
Aufrufe
2K
tomric
tomric
Mindsteps
Antworten
17
Aufrufe
6K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
B
Antworten
49
Aufrufe
2K
Feuervogel
Feuervogel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben