Lohnt sich ein rme babyface für mich??

  • Ersteller mr_benne
  • Erstellt am
Ich könnte den letzten Satz jetzt nach einem Komma lückenlos fortsetzen, lass es aber sein, denn das ufert wieder in eine Diskussion, die aus Superlativen und Können oder nicht Können besteht.
smil47eddc1c60e46.gif



LG Ilka
 
Ich bin mir halt unsicher, ob die 500 Euro Investition wirklich einen AHA Effekt erzeugt

Die Sache ist doch ganz einfach. Bestell es dir bei Thomann, behandle es vorsichtig und probier es aus. Diese Aha-Effekt-Geschichte ist doch recht subjektiv.

Bei mir und dem UCX hat es übrigens schon Aha gemacht aber vor allem beim Kopfhörerausgang, der bei meiner vorherigen Lösung definitiv schlechter war. Der Gesamtklang ist jetzt auch etwas besser aber das sind wiederum Nuancen und keine Wow!-Aha!-oder-sonstwie-Erlebnisse.
 
Benutze das Babyface hauptsächlich zum Abhören, weniger zum Aufnehmen. Abgesehen von der Mobilität und Treiberstabilität, welche absolut hervorragend ist, hatte ich schon ein Aha - Erlebnis,
als ich von der M-Box2 kam.
Meine Ohren waren geradezu entzückt :) Ich hörte Sachen in Musik die ich meinte gut zu kennen, die ich vorher nicht gehört hatte, oder nie so definiert wahrgenommen habe.
Eine wahre wohltat! Es wird immer über Abhörsituation (Raum und Monitore) diskutiert und in dem ganzen Eifer wird die Wandlerqualität gern ausser acht gelassen.

Janko
 
Um auf die eigentliche Frage zurückzukommen.
Nein, es zahlt sich nicht aus, von einem Komplete Audio 6 Interface, auf ein Babyface umzusteigen. Du wirst keinerlei Unterschiede feststellen, weder bei Aufnahme noch bei Wiedergabe, ausser du nimmst z.b. nur ein Hörbuch auf, also Stimme alleine, und hast die besten Abhöre die man bekommen kann, dann, und nur dann hörst du vielleicht klangliche Unterschiede.

Ein sogenanntes AHA-Erlebnis wie ich hier des öfteren lese, hatte ich in letzter Zeit nur einmal und das war, als ich mal die Kombination
- ANTELOPE Eclipse 384 Wandler mit Klein + Hummel O500 Abhören
mit meiner bescheidenen Kombi
- Focusrite Saffire - Yamaha HS80M
vergleichen durfte.

Ja, da konnte man von Unterschieden sprechen, wobei es sich hier auch einen Preisunterschied von 20000€ handelt.
Aber bei Interfaces im "paar hundert Euro Bereich" von Unterschiede zu sprechen halte ich eher für Schönrednerei. Da steckt bei fast allen die selbe Elektronik drinnen, Unterschiede gibts da höchstens bei Treiberstabilitäten.

Also mr-benne, bleib bei deinem Komplete Audio 6, ist doch ein super Interface in der Preisklasse.
 
Ich fasse zusammen... jeder hat sein eigene Aha-Hemmschwelle :D

Einig sind sich alle darüber, dass es bei Wandlern und Preamps eher um kleine Unterschiede geht und man sich darüber im Klaren sein sollte.
 
Genau, Miguel! Die Unterschiede hört man nicht und die Erde ist eine Scheibe. Es hängt wohl auch ein wenig von der Abhöre und vor allem von den Ohren ab. Viele nehmen nur matschigen Rock'n'Roll etc. auf und nehmen das als Maßstab.
 
ich bin von nem tascam us122 und nem audio technika2020
zu babyface und nem neumann tlm 49 gewechselt es ist wie tag und nacht :D


wollte nur mein glück mit euch teilen :)

Gute nacht
 
Also ich hab auch seit 1 Woche ein Babyface und hatte auch auf jeden Fall einen AHA Effekt.
Hatte vorher eine M-Audio Firewire 410 und dann einen Yamaha n12. Jetzt mit dem Babyface merk ich erst mal was wirklich gute Wandler sind. RME ist einfach spitzenklasse.
Ach ja und ich habs auch am TLM 49, das klingt einfach grossartig.

Ich höre jetzt auch viel mehr raus. Gut ich denke man muss auch geschulte Ohren und gute Abhören haben um das zu hören, aber wenn man schon sehr lange am Musik machen, vor allem Mixing und Mastering macht, dann wird man das definitiv hören.
 
hmm hab jetzt nochmal bei thomann angerufen und werds wohl testen müssen..sonst werd ichs nie erfahren was mit dem baby so geht :) aber danke für eure antworten!
 
@ Haydar schrieb

ich bin von nem tascam us122 und nem audio technika2020
zu babyface und nem neumann tlm 49 gewechselt es ist wie tag und nacht Lachen


Ja gut was wolltest Du von einer Tascam us 122 für 90-€ und von einem AT 2020 für 100-€ erwarten ?

Da muss ja wohl zum Baby 549 - @ und den Tlm bei 1300-€ ein Unterschied vorhanden sein.

Hier war ja die Rede von Sachen, die annähernd vom Preis her in der gleichen Liga spielen.



Finde es heraus mr_benne und berichte über Deine Erfahrungen.

Viel Spass beim Testen
LG Ilka
 
hmm hab jetzt nochmal bei thomann angerufen und werds wohl testen müssen..sonst werd ichs nie erfahren was mit dem baby so geht :) aber danke für eure antworten!
Das Thema Audio Interface bzw. klangliche Unterschiede in ähnlichen Preisklassen und zum Teil auch darüber ruft immer unterschiedliche Meinungen hervor.
Deswegen ist es richtig, das selbst zu beurteilen. Beim Vergleich lasse Dich aber bitte unterstützen, im Sinne von, Du siehtst jetzt nicht welches Interface gerade den Klang ausgibt.
Klingt komisch, aber man legt sich gerne psychologisch selbst herein, und meint das teure klingt besser.
Ganz ehrlich meine Erfahrung mit gutem Mikro, Preamp und Abhöre im Nahfeld (K+H O110), die Wandlerunterschiede sind wirklich sehr gering, aber mit viel Mühe hörbar, ein Aha-Erlebnis hatte ich da allerdings nicht.

Ich bin von einer Audiophile 24/96 auf Audiophile 24/96 via SPDIF RME ADI-2 Wandler umgestiegen, die angeblich noch etwas besser sind wie die RME Babyface Wandler.
Ehrlich der Unterschied bei entsprechender Musik (die eben auch Luft lässt) ist wirklich gering.
Der Bassbereich wirkte eine SPur aufgeräumter, straffer, und eine winzige Spur satter, das ganze Klangbild eine winzige Spur aufgeräumter. Manchmal grenzt das aber auch an Einbildung ;)
Will damit sagen, die ganze Kette muss letztlich im gleichen Qualitätsbereich sein, aber wenn ich ein TLM49, AT4060 oder Gefell M930 an einem sehr guten Preamp hänge und dann an eine Audiophile 192 gehe, dann klingt das auch sehr gut.

Habe ich allerdings ein Rode NT-1a am gleichen Preamp hängen und wechsle dann auf einen RME Wandler ala RME ADI-2, dann ist das Ergebnis schlechter als oben, da der Qualitätsanteil eines Mikros in der Kette größer ist, als der des Wandlers.

Meine Devise, kritisch hören und kritisch beurteilen!
 
Das Interface besteht ja nicht nur aus Wandlern. Die (verbauten) Preamps haben ja durchaus einen größeren Einfluss auf den Klang und die sind beim RME auch überzeugend.
 
Hinsichtlich xyz ist besser als zyx ....

Wenn man mehrere Dinge ändert weiß man im Nachhinein eigentlich gar nicht
lag es nun an dem Micro oder dem interface .. Solche Aussagen sind eigentlich wenig brauchbar.

>ich bin von nem tascam us122 und nem audio technika2020
>zu babyface und nem neumann tlm 49 gewechselt es ist wie tag und nacht Lachen

Nachdem ich dieses Video hier gesehen habe bin ich der festen Überzeugung, dass nur Blindtests oder Double Blindtests helfen, wirkliche Unterschiede zwischen Produkten herauszuarbeiten.

Das Video ist ein bisschen lang .. am Anfang wird erzählt wie unpräzise das Ohr/Gehirn eigentlich arbeiten, weil man durch die Kenntnis des Produktes bereits beeinflusst wird.

Später kommen interessante Beispiele, die einem Aufzeigen, was überhaupt noch wahrnehmbar ist. Da gibt es die Original Dateien in guter Qualität auf Webserver, k.A. ob die Audio Qualität in dem Video gut genug ist, reicht aber IMHO aus, um das Prinzip zu verdeutlichen:



Das relativiert uU einige Kaufwünsche ..

Trotz alledem kann ich mich aber auch nicht von dem Gedanken trennen, dass man mit hochwertigen Komponenten besser dasteht, die Frage ist nur, ob jeder "beliebige" Preis gerechtfertigt und wirklich notwendig ist, um ein bestimmtes Ergebnis zu erlangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RME ADI-2 Wandler umgestiegen, die angeblich noch etwas besser sind wie die RME Babyface Wandler

OT aber den Sound vom ADI2 mag ich nicht. Hatte hier im Test mit Akai gegen paar andere Kandidaten abgestunken.
 
@akl Es geht ja nicht nur um den schellen Blindtest. Es geht im besten Fall um das langjährige Arbeiten mit den technischen Geräten. Seien wir doch froh, dass es mitterweile Auswahl gibt. Früher gab es nur die Alternative der dynamischen Quetsche aus dem Elektronikshop oder Neumann. Selbst die haben sich an die Anforderungen des Homerecordings angepasst. Wir reden im Fall von TLM 102 und Babyface noch lange nicht vom professionellen oder esotherischen Berich! Es geht ums Gerät fürs anspruchsvollere Hobby. Die im TLM- und Babyfacefall an den profesionellen Bereich klopfen. Es gab immer schon Leute, die bereit waren, etwas mehr für ihr Hobby auszugeben. Was ist daran schlimm. In der Vergangenheiht konnte man sich zwischen einem einfachen Grundigtapedeck oder anspruchsvollen Mehrspurgerät von TEAC entscheiden. Das war schon vor mehr als dreißig Jahren so! Das TLM 102 ist ein grundsolides Budgetmikro, das ebenfalls auf lange Haltbarkeit ausgelegt ist, das Babyface folgt den langlebigen Produkten von RME.
 
@artcore: im stimme mit Dir überein und es ist nicht schlimm, für sein Hobby mehr auszugeben.

Ich glaube ich habe hier im thread überlesen, dass er ein Neumann Micro schon hat, da könnte es natürlich Sinn machen in ein RME zu investieren.

Ich hatte das Video nur nochmal gepostet, weil ich der Meinung bin, dass es nicht unbedingt immer Neumann & RME sein muss bzw das beste was man sich vielleicht gerade noch mit seinem "sauer verdienten Geld (tm)" leisten kann.

>ich bin von nem tascam us122 und nem audio technika2020
>zu babyface und nem neumann tlm 49 gewechselt es ist wie tag und nacht
Und mich hätte halt an dieser Stelle interessiert, was genau Tag und Nacht bedeutet,

Es könnte mit Rauschen zu tun haben, mit einer anderen Klangfärbung
oder einfach nur Einbildung sein, weil wir dank der Arbeitsweise unsers
Gehirns halt die Fähigkeit haben, uns alles schönreden zu können.
Am besten funktioniert das halt immer anhand von Markennamen und über den Preis.

Mich interessiert das Thema besonders, weil ich mich auch immer disziplinieren muss,
nicht zu viel Geld für sowas auszugeben. Da suche ich im Moment auch noch meinen Weg durch den Recording Jungle an Angeboten und Herstellern.

Es sollte für mich als Privatperson halt wirklich noch Sinn machen. Als Tonstudio muss man da uU anders agieren, wenn man neben dem allgemeinen Qualitätsanspruch auch eine gewisse "Markengeilheit" der Kunden bedienen muss. Denn die denken doch auch nicht anders.
 
Hallo

Ich habe sogar noch ein AKG C 2000 B und dieses Micro leistet bei Vocalaufnahmen immer noch gute Dienste.

Wobei ich für meine Stimme sogar eher zu Dynamischen oder Kleinmembran Mikros tendiere.
ZZ ein Aries von M-Audio, welches richtig schön Druck macht, um meine relativ Basslastige Bariton Stimme nach vorne zu kriegen.

Habe da schon einige Mikrofone bis 400-€ Grenze ausprobiert. Mit AT und Shure, Sennheiser kann ich gar nicht.

Beyer dynamics liegt mir noch ganz gut

Jetzt habe ich für meine Sängerin ein SCT-800 Röhren Mikro gekauft und war richtig erschrocken über die Wärme und decente Klanggebung. Für mich ist es sicherlich nichts aber ich hoffe bei ihr ein wenig die harten Höhen damit besser in den Griff zu kriegen. Ist mir egal, ob da made in China oder Germany draufsteht, wenns denn funktioniert.

Was ich damit aber nochmal betonen möchte, ist es gar nicht so einfach ab einer bestimmten Preisklasse ein endgültiges Urteil zu geben.
Das kann man nur selber an sich ausprobieren und es wandelt manchmal sogar von Titel zu Titel

Wenn man ein Mikro in die Hand nimmt spricht , singt hinein und fühlt sich auf Anhieb wohl dabei, sind 80%ig die Vorausetzunge dafür da, dass man ein passendes Teil gefunden hat.

Auch Micel Jackson hat über ein Mikro vom Typ Shure für nur 375 - € gesungen.


LG Ilka
 
RME ADI-2 Wandler umgestiegen, die angeblich noch etwas besser sind wie die RME Babyface Wandler

OT aber den Sound vom ADI2 mag ich nicht. Hatte hier im Test mit Akai gegen paar andere Kandidaten abgestunken.
Hi emre,
da bin ich jetzt aber gespannt ;-), was magst Du an dem Sound des ADI-2 nicht und gegen welche
Kandidaten hat er "abgestunken"?
Ich stelle eher fest, dass der ADI-2 im guten Sinne gar keinen Sound macht!
Neutral, straffe Bässe, saubere Mitten und Höhen.
Wie ich aber schon geschrieben hatte, so große Unterschiede hatte ich in der Klasse darunter und auch drüber beim besten Willen nicht finden können.

Edit: Ich muss aber auch dazu sagen mit einem AT4060 oder gefell M930 an einem D.A.V. BGNo.1 Preamp, da klingt das schon von sich aus, da muss der Wandler eigentlich gar nix mehr groß machen, nur wandeln ;-)
Ich rede natürlich jetzt nicht von Equipment a la gut erhaltenes und "mundgeklöppeltes" U47, Siemens V72 Preamp oder Neve oder... und Weiss Wandler ...
 

Ähnliche Themen

fabianzauberer
Antworten
7
Aufrufe
2K
tomric
tomric
Mindsteps
Antworten
17
Aufrufe
6K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
B
Antworten
49
Aufrufe
2K
Feuervogel
Feuervogel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben