Logic's "Enveloper" auch als 3rd Party-Plugin?

  • Ersteller sagCheese
  • Erstellt am
sagCheese

sagCheese

Registriert
11.01.12
Beiträge
1.037
Reaktionen
97
Punkte
1.552
Hi,
ich selber bin Logic-User sondern arbeite mit Ableton Live.
Aber es gibt ein Logic-Plugin, dass wirklich genial ist und ich
schon in sehr vielen brauchbaren Videos gesehen haben: Enveloper.
Gibt es einen Drittanbieterplugin der das gleiche macht? In Ableton Live ist mir
so ein Tool nicht bekannt.
 
Es ist ein "transient shaper" oder "transient designer". Schreib ich mal, um dir die eigene Suche zu erleichtern. Davon gibt es einige, doch leider kann ich da keine Tips geben.
 
Ich bin mir zielmlich sicher, dass es weit mehr als ein "Transient Shaper" ist. Klar kann man damit auch mehr oder weniger
Transienten bearbeiten, aber es wird eher als Envelope Designer oder Envelope Follower benutzt.
Ich habe einen sehr guten Transient Shaper: Softube Transient Shaper. Sehr gut, um den Attack bzw. die Transienten
zu bearbeiten, aber geht weniger auf die komplette Hüllkurve ein wie Sustain und Release ein.
 
Ich bin mir zielmlich sicher, dass es weit mehr als ein "Transient Shaper" ist.
Okay, sorry. Hab´ nur kurz im Netz die Anleitung überflogen. Kann hier nicht so richtig helfen, aber schau dir mal VolumeShaper von Cableguys an. Das könnte genau das sein, was Du suchst.

EDIT: Nein doch nicht, sehe gerade auf deren Seite, dass die Kurven nicht durch Audio getriggert werden. Sorry, kann nicht wirklich helfen. :rolleyes:
 
Aber VolumeShaper geht definitiv in die richtige Richtung. Hat noch jemand andere Ideen?
 
Ich bin mir zielmlich sicher, dass es weit mehr als ein "Transient Shaper" ist. Klar kann man damit auch mehr oder weniger
Transienten bearbeiten, aber es wird eher als Envelope Designer oder Envelope Follower benutzt.
Ich habe einen sehr guten Transient Shaper: Softube Transient Shaper. Sehr gut, um den Attack bzw. die Transienten
zu bearbeiten, aber geht weniger auf die komplette Hüllkurve ein wie Sustain und Release ein.

Man kann damit nicht nur "mehr oder weniger Transienten bearbeiten" - das ist sogar der ursprünglich dafür vorgesehene Arbeitsbereich. :) Und ein Envelope Follower isses auch nicht, da der Enveloper nicht der Hüllkurve eines externen Signals folgt.

Logic´s Enveloper deckt zudem auch nicht die gesamte Hüllkurve ab, sondern "nur" die Attack- und Releasephase, das aber durch den "Time" Parameter ganz geschickt. Kannst du aber im Grunde mit so ziemlich jedem Transient/Envelope Designer/Shaper ersetzen.
 
ok, den kenne ich noch nicht.
Wäre der Drum Leveler von Sound Radix auch vergleichbar mit "Enveloper" ?
 
Logic´s Enveloper deckt zudem auch nicht die gesamte Hüllkurve ab, sondern "nur" die Attack- und Releasephase, das aber durch den "Time" Parameter ganz geschickt. Kannst du aber im Grunde mit so ziemlich jedem Transient/Envelope Designer/Shaper ersetzen.
So ist es, und ist fremdherstellerisch gut ersetzbar.
Falls man Cubase verwendet, selbst dort ist sowas ebenso standardmässig dabei.
Kann mir aber vorstellen, dass es sicherlich in Live auch mit "Max for Live "geht, kann man sich da nicht was basteln?
 
ok, den kenne ich noch nicht.
Wäre der Drum Leveler von Sound Radix auch vergleichbar mit "Enveloper" ?
Drum Leveler holt insbesondere spezielle Drumsignale aus einem Mix.
Bspw. kann man damit aus Overheadaufnahmen die Snare "herausholen", also lauter machen und auch der Sound kann damit verändert werden. Das gilt für das kpl. Signal (Attack, Decay, Sustain und Release). Ideal um die Snare präsenter zu machen.
Nur kann man diese einzelne Phasen nicht gezielt verlängern oder kürzen.

Ein Enveloper wäre für mich was anderes.
 
ok, den kenne ich noch nicht.
Wäre der Drum Leveler von Sound Radix auch vergleichbar mit "Enveloper" ?
Drum Leveler holt insbesondere spezielle Drumsignale aus einem Mix.
Bspw. kann man damit aus Overheadaufnahmen die Snare "herausholen", also lauter machen und auch der Sound kann damit verändert werden. Das gilt für das kpl. Signal (Attack, Decay, Sustain und Release). Ideal um die Snare präsenter zu machen.
Nur kann man diese einzelne Phasen nicht gezielt verlängern oder kürzen.

Ein Enveloper wäre für mich was anderes.

Ah OK, verstehe whitealbum!
Welche Plugins würden denn sonst noch dem "Enveloper" nahekommen?
 
Die Besonderheit des Logics Envelope Shaper liegt ja daran, das Attack und Releaseverhalten sehr genau einstellen zu können.
Ggf. wäre iZotope Neutron Trainsient Shaper was oder auch MeldaProductions WaveShaper.
Wobei die Kernfrage wäre, für was brauchst Du das Plugin?

Ich hatte das für ne Weile bei Drum Kicks, wobei ich das seit Jahren nicht mehr nutze.
Ich habe keinen einzigen Anwendungsfall mehr, außer Sounddesign.
Da nutze ich aber Volume-Automation oder andere Dinge.
 
Hallo whitealbum,

für einige Drumloops ist es hilfreich, die Releasezeit zu verkürzen von bestimmten Drumhits.
Und das geht mit dem Envelope Shaper von Logic sehr gut. Nur habe ich kein Logic mehr.
Ich probiere es mal mit den angegebenen.
Danke.
 
super, das werde ich testen! Danke
 
LFO Tool von Xfer. Man kann per Sidechain oder Midi Noten oder auch Zeit dann alles triggern.
Ist dann bisschen aufwendiger, aber auch flexibler.
Habe oft Kicks damit neu geformt.
 
Im Max for Live Essentials Paket gibt es den "Envelope", ein Hüllkurvengenerator, der sich eben auf Gain/Amplitude oder aber auch auf andere Parameter mappen lässt.
Soweit ich das überblicke, dürfte das Ding dem Logic Enveloper recht nahe kommen.

https://www.ableton.com/de/packs/max-live-essentials/

Bass-Movement-Image-7.png
 
Nein, der Logic Enveloper ist ein Audioplugin. Mit Drumloops z.B. funktioniert das hier nicht, auch nicht LFOTool.
 
Achso, danke für die Klarstellung.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
genesysx
Antworten
189
Aufrufe
11K
euphoric-feel
euphoric-feel
Antworten
41
Aufrufe
2K
psinnovation
P
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben