Logic X Renderfalle

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Registriert
11.11.09
Beiträge
27.428
Reaktionen
10.896
Punkte
61.137
Wenn man nicht aufpasst, dann rendert die Funktion

"render Project or Section" nur einen Teil des Mixes. Welcher Schwachkopf hat das programmiert.
Ich habe jetzt für den Indaba Contest einen sehr gelungenen Mix verloren. Ich könnte mich totärgern.
 
Wenn man nicht aufpasst, dann rendert die Funktion

"render Project or Section" nur einen Teil des Mixes. Welcher Schwachkopf hat das programmiert.
Ich habe jetzt für den Indaba Contest einen sehr gelungenen Mix verloren. Ich könnte mich totärgern.

Hab zwar kein Logic. Aber warum ist dein Mix dadurch verloren ?
Nochmal rendern geht nicht ?
 
Verstehe ich jetzt auch nicht ganz. Cycle falsch gesetzt?
 
Hab zwar kein Logic. Aber warum ist dein Mix dadurch verloren ?
Nochmal rendern geht nicht ?

geht nicht, ich behalt so ein Projekt nicht. Es war schon ein Masterfile vorhanden. Ich wollte es nur nochmal um 0.5 dB anpassen. Dachte, ok, jagste schnell nochmal durch einen EQ und bamm! rendert das Teil, wie ich dann später feststelle, nur die Hälte.

@EC2

da war gar kein Cycle gesetzt. Wenn kein Cycle gesetzt ist, warum sollte das Dreckstool nicht alles rendern? Welche Vogel programmiert denn so einen Scheiss ...
 
Nutzt dir zwar wenig. Aber wenn in S1 kein Cycle gesetzt ist. Dann kann man auch nicht rendern.

hey...S1 gibt's auch für Mac ;-)
 
geht nicht, ich behalt so ein Projekt nicht.

Klingt so, als würdest Du Dich mehr über Dich und Deine Arbeitsweise ärgern, als über das, was andere programmiert haben.

Regel #1: Sichern. Wenn Du natürlich Bock auf Risiko hast, ist alles für die Katz. Darüberhinaus gibt es auch sowas wie "Alternativen", zu finden unter Ablage.
 
seeehr weise gesprochen. In Logic 9 gabs solche Probleme nie. Hier, in X, ist was faul. Geht immer darum, ob ein Programm bestimmte Fehler provoziert oder nicht.
 
seeehr weise gesprochen. In Logic 9 gabs solche Probleme nie. Hier, in X, ist was faul. Geht immer darum, ob ein Programm bestimmte Fehler provoziert oder nicht.

Was sagt das Manuel dazu?
 
gar nichts, was man nicht erwarten würde.
 
da war gar kein Cycle gesetzt. Wenn kein Cycle gesetzt ist, warum sollte das Dreckstool nicht alles rendern? Welche Vogel programmiert denn so einen Scheiss ...

Hmmm...in früheren Versionen wurde es manchmal problematisch, wenn die Bounce Range so definiert war, dass der Start-Parameter vor 1 1 1 1 lag. Da hat Logic mitunter komisches Zeug dazugerechnet. Daher schaue ich immer vorher, dass die Start/End-Parameter dem entsprechen was ich herausrechnen will und v.a. nicht zu früh ansetzen. Und wenn ohne aktiven Cycle Regions markiert sind/waren, setzt der Dialog die Bounce Range halt analog zu den markierten Elementen.
 
In Logic 9 gabs solche Probleme nie.

Nee, dafür andere. Und das eigentliche Problem ist und bleibt, dass Du solche Files nicht aufbewahrst. Punktum. Für die Götter, na und?
Man kann ja schon mal Mist bauen, aber dann konsequent den Fehler im Programm zu suchen, ist schon gewagt.
 
wenn keine cycle gesetzt ist, bounct logic grundsätzlich das ganze projekt von 1.1.1.1 bis projektende. wenn jedoch ein event im arrange ausgewählt ist, nimmt logic dessen startposition und ende als bereich fürs bouncen... der "fehler" liegt einmal mehr beim user und nicht bei der software.
 
der "fehler" liegt einmal mehr beim user und nicht bei der software.

Alda

halt mal kurz inne!

Du hast ein komplexes Arrangement

Dann was meinst du, was du machst? Im ganzen Projekt suchen, ob nicht vielleicht irgendwas angewählt ist? Wie beknackt ist das denn? da von soll abhängig sein, ob Logic mein projekt rausbaounct oder nicht, so eine wichtige Funktion??
 
wenn keine cycle gesetzt ist, bounct logic grundsätzlich das ganze projekt von 1.1.1.1 bis projektende. wenn jedoch ein event im arrange ausgewählt ist, nimmt logic dessen startposition und ende als bereich fürs bouncen... der "fehler" liegt einmal mehr beim user und nicht bei der software.
So kenne ich das auch.

Aber ich habe imer noch nicht verstanden, warum jetzt das Projekt hinüber ist?

geht nicht, ich behalt so ein Projekt nicht. Es war schon ein Masterfile vorhanden. Ich wollte es nur nochmal um 0.5 dB anpassen. Dachte, ok, jagste schnell nochmal durch einen EQ und bamm! rendert das Teil, wie ich dann später feststelle, nur die Hälte.

Was heißt denn "So ein Projekt"? Hast Du das exportiert und dann sofort in die Tonne gekloppt (ohne davor ins Ergebnis reinzuhören)? Wenn aber doch das Masterfile noch vorhanden ist, dann kann man es doch noch mal verwenden, oder nicht? Ich weiß jetzt nicht wie viel Arbeit in "jagste schnell nochmal durch einen EQ" steckt. Vielleicht isses ja die Mühe wert, das nochmal schnell zu machen.


edit
Oh, hat sich gerade überschnitten. Aber ja: so ist das in Logic X. Wenn eine (oder mehrere) Region(en) angewählt ist / sind, dann gibt das den Cicle für das Bouncen vor. das kann natürlich mal versehentlich passieren (bei mir auch schon). Aber das konnte ich doch dann schnell wieder beheben, indem ich den Cicle richtig gesetzt und dann einfach nochmal exportiert habe.

Ich will Dir bestimmt nicht ans Bein pissen, sondern das Problem gerne verstehen (weil ich ja auch in Logic arbeite und man Probleme, die man kennt ja gut umgehen kann).


Hattest Du das Masterfile mit im eigentlichen Song-Projekt liegen, solo geschaltet mit EQ bearbeitet und dann exprotieren wollen? So? Dann könnte ich nachvollziehen, wie das Dilemma überhaupt entstanden ist.
 
Eigentlich zeigt Logic schon bei der Auswahl was man macht.

Einmal ist "Region" grau hinterlegt wenn nicht angewählt und wenn ja, dann ist es sichtbar.

Das wäre Hinweis Nr.1

Und spätestens beim Bounce Fenster sieht man Start und Ende vom Bounce. Das wäre Hinweis Nr. 2, sofern man nicht alle Spuren inklusive Stille gleich lang im Projekt hat. Aber jeder schnippelt doch die Spuren zurecht, oder nicht.... Alda :-D
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-04-11 um 19.04.27.png
    Bildschirmfoto 2016-04-11 um 19.04.27.png
    29 KB · Aufrufe: 176
  • Bildschirmfoto 2016-04-11 um 19.04.38.png
    Bildschirmfoto 2016-04-11 um 19.04.38.png
    29,3 KB · Aufrufe: 182
  • Bildschirmfoto 2016-04-11 um 19.05.17.png
    Bildschirmfoto 2016-04-11 um 19.05.17.png
    38,2 KB · Aufrufe: 183
Alda

es geht doch nur um die Funktion Projekt oder Abschnitt ;)

um die gehts ...

Was nützt es, wenn so eine Funktion drei Falliunterscheidungen macht, einmal Zeitbereich selektiert (das kann man noch akzeptieren, so wie Logic 9 / Cubase), dann aber auch noch Regionen ausgewählt, verhält sich das Tool wieder anders.

click ins leere, sache erledigt! man muss es halt wissen. so ist das nunmal. da kann logic nix für, wenn man das nicht weiss... alda! ;)

GENAU DAFÜR gibts doch einen Unterpunkt im Menü.
Warum wird das noch im letzten Fall auch noch gemacht? Ist doch lächerlich und führt nur zu Fehlern.

https://support.apple.com/kb/PH13231?locale=en_US&viewlocale=de_DE

wo steht denn hier was von Region selektieren? Steht nicht da. ;)

Hast Du das exportiert und dann sofort in die Tonne gekloppt (ohne davor ins Ergebnis reinzuhören)?

Ich hab das Masterfile mal eben duchgejagt und die Quelle in die Tonne gekloppt, richtig. Ging ja nicht um einen Kundenauftrag, sondern "nur" einen Mischwettbewerb, da leiste ich mir schon mal so einen Leichtsinn.
 
es geht doch nur um die Funktion Projekt oder Abschnitt

Ja, schon klar, aber wenn keine Region angewählt (wie SOS beschrieb), dann ist "Regionen auf Speichermedium" grau hinterlegt. Das fällt ja dann auf.

Wenn du cmd + b drückst, dann öffnet sich ja gleich das Bounce Dialog, da fällt ja dann Start und Ende auf. Es sein dem, alle Spuren sind gleich lang die du versehentlich angewählt hast.

Ansonsten bleibt nur "Klick ins Leere", was wieder schwierig ist, wenn alle Spuren gleich lang sind.

Andernfalls immer Cycle setzen, so mache ich es zumindest.
 
Alright. wenn man diese "Macke" kennt. kann man das vermeiden, zumal die Dialogbox, so wie ich das sehe, keinerlei Hinweise gibt.

Was auch sehr merkwürdig ist, sind übrigens die verschwindenden Schiebebalken (seit Montain Lion), die manchmal nur mit Müh und Not wieder auftauchen.
 
Andernfalls immer Cycle setzen, so mache ich es zumindest.
Jepp, mit dem Shortcut "u" geht das auch ganz schnell: Region anklicken und dann "u" (oder isses "cmd-u"?).
 

Ähnliche Themen

PanMateus
Antworten
23
Aufrufe
1K
PanMateus
PanMateus
solokeyboarder
Antworten
1
Aufrufe
967
notebynote
notebynote
emulator
Antworten
0
Aufrufe
698
emulator
emulator
synthpark
Antworten
25
Aufrufe
4K
clemenserwe
clemenserwe
1bahnstrasse
Antworten
26
Aufrufe
2K
Gast92251
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben