Logic X Renderfalle

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Also du kannst es ja künftig so machen:

"cmd + a" um alles auszuwählen und dann auf "cmd + b" um alles zu bouncen, dann müsste alles gebounced werden

oder mit Cycle

"cmd + a" um alles auszuwählen und "cmd + u" um den Cycle automatisch auf die Länge der ausgewählte Dinge zu machen, in dem Fall auch das ganze Projekt. Und dann "cmd + b" zum Bouncen.

Ich glaube mit Cycle ist es immer alles innerhalb des Cycles. So mache ich es immer.

Ich glaube ohne Cycle nimmt er das Projekt Ende (ist ja dieser Marker) und bis dahin ist meist nicht los ausser Stille, deshalb Cycle.

Was für Schiebebalken?

Mir fällt noch ein:

Du kannst es so einstellen, dass Cycle immer automatisch gesetzt wird. Egal was du auswählst. Mit Taste "c" kann man ja Cycle ausschalten, dann nervt es nicht beim abspielen, wenn kein Cycle aktiv sein soll, aber selbst deaktiviert folgt es den ausgewählten Regionen, finde ich auch sehr praktisch


Findet man unter "Navigieren"
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-04-11 um 19.46.58.png
    Bildschirmfoto 2016-04-11 um 19.46.58.png
    32,4 KB · Aufrufe: 131
evtl. zu spät, aber hast Du mal im Papierkorb geschaut, ob Dein alter Bounce dort liegt?
 
evtl. zu spät, aber hast Du mal im Papierkorb geschaut, ob Dein alter Bounce dort liegt?

leider nicht. Hab alles nochmal gemischt.
Schon zum zweiten Mal, dass ich mal einen Mix komplett nochmal fahre.
 
Was für Schiebebalken?

Wenn du mit zwei Monitoren arbeitest und nimmst den Laptop mit, so daß der externe Monitor fehlt, dann verschwinden die Schiebebalken im Arrangementwindow des angefangenen Projektes, warum auch immer, egal wie man das Fenster einstellt.
 
In Logic 9 gabs solche Probleme nie. Hier, in X, ist was faul. Geht immer darum, ob ein Programm bestimmte Fehler provoziert oder nicht.

Das stimmt nicht. Die Bounce Range wird in LP9 auf die selbe Art festgelegt wie in LPX. S. dazu die Screenshots.

#1 Der Screenshot zeigt ein Projekt mit Laufzeit 1.1.1.1 bis 17.1.1.1 mit deaktiviertem Cycle und einer nicht ausgewählten Region.
#2 Mit Cmd+B sehe ich, dass sich die Bounce Range über das gesamte Projekt erstreckt.
#3 Nun aktiviere ich den Cycle.
#4 Mit Cmd+B wird der Cycle als Bounce Range definiert.
#5 Nun markiere ich die Region.
#6 Mit Cmd+B wird nun die Region als Bounce Range definiert.
#7 Nun ist mehr als eine Region markiert.
#8 Die Bounce Range ist nun als Bereich von der ersten bis zur letzten markierten/ausgewählten Region definiert.

Dein Frust ist durchaus nachvollziehbar, und die Ausführungen bringen dir dein Projekt nicht zurück, aber das scheint mir hier eher ein Fall von PEBKAC als ein Logic-Problem zu sein.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    91,5 KB · Aufrufe: 133
  • 2.png
    2.png
    153 KB · Aufrufe: 133
  • 3.png
    3.png
    93,3 KB · Aufrufe: 132
  • 4.png
    4.png
    154,2 KB · Aufrufe: 130
  • 5.png
    5.png
    98,9 KB · Aufrufe: 136
  • 6.png
    6.png
    153,7 KB · Aufrufe: 135
  • 7.png
    7.png
    100,1 KB · Aufrufe: 130
  • 8.png
    8.png
    154 KB · Aufrufe: 127
alda... du mixt einen song und speicherst den nicht ab???

Ich simmuliere Analogfeeling, Projekt gerendert geht gleich aufs Band.
So ein Renderfehler ist dann das gleiche wie Bandriss.

Anders gesagt: damit ich nicht ewig an irgendeinem Projekt rummische und eventuell sogar zermische, also wieder schlechter werde, wird irgendwann das Resultat begutachtet und wenns passt, wird das Projekt gelöscht und nur noch nach vorne geschaut. So wie auf der Console: gemischt und tschüss! Der Mix bleibt solange auf der Console, bis man die Entscheidung trifft, das ganze abzuschliessen.

Wenns nämlich nicht abgeschlossen ist, bleibt es ewig im Hinterkopf und zirkuliert dort und stört, denn der Kopf muss frei sein für Neues. Man kann alles archivieren, aber ich müll meine Platte nicht zu mit irgendwelchen Etappen, die wieder vorbei sind.

Sowas mache ich aber nur für Funprojekte. Wenn nun aber dennoch was nicht passt, wird das Masterfile leicht angeglichen. Genau an dem Punkt war ich, als ich das Masterfile erneut in die DAW geladen habe, um in einem Abschnitt mal was um 0.5 dB zu EQen, tut nicht weh. Und wegen einer Unachtsamkeit render ich das in Windeseile und lösche noch dsa Originalfile, im Vertrauen darauf, dass die DAW einen simplen EQ Render ohne Mucks erledigt und das File sauber rendert.
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
@EC2

Ich hab lange in L9.1.8 gearbeitet, ist mir nie aufgefallen. Schon seltsam. Entweder wurde das Projekt gerendert, oder die zeitliche Auswahl. Ausser das komplette Projektende ist verrutscht. Aber daß die Regionauswahl den Render ändert, ist mir nie aufgefallen.
 
Klingt für mich dennoch eher nach ´ner Ausrede.
 
Klingt für mich dennoch eher nach ´ner Ausrede.

Also ich lösche auch die Mixe (für die Mischmaschine), deshalb gibt es immer nur eine Version und nicht wie bei anderen Version 1-6.

Für mir wichtige Projekte archiviere ich aber bis es wirklich abgeschlossen ist, z.B. wenn ich in meinem Genre Eletcro für jemanden mische.

Ich halte es sowieso für Schwachsinn ewig an einer Version herum zu schrauben, da alles sich gegeneinander beeinflusst. Ich fange eher von vorne an.

RK79 kann das bestätigen. Von vorne ist sowieso besser wie von hinten :-D
 
@EC2

Ich hab lange in L9.1.8 gearbeitet, ist mir nie aufgefallen. Schon seltsam. Entweder wurde das Projekt gerendert, oder die zeitliche Auswahl. Ausser das komplette Projektende ist verrutscht. Aber daß die Regionauswahl den Render ändert, ist mir nie aufgefallen.

Shit happens. Ich musste das auch erst auf die harte Tour lernen.
 
aber ich müll meine Platte nicht zu mit irgendwelchen Etappen, die wieder vorbei sind.

Und wozu dann das ganze Theater? Du regst Dich über Müll auf, der weg ist oder geht es Dir um einen tollen Mix, den Du verbummelt hast? Deine Arbeitsweise mag ja preisverdächtig sein, logisch und nachvollziehbar ist sie in einer Zeit, da 1 TB Platten für 60 Euro zu bekommen sind, ganz sicher nicht. Zeig mir mal einen Profi, der so arbeitet.
 
Der Ansatz ist gar nicht schlecht, aber man muss hatl mit der Konzequenz leben, wenn mal was schief geht.

Da es aber ein "Fun-Projekt" ist, sollte der Verlust nicht weiter tragisch sein, der Spaß beim Mixen war ja da.
 
Da es aber ein "Fun-Projekt" ist, sollte der Verlust nicht weiter tragisch sein, der Spaß beim Mixen war ja da.

Beim ersten Mal ists sicher auch Fun, aber beim Nachmischen relativiert sich der Spass wieder :D
 

Ähnliche Themen

PanMateus
Antworten
23
Aufrufe
1K
PanMateus
PanMateus
solokeyboarder
Antworten
1
Aufrufe
968
notebynote
notebynote
emulator
Antworten
0
Aufrufe
699
emulator
emulator

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben