Nektar Panorama P1 mit Logic X verbinden

  • Ersteller PanMateus
  • Erstellt am
PanMateus

PanMateus

Registriert
31.03.23
Beiträge
20
Reaktionen
1
Punkte
26
Hallo.
Ich hab ein Problem mit der Anbindung von Logic x mit dem P1 von Nektar.
Den Controller hab ich letzte Woche erworben und möchte ihn nun mit Logic x benutzen.
Hab mich und den P1 bei Nektar registriert, die Software geladen und mich durch das Setup ( Firmware update etc.) gekämpft...leider ohne Erfolg.
Logic erkennt zwar die Midi Eingänge von dem Controller aber sonst kann ich die ganzen Funktionen wie Transport, Instrument, Mixer etc. per P1 nicht anwenden.
Ich könnte natürlich den Controller manuell per Tastaturkurzbefehlzuweisungen selbst einrichten würde aber auf weitere Funktionen des Controllers verzichten müssen...was sehr schade wäre.

Vielleicht weiss jemand Rat und Hilfe

Lieben Gruß
 
Welche Logic-Version nutzt Du?
Ab Logic 10.7.9 gibt es noch folgenden Hinweis:
If you are using Logic 10.7.9 and you are setting up your Nektar controller for the first time,
you will need to connect your Nektar controller **AFTER** Logic is already running. Once you have done that, quit Logic.
Then with the controller still connected and powered on, open Logic again.

From then on, the control surface functions will work correctly, when you connect the controller before you start Logic.

If the controller is powered on before you start Logic for the first time, it will appear that the controller is detected but the control surface functions will not work.

If you are currently using Logic 10.7.8 or earlier, we would recommend waiting to update.
Also NUR bei Logic 10.7.9

Ansonsten:
Gehe mal nach Einstellungen>Bedienoberflächen>Midi-Controller.
Dort sollte das Panorama in der Liste stehen.
Ändere mal die Checkbox in der Spalte "Autom." (wenn Checked, dann uncheck und umgekehrt) und starte Logic neu. (Evtl. musst Du das später wieder Rückgängig machen.

Kontrolliere auch unter Controller-Setup den Midi-Port beim Panorama. Da gibt es mehrere, ich weiß nicht mehr genau, wie der für die Remote-Funktionen heißt.
 
Ja, zunächst den Tip von clemenserwe ausprobieren. Was noch helfen könnte über Bedienoberflächen Funktion dann die Learn Funktion zu nutzen, mit den Plugins, die du steuern wilst.
 
Hallo Zusammen...

Erstmal vielen Dank für Euren schnellen Antworten und Tipps.
Habe versucht die oben erwähnten Vorschläge anzuwenden aber leider ohne Erfolg.
Ich habe die nötigen Treiber von Nektar runtergeladen und versucht der Anleitung für die Installation des Controllers zu folgen und umzusetzen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass eine folgende Meldung von Logic schon von vornherein mir Logic nicht anzeigt...

IMG_3757.jpeg


Zum Tipp " Ändere mal die Checkbox in der Spalte "Autom." (wenn Checked, dann uncheck und umgekehrt) und starte Logic neu. "
muss ich sagen dass ich leider nicht weiss wo die Spalte "Autom." zu finden sein soll.
Wenn ich unter Einstellungen und Midi schaue dann finde ich lediglich dieses Bild

IMG_3758.jpeg

Wenn ich die Hacken an bzw. wegklicke sagt mir Logic das der eine oder andere Eingang aktiviert bzw. deaktiviert ist.

Bei "Bedienoberflächen Funktion dann die Learn Funktion zu nutzen" komm ich auch nicht weiter:
welchen Port soll ich da auswählen?
Oder bin ich da völlig falsch?

IMG_3759.jpeg

Tut mir echt leid aber ich komme da nicht weiter bzw. mir fehlt das eine oder andere Hintergrundwissen.
Habt Erbarmen mit einem in die Jahre gekommenen Familienvater.

lieben Gruß
 
Guten Morgen 😃
Danke für den Shortcut.
Jetzt weiß ich zumindest wo diese Automation zu finden ist.
Hab es bei mir aufgerufen und sieht so aus…
Der Controller wird in der Liste leider nicht aufgeführt 😵‍💫😭
IMG_3760.jpeg
 
Der Controller wird in der Liste leider nicht aufgeführt
Ok.
Eventuell ist bei der Installation was schiefgelaufen.
Gehe mal ins Bedienoberflächen-Setup.
Bildschirmfoto 2023-10-10 um 08.01.08.png

Dort solltest Du in der rechten Spalte (wo bei mir das Novation steht) Dein Nektar sehen.
Bildschirmfoto 2023-10-10 um 08.02.49.png
Wenn nicht, klicke auf Neu>Installieren (habe ich im Bild vorgemacht).
In der Liste sollte das Nektar P1 zu finden sein. (Achtung - Du brauchst das P1, nicht wie bei mir das P6)
Dann klickst Du auf Hinzufügen.
Bildschirmfoto 2023-10-10 um 08.07.55.png

Wenn das alles nix bringt, müssen wir nachschauen, ob das Nektar-Skript wirklich vorhanden ist.
Unter /Library/Audio/MIDI Device Scripts/ sollte der Ordner /Nektar Technology existieren und darin sollte eine Datei PanoramaXXX.device sein.

Wenn da nix ist würde ich das komplette Installationsprozedere nochmal durchführen.
 
Vielen lieben Dank für die Infos.
Probiere ich später nach getaner Arbeit zuhause aus.
Melde mich später…

Lieben Gruß
👍
 
Hallo...
Ich habe den P1 auf der Liste gefunden und angewählt...
IMG_3761.jpegIMG_3762.jpegIMG_3763.jpeg

Komme trotzdem nicht weiter...Unter Einstellungen / Bedienoberflächen / Midi Controller zeigt mir Logic weiterhin den P1 nicht an...um ihn zu automatisieren.
Beim Versuch ein Projekt zu öffnen und mit dem Controller zu navigieren etc. passiert leider auch nichts.
 
auf Deinem zweiten Screenshot steht oben in der Mitte:
Ausgangsport: Alle
Eingangsport: Invalid Input

Hier sind mehrere Eingänge des Panorama verfügbar ... probiere die verschiedenen mal aus, in- und out-Port müssen gleich sein.
 
Oh Mann...frustrierend das Ganze.
Habe alle Varianten ausprobiert...immer wieder Logic beendet und neu gestartet...kein Erfolg...das einzige was sich geändert hat ist das die Internal Taste am P1 jetzt auf Transport umgeschaltet ist und Fader 1 und 8 leuchten...
Aber einen Zugriff über den P1 auf Logic habe ich trotzdem nicht ( heul )
Du hast oben was von /Library/Audio/MIDI Device Scripts/ geschrieben und das dort eine bestimmte Datei vorhanden sein muss...
Wo finde ich diese Library?
 
Diese Datei ist da, sonst wäre das Panorama nicht in Logic gelistet.
Auch die angezeigte Version (2.06) ist korrekt.

Habe alle Varianten ausprobiert...
Welche Ports sind denn da im Angebot?

das einzige was sich geändert hat ist das die Internal Taste am P1 jetzt auf Transport umgeschaltet ist und Fader 1 und 8 leuchten...
Beim Drücken auf die Buttons Mixer oder Instrument passiert nichts?

Was mir noch einfällt, wäre sicherheitshalber das Firmware-Update nochmal zu machen, falls da etwas schiefgelaufen wäre.

Achso - und vorher noch wichtig:
Was für ein Mac, welches macOS und welche Logic-Version?
 
Mac ist ein Apple M1 macOS 14.0
Logic Version 10.7.9
und beim Drücken der Buttons passiert leider nichts.

Hier die angezeigten Ports
 

Anhänge

  • IMG_3765.jpeg
    IMG_3765.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_3764.jpeg
    IMG_3764.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 40
Ich vermute, das ist das Problem.
Soweit ich weiß, gibt es von Nektartech noch keine Aussagen zur Sonoma-Kompatibilität.

Eine Idee:
Probiere mal Logic im Rosetta-Modus zu starten.
1. Logic im Programme-Ordner suchen
2. Rechtsklick->Informationen
3. in dem sich öffnenden Fenster gibt es eine Checkbox "Mit Rosetta öffnen"

Ich befürchte aber, Du wirst warten müssen, bis Nektar neue Treiber rausbringt.
 
Hat mit Rosetta auch nichts gebracht...
Hab das Firmware Update auch nochmal durchgeführt...leider keine Veränderung.

Frustriert und müde

Lieben Gruß
 
Was ist ein Support Ticket?
 
Ok..
Danke… werde mein altes Englisch Wörterbuch rausholen und mein Glück versuchen.
Danke 🙏 Dir nochmals für deine Mühe und Geduld.

Lieben Gruß
Mateus
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
Antworten
4
Aufrufe
5K
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
7K
Beatback
Beatback

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben