Logic und Pro Tools auf einem Rechner

  • Ersteller Eric1969
  • Erstellt am
E

Eric1969

Registriert
12.02.10
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Tag zusammen,

ich benutze derzeit Logic Express(akutelle Version) auf einem MacBook Pro.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir auch Pro Tools(LE mit Mbox) zu kaufen. Meine Frage ist jetzt, ob die beiden Programme problemlos nebeneinander laufen können? Nicht zwingend gleichzeitig, aber ich hab ein bisschen Sorge das sich die Installationen sich irgendwie ins Gehege kommen könnten.
Und ich muss auf jeden Fall in der Lage sein beide Programme in vollem Umfang nutzen zu können.
 
Warum sollten sie sich denn in die Quere kommen ? Achso ... Du hast Windows- Erfahrung, da beisst sich erfahrungsgemäß jedes Programm schon mit dem Task explorer.exe ;) Aber selbst da kannst Du DAW Software nebeneinander installieren. Bei vielen sogar neue und alte Versionen gleichzeitig ....
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte in einem anderen Forum von irgendwelchen MidiTreiber Problemen gelesen und das Logic sich bei Leuten die Pro Tools installiert haben nicht mehr starten lässt, kann aber nicht ausschliessen das ich da was falsch verstanden habe.
 
gleichzeitig laufen kannst du sie glaube ich nicht.. da der mbox treiber nicht mal ein musik player parallel abspielen kann....
 
der mbox treiber kann doch den windows media player wiedergeben ;)

gleichzeitig laufen lassen geht, aber nur ein seq kann auf die mbox zugreifen.
 
Verstehe eure Antworten teilweise nicht.

Hier auf dem iMac laufen PT8, Reaper und iTunes alles gleichzeitig (jaa Megasound) über eine Mbox2Pro.
PT und Garagenband laufen auch gemeinsam. Logic hab ich net, aber Garagenband hat fast dieselbe Engine.
Wieso sollte das mit dem Macbock und Logic nicht auch funktionieren.
 
Also vielen Dank für Eure Antworten, sollte ja wohl keine Probleme geben. Ich werds einfach mal probieren, im Notfall schlage ich hier wieder mit meinen Problemen auf. :-D
 
So hallo nochmal,

ich dachte mir ich antworte hier nochmal, falls jemand mit der gleichen Frage den Thread lesen sollte.
Wie hier ja bestätigt wurde funktionieren die beiden Programme ohne Probleme nebeneinander.
ProTools ist zwar etwas zickig und hängt sich beim Start gerne mal auf, aber das hat vermutlich nichts mit Logic zu tun.

Bevor ich jetzt noch einen Thread aufmache noch eine andere Frage:

Wenn ich per Selector Tool einen Bereich markiere, abspiele und dann stoppe löst er mir jedes Mal meine Selektion auf. Egal ob ich oben in der Timeline markiere oder direkt in der Spur.
Ich müsste also wenn ich denselben Bereich mehrmals hören wollte ihn immer wieder neu markieren....das erscheint mir doch etwas nervig.
Klar kann ichs im Loopmodus durchgehend laufen lassen, aber ich würde zwischendurch doch gerne mal wieder stoppen.
 
Servus!

Hast du vielleicht -Insertion follows playback- ein? Button unter dem Pencil Tool. Wenn ja machs mal aus.
 
Wie startest und stoppst Du denn? Durch Space Taste oder durch Klicken mit der Maus im Transportfeld? Ersteres sollte ohne Probleme gehen ohne dass die Selection aufgelöst wird. Ansonsten mal in der Timeline genau an die Startposition klicken und den Marker setzen, dann sollte es auch gehen....
 
Start und Stopp mit Space und der Fehler war insertion follows playback, da hätte ich draufkommen können!
Vielen Dank.

Hab jetzt 5 Jahre nicht mehr mit ProTools gearbeitet aber ich muss schon sagen, wenn man sich wieder einarbeitet kommt schon Stimmung auf :-D
 
Na dann bin ich ja froh ;)

Wünsch noch viel Spaß beim einarbeiten. Wenns noch fragen gibt einfach per pm!

Gruß Tom
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
genesysx
Antworten
189
Aufrufe
11K
euphoric-feel
euphoric-feel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben