So, habe Logic X gestern Abend spät runtergeladen und installiert (hatte vorher Logic 9).
Meine ersten Eindrücke (unvollständig und lose aufgezählt)
Erst war ich etwas skeptisch, weil mir das alte GUI von L9 besser gefiel und dieses dunkle nicht so mein Fall war. Tatsächlich stelle ich aber fest, dass das dunkle Design weniger anstrengend ist, als die hellen Flächen. Es "blendet" halt nicht so. Sehr angenehm. Man findet sich auch sehr schnell zurecht. Auch wenn die Farbpalette nicht meinen persönlichen Geschmack trifft und ich das alte Design "schöner" fand: zum praktischen Arbeiten ist das neue besser.
Drummerspuren: grundsätzlich eine schöne Idee und geht in die richtige Richtung. Ob der Groove des Drummers aber tatsächlich immer so richtig zum Groove passt, den man haben will, weiß ich nicht. Da muss man schon ein bisschen fummeln, aber immerhin gibt es einige Einstellmöglichkeiten.
Neuer Retro-Synthesizer: ein paar sehr gute Pad- und Bass-Sounds, optisch an Moog/Wave- und Yamaha-FM-Synthesizer angelehnt. Klanglich kann man da schon mal grob in diesen Richtungen arbeiten mit guter Klangqualität. Für weitergehendes braucht man dann halt "Spezialisten" als PlugIns, aber das war ja immer schon so. Auf jeden Fall sehr, sehr brauchbar!
Pitch Flex: nur kurz an einer zugegeben komplizierten Bläserspur ausprobiert mit teils guten, teils merkwürdigen Ergebnissen. Soll heißen, Pitch Korrektur fein und grob und Vibrato-Veränderung prima, aber ein komischer Überlagerunseffekt ist entstanden, etwa so, als ob nur der eine Kanal einer Stereospur bearbeitet worden wäre und der andere nicht. Aber, wie gesagt, nur auf die Schnelle probiert, damit müsste ich mich noch in Ruhe beschäftigen.
Insgesamt erst mal ein positives Fazit und vor allem: den Wechsel auf Cubase, den ich schon mal hin und wieder angedacht hatte, kann ich mir definitv sparen, ich habe sowieso immer viel lieber mit Logic gearbeitet als mit Cubase. Das ist aber ein rein persönliches Statement und hat damit zu tun, dass ich halt mit Notator/Logic "aufgewachsen" bin und mich niemals so gut auf Cubase einstellen konnte. Letztlich ist es völlig egal, mit welcher Software man arbeitet. Nur das Ergebnis zählt.