Logic Pro X ist da

Puuh, wenn ich mir das recht ansehe, überlege ich direkt, ob ich mir en iPad zulege, um Logic Remote zu nutzen und dafür mein MC (Artist) Mix kicke...

Genau so werden Bedürfnisse geweckt, die man eigentlich nicht hat.

Weiß eigentlich jemand ob Logic X nun endlich sowas simples wie Clip Gain kann?
Oder vielleicht .omf zuverlässig mit allen Fades und Fadereinstellungen usw. importieren kann?

LG.

ja, wie geil ist das denn... "Auf Achse" sach ich mal...

Vielleicht mal hier gucken

http://www.apple.com/de/logic-pro/specs/

Import/Export von Projekten in den Formaten AAF, OMF, Open TL und XML (Final Cut Pro)

wie das mit den Fades usw. aussieht.... k.A.

Ja das war irgendwie bisher immer ein Problem. Habs nie hinbekommen eine .omf z.B. aus FCP mit Fades, Pan, Automatisierungen zu öffnen. Logic hat bisher bei mir alles konsequent auf 0 gesetzt.

Auch Clip Gain was mittlerweile sogar ProTools geschafft hat zu integrieren ist für so manch Workflow nicht zu verachten.

L.G.

Auch mal so easy einen Crossfade setzten wie in Live oder Cubase/Nuendo....das würde eine PostProd. aber sowas von nach vorne bringen

Wenn ich mich mal wieder in diese trollige Diskussion einmischen darf wegen "dunkeles GUI" etc: Auch Ableton Live kann seit 9.0.4 offiziell Dunkel. Das Thema nennt sich DISCO und ist in den Voreinstellungen "Look und Feel" zu finden.
LiveScreenSnapz004.png

Es gibt zwei Arten von GUI Designern: Die Hellgrauen und die Dunkelgrauen (und als dritte und vierte die Photorealistischen und die verspielten, aber die zählen nicht).

Doch in Wahrheit ist es so, das beide, vorausgesetzt die Kontrast und Helligkeitseinstellungen sind angemessen recht haben weil beide den Effekt haben, sich mehr auf das wesentliche zu konzentrieren und die Augen zu entspannen. Bunte Tupfer helfen, sich schneller zu orientieren.

Früher war mir das egal, aber mit zunehmenden Alter bemerke ich auch, das in abgedämpfter Umgebung mir ein dunkles GUI das arbeiten vereinfacht. Ich habe das dunkle Disco Theme für Live seit dem ersten Tag am laufen und finde dunkel heuzutage richtig gut.

Das Thema nennt sich DISCO und ist in den Voreinstellungen "Look und Feel" zu finden.

Sieht aber eher aus wie "Finanzamt Flur 14" und Voreinstellung "bitte Nummer ziehen".

;-)

Nur Spassemacht!

Andere Frage: Der Logic Synth, der neue... subtraktiv oder was?

ah, erledigt. Subtraktiv

Sieht aber eher aus wie "Finanzamt Flur 14" und Voreinstellung "bitte Nummer ziehen".

Hört sich aber nach "Berghain - Nacht durchtanzen - geblendet von der Morgensonne - völlig abgehoben auf Wolke 9" an.

Und dagegen hören sich alle anderen - Cubase, Reaper, Logic, DP, StudioOne - an wie "Altrocker - Seniorentreffen im Pflegeheim" ;)

Hört sich aber nach "Berghain - Nacht durchtanzen - geblendet von der Morgensonne - völlig abgehoben auf Wolke 9" an.

Echt? So schlecht ist die Audio-Engine geworden? :-D

Puuh, wenn ich mir das recht ansehe, überlege ich direkt, ob ich mir en iPad zulege, um Logic Remote zu nutzen und dafür mein MC (Artist) Mix kicke...

Müsste man mal Auflösung und Latenz checken...

Und schauen ob alle iPad Generationen gleich performant sind...

Wüde ich nicht machen.... die mc verkaufen. Hab das auch schon ausprobiert, die daw mit dem ipad fernzusteuern. Funkioniert eigentlich sehr gut und macht im ersten moment auch spass, nach kurzer zeit war ich wieder auf dem hardware controller. Für rec/play geschichten aus dem aufnahmeraum, ist das recht brauchbar, aber zum mischen? Mier fehlt da einfach das fingerfeedback. Ich hab die remote auf dem ipad seit dem nicht mehr angerührt.

Oh?? echt?
...wo kann ich in C7 denn auf diese erwähnte plastik/teletubbie- Ansicht umschalten?
...das hätte ich gern mal gesehen!
Ich habe Cubase 7 derzeit jedenfalls so eingestellt.

nuendo6-project.jpg

43384d8cc3fea8c4b4adacc155b9cf17.jpg

Aber es geht hier ja um Logic X, sorry wegen Off Topic! :p

hm ... wenn ich geahnt hätte, dass solch eine läppische bemerkung
zu bildhaften gegenbeweisen anlass gibt, dann hätte ich die
heutige probe abgesagt, um mich schon vorher in aller form zu entschuldigen!

... mea culpa, mea maxima culpa!

gegendarstellung:

selbstredend ist C7 NICHT teletubbie-verdächtig!
sondern eine höchst sachlich anmutende DAW,
die keinem den geringsten anlass und auch nicht das recht gibt,
um sich kritisch zu äußern!

so, aber nun zum eigentlichen thema zurück ...

hat einer von euch schon diese gitarren/bass-teile vom neuen
logic ausprobiert? ich wüsste gerne wie die sich so schlagen. LG

Echt? So schlecht ist die Audio-Engine geworden? :-D

So schlecht, das man jetzt mit den billigsten Behringer Boxen perfekte Mixes abliefern kann. Da wird die Anschaffung von teuren Zeug reine Geldverschwendung. Im Prinzip reicht der eingebaute Notebook Lautsprecher für diese Audioengine zum abhören. Als Micro reicht bei dieser Audioengine ein Logitech Headset (Hat n fuffi gekostet, reicht aber voll aus).

Aber dann, auf dem floor - tuff tich tuffe tiche - yeah geht ab.

Ableton Anwender haben sowieso alle einen an der Mütze. Aber die wären sowie so nicht mit den hohen Anforderungen der Rentnersequenzer klargekommen. Zuviel Sex, Drogen und Partys.

Im Prinzip reicht der eingebaute Notebook Lautsprecher für diese Audioengine zum abhören. Als Micro reicht bei dieser Audioengine ein Logitech Headset (Hat n fuffi gekostet, reicht aber voll aus).

Ach, das ist aber nicht neues. Unzählige wannabe-Rapper haben ein derartiges Konzept auch hier schon vorgestellt. Aber ich dachte immer, dass sie ... nutzten (natürlich gecrackt um "real" zu sein)

Edit Anmerkung:

Nachdem ich mich über Logic X per Google weiter informieren wollte ist mir mit erstaunen aufgefallen, dass es schon illegale Versionen hiervon gibt. Also dürfte es die nächste "real" DAW sein (vorausgesetzt man hat irgendwie einen Apple-Computer "erworben"") :-D

Aber ich frage mich, was haben die Apples da für einen Kopierschutz installiert (z.B. im Vergleich zu Steinberg)? Oder könnte es sogar programmatisch sein?

Aber ich dachte immer, dass sie ... nutzten (natürlich gecrackt um "real" zu sein)
Du meinst bestimmt "Nuendo" - "ganz einfach weil das mit abstand das shice teuerste progi zu krass korrekten aufnehm ist" und somit Pflicht für einen Jung Gangster ist. Man hat ja soziales Bewusstsein.
Apples da für einen Kopierschutz
Apple und Kopierschutz ist schon seit Jahren ein WITZ und quasi nicht existent. Und im Prinzip kann jeder Trottel in einen aus dem App Store erworbenen App (also auch Logic X) die Benutzer ID ändern bzw so mittels einer einfachen Textdatei manipulieren, das der App problemlos läuft. Nur klappt es dann nicht mit den Updates aus dem Appstore. Aber es dauert normal keine 12 Stunden da kann man sich ein Update "besorgen". Ich habe auch noch nie was davon gehört das Apple je ein Raubkopierverbrechen verfolgt hätte.

[sup][sub]All diese Sachen die ich beschrieben habe dienen lediglich der Information und sollten keinesfalls zu Raubkopierverbrechen anhalten. Es wird davon abgeraten, derartig manipulierte Software zu verwenden. Aufgrund der gesetzlichen Lage sind zB Strafverfolgungsbehörden dazu angehalten, solche Verbrechen gnadenlos an die Staatsanwaltschaft weiter zu leiten, die dann in der Regel das Verfahren einstellt, sofern es sich um ein privates und nicht gewerbsmäßiges Raubkopierverbrechen handelt. Dies soll keineswegs dazu auffordern, Raubkopierverbrechen als privates und nicht gewerbsmäßiges Hobby zu begehen: auch dies ist illegal, aber das Verfahren wird in der Regel eingestellt.[/sub][/sup]

[sup][sub]Ausschluss: Ich habe nie Raubkopierverbrechen begangen, immer ordentlich lizenziert und bringe lediglich Information, die mir auch aufgrund meiner freiberuflichen journalistischen Arbeit bekannt sind.[/sub][/sup]

Müsste man mal Auflösung und Latenz checken...

Und schauen ob alle iPad Generationen gleich performant sind...

Wüde ich nicht machen.... die mc verkaufen. Hab das auch schon ausprobiert, die daw mit dem ipad fernzusteuern. Funkioniert eigentlich sehr gut und macht im ersten moment auch spass, nach kurzer zeit war ich wieder auf dem hardware controller. Für rec/play geschichten aus dem aufnahmeraum, ist das recht brauchbar, aber zum mischen? Mier fehlt da einfach das fingerfeedback. Ich hab die remote auf dem ipad seit dem nicht mehr angerührt.
Die Frage ist doch: hast du es auch mit der neuen App ausprobiert?
Und weiterhin: ist das ganze skalierbar?

Ich habe auch noch nie was davon gehört das Apple je ein Raubkopierverbrechen verfolgt hätte.

Und warum auch in diesem Falle. M.E. ist Logic auch so'n Nebenher Produkt (so gut es auch sein möge). Die wollen ja in erster Linie ihre Hardware verticken und das reine Consumerzeugs an Software drumrum. Bei all der Konkurrenz wirft doch Logic kaum mehr was ab.

Wenn man mal sieht, dass die die Pro-Version für gerade mal 180 € verschleudern... ist doch nur so'n Appetitanreger dafür, sich 'nen neuen Apple Rechner zuzulegen.

Ich habe auch noch nie was davon gehört das Apple je ein Raubkopierverbrechen verfolgt hätte.

Und warum auch in diesem Falle. M.E. ist Logic auch so'n Nebenher Produkt (so gut es sein auch sein möge). Die wollen ja in erster Linie ihre Hardware verticken und das reine Consumerzeugs an Software drumrum. Bei all der Konkurrenz wirft doch Logic kaum mehr was ab.

Wenn man mal sieht, dass die die Pro-Version für gerade mal 180 € verschleudern... ist doch nur so'n Appetitanreger dafür, sich 'nen neuen Apple Rechner zuzulegen.

moin,

Genau das ist es, man soll deren Hardware kaufen.

bei dem Pro Tools Screenshot kriegt man ja Augenkrebs,
mein Pro Tools sieht mehr so aus:

Anhänge

• PT11.jpg
    PT11.jpg
    403,2 KB · Aufrufe: 122
Kann mann auch noch das 9 drauf haben wenn mann den logic pro x instaliert?Danke