Logic Pro X ist da

Sehe das jetzt auch nicht so dramatisch, aber wenn es dich so interessiert, mach doch einen Funktionsvergleichthread auf =)

Ich habe zwar kein Cubase, aber einige andere User werden hier sicher wertvollen Input liefern können Lächeln

Vroaussetzung dafür währe natürlich Besitz beider DAW´s. Das hat also noch Zeit bis mehrere leute mitreden können. Der seperate Formanten Pitch hat mich halt echt beeindruckt. Wolte nur wissen ob ich selbige Funktion bei Cubase übersehen habe.
 
Was zahlt man anderswo für Updates?
Ich denke, es relativiert sich daher doch ziemlich.

Bedenke, wie "unzuverlässig" Apple ist.
Vermutlich musst Du mit dieser Version 10 Jahre aushalten :D
 
Ach eine Frage noch: Wie läuft das wenn ich Logic X auf 2 Rechnern haben will ? Macbook Pro und I Mac? Kann ich es einfach an einem Gerät kaufen und downloaden und am anderen dann nur downlaoden (wenn ich im Store eingelogged bin) ?

Ein Kollege von mir hat es grade draufgespielt und ist davon begeistert dass die Installation ebenfalls Vorhandenen Content erkennt. Solltest du also das 9er Pro besitzen dann installiert es nicht die vollen 52 GB sondern nur die Neuerungen. Und einmal gekauft kannst du es mit deiner Apple ID ebenfalls auf verschiedenen Rechnern installieren.
 
Ein Kollege von mir hat es grade draufgespielt und ist davon begeistert dass die Installation ebenfalls Vorhandenen Content erkennt. Solltest du also das 9er Pro besitzen dann installiert es nicht die vollen 52 GB sondern nur die Neuerungen. Und einmal gekauft kannst du es mit deiner Apple ID ebenfalls auf verschiedenen Rechnern installieren.

Vielen Dank. Ach was ein toller Tag heute. Habe gerade gestern Abend ein neuen Mac bestellt (SSD, I7 und so) und jetzt diese News :)
 
Ist denn die Performance der beiden Programme auf einem iMac gleich?
Beide daws dürften Ja jetzt auf dem selben stand sein Oder?


also für mich gibt es da nichts zu wechseln .
design find ich cubase immer noch am besten und am Ende ist es ja eh nur der Workflow und ein paar kleine Funktionen die sich unterscheiden.
 
also für mich gibt es da nichts zu wechseln .
Für mich aber ein Grund zu bleiben ;)

Aber ich gebe dir Recht... Cubase und Logic schenken sich nun wieder nix mehr... Jeder da, wo er sich glücklicher fühlt.
 
Vielen Dank. Ach was ein toller Tag heute. Habe gerade gestern Abend ein neuen Mac bestellt (SSD, I7 und so) und jetzt diese News Lächeln

GEIL!!! freue mich mit Dir. Habe grade mit meinem Kollegen telefoniert der war so am schwärmen dass ich es nun auch gekauft habe. Die 179,- Euro tuhn echt nicht weh. für ein 2013 optimiertes Logic.
Und seien wir mal ehrlich auf die alternativen musste man ja ausweichen. Time to go Home :)
 
Wie ist denns so die Gesamtperformance?
Schaltet es jetzt schneller auf Region-solo um?
Automations-Spikes immer noch genauso da - die beim Bouncen?
Und noch ganz wichtig, ein Kollege meint, die Filmspur und entsprechende (marginale) Funktionen sind weg, stimmt das?
 
Jetzt wo keiner mehr mit gerechnet hat: Damit geht der Kampf der DAW Riesen nun auf einem neuen Niveau ab: Wer kann bei der Featureliste von Logic X den Preis schlagen? Klar, die aus Cupertino haben eine Menge Boden wieder wett zu machen, aber für Leute die eh auf Apple sind ist das ja fast ein No Brainer.

Habe den Eindruck, Apple hat seit den Appstores eine ganz andere Einstellung zum Wert einer Software - wie lange sich die "ca 1000€" Preisdinosaurier noch halten können, wenn das Schule macht? Ich mein ganz Logic X kost soviel wie ein gutes Plugin von U-He bspw.
 
Das hier würde mich interessieren, vielleicht kann das ja ein Früh-Downloader beantworten :)

- Kann man nun Audio editieren ohne eine separate Kopie vorab machen zu müssen, ohne dass das original-File zerstört wird? (bekannte Geschichte)
- ist der Panner im Kanalzug optimiert worden, hinsichtlich L und R jeweils unabhängige Panpots (siehe PT oder Cubase)?
- gibt es in LX eine Art verbesserten LoopBrowser, wo ein Audioloop exakt im Songtempo parallel zum Arrange synchron abgespielt wird?
- Ist die Audioengine irgendwie verbessert worden? (ggf. Nulltest zu L9?)
 
Kann man nun Audio editieren ohne eine separate Kopie vorab machen zu müssen, ohne dass das original-File zerstört wird? (bekannte Geschichte)
Das hängt davon ab, wo Du es editierst.
Der Sample-Editor ist nach wie vor ein destruktives Werkzeug - das ist so gewollt (und hat dementsprechende Vorteile) und wird sich auch nicht ändern.
Alle anderen Editoren sind nondestruktiv.

- ist der Panner im Kanalzug optimiert worden, hinsichtlich L und R jeweils unabhängige Panpots
Ich denke nicht - dafür gibt's ein Plugin oder Routing.

wo ein Audioloop exakt im Songtempo parallel zum Arrange synchron abgespielt wird?
... macht schon Logic9

- Ist die Audioengine irgendwie verbessert worden? (ggf. Nulltest zu L9?)
Mit Sicherheit. Hörst Du das bei den Demo-MP3's nicht? Ich hör's ganz deutlich :D

Clemens

PS: Hast Du Langeweile?
 
Hier ist ein gutes Video Overview.
Was genau machte Logic am PAN "falsch", außer dass die Zahlen (weiterhin) nicht bis 100 gehen?
 
Ich (als Cubase Win User) begrüße, dass Logic X herausgebracht wurde. Konkurrenz belebt ja nun das Geschäft und angesichts des Preises kann man doch neidisch werden.

Es wäre allerdings auch ´ne Schweinerei gewesen wenn Apple Logic (nachdem sie damals Emagic aufgekauft haben) hätte vermoddern lassen.

Eine Frage an die User: Die Optik erinnert mich an das, was ich schon bei Garage-Band gesehen habe. Wie kommt das bei Euch an?
 
Das im Logic Muxer ist kein Pan sondern ein Balance Regler, das ist "falsch"

Lg
 
Mea Culpa.
 
schon bei Garage-Band gesehen

Garageband ist ein sehr vereinfachte, aber vom Code her sehr moderne DAW: Ein kleiner Logic Ableger für den User gemacht die sich nicht viel mit dem Programm beschäftigen können/wollen. Die schnell Ergebnisse haben wollen oder lernen wollen, wie das geht.

Das haben die Designer von Garageband ganz gut hingekriegt und dabei hat man gemerkt, das der einfache, klare Weg auch für "Pro" Programme funktioniert. Sowieso wurden die ganzen alten Pro Programme (Final Cut, Motion, jetzt auch Logic) auf eine modernere Basis gestellt und dabei recodet und redesignt. Dabei hat man die guten und modernen Ansätze von vereinfachter Zugänglichkeit der iLife Suite (iMovie, Garageband) mit einfließen lassen. Eine einheitlich in Dunkel designte Pro Linie ist das Ergebnis. Man versucht halt auf ein ähnliches Look und Feel zu achten, was ich persönlich schätze. Trotzdem - ich finde Logic ist dabei vom Aussehen auch ein wenig mehr wie Logic "früher".

wwuserguide-49.gif


Hier ein altes Tutorial von nach dem Krieg als noch alles grau und kompliziert war und häufig abgestürzt. http://www.soundslogical.com/suppor...ion/english/documentparts/wwuserguide-45.html
 
Ok habs nun, First Kritik NO XML Import oder Export. Aber ich schau mal weiter.....

LG
 
immerhin, halbwegs aufgeholt (abzüglich media bay, immer noch fehlendem beat detective etc), aber einfach mal so 32bit support abgeschafft, ohne bridge?

apple hat echt ne leidenschaft dafür, alle paar jahre die pluginlisten ihrer user zu halbieren...belebt wahrscheinlich das geschäft oder so.
 
Kann man nun Audio editieren ohne eine separate Kopie vorab machen zu müssen, ohne dass das original-File zerstört wird? (bekannte Geschichte)
Der Sample-Editor ist nach wie vor ein destruktives Werkzeug - das ist so gewollt (und hat dementsprechende Vorteile) und wird sich auch nicht ändern.
Nein, das sehe ich anders. Destruktiv ist schon lange nicht mehr zeitgemäß! Wer viel mit Audio macht, stört sich nicht gerade selten daran. (war zudem oft FR!)

- ist der Panner im Kanalzug optimiert worden, hinsichtlich L und R jeweils unabhängige Panpots
Ich denke nicht - dafür gibt's ein Plugin oder Routing.
Und genau das nervt viele User, extra ein Plugin insertieren zu müssen hierfür, obwohl es doch einfach gehen könnte, nämlich direkt per splitbarem Panner. Der Platz im Mixer ist da lässig vorhanden, und die bisherigen Pan-Pots sind auch etwas unglücklich vom Handling her.
(war ebenso oft im FR)

wo ein Audioloop exakt im Songtempo parallel zum Arrange synchron abgespielt wird?
... macht schon Logic9
Es holpert und stolpert dort nicht gerade selten dort. Und das weisst du auch. Du machst anscheinend nicht viel mit taktgenauen Audio Loops.

- Ist die Audioengine irgendwie verbessert worden? (ggf. Nulltest zu L9?)
Mit Sicherheit. Hörst Du das bei den Demo-MP3's nicht? Ich hör's ganz deutlich :D
Lass den Spass bitte mal weg. Du weisst genau, was ich meine...

PS: Hast Du Langeweile?
Das müsste ich eigentlich dich fragen, bei deinen abertausenden Postings hier und bei Logicuser. Nicht wahr... Fühlst du dich bedroht von meinen Anfragen hier? ;-) Ich aber habe diese Woche Urlaub. Wohlverdient sogar. Und ich freue mich auf Logic X. Das ist die erste Logic-Version, die mal etwas näher in die Nähe von Cubase kommt. Immerhin!
:)
 
Punkt 1: Wie lange wurde an Logic angeblich gearbeitet? Und jetzt schaut euch mal ganz genau an was die bringen. In den Technischen Daten steht 24Bit. Hätten sie unter der Haube viel gemacht wäre das Ding wohl in der heutigen Zeit 32 Bit Recording fähig gewesen. Das es beim Recorden nichts ausmacht ist klar aber einige werden wissen wann 32 Bit Files Sinn machen. Das erklären passt nicht zum Thema. In diesem Punkt hat sogar der Avid Verein nachgezogen!

Punkt 2: Die Synths usw interessieren in Zeiten von Kontakt 5 usw keinen Menschen

Punkt 3: Was ist Audio Edit Technisch dazugekommen? Vari Audio oder ähnliches? Das beste, flexibelste und kreativste Programm hierfür ist und bleibt Melodyne. Klar ist es komplexer - aber ohne Fleiis kein Preis. Wenn das Ding so sauber wie flex time funktioniert - na dann gute Nacht.

Punkt 4: Clip Gain Funktion nicht vorhanden? Wo leben die den? Auch in diesem Punkt sind PT und Cubase weiter. Bei Logic ist es auf den Stand vor 10 Jahren!

Punkt 5: Ordner? Ja wer schon einmal mit der verkorksten Ordner Funktion von LP9 gearbeitet hat weiß wie lange Leute auf ein Update gewartet hatten damit es mal endlich funktioniert. Hura jetzt ist es da und wird als neue Funktion abgefeiert.

Punkt 6: Im Mischpult nur Balance Regler...toll kann man gleich in dem letztem Insert Slot einen Panner reinpacken und vergeudet einen Insert Platz. Geschweige den das da drunter das Handling erschwert wird. Um zu Pannen muss man dann den Insert öffnen. Auch hier merkt man das sie unter der Haube nichts getan haben!

Punkt 7: destruktive nicht destruktive gehört in der heutigen Zeit auf die Arrangeebene. Logic User hatten und haben kein Bock mehr zwischen zwei Ansichten herumzuswitchen. Auch das ist 10 Jahre alt.

Punkt 8: UV22 gibt es bei Steinberg seit wann? Das ist echt auch nichts mehr ...
Und und und...

So langsam glaube ich das sie LP9 hätten als X Version verkaufen können und die User hätten es abgefeiert. Für mich sieht das ganze wie ein kleines LP9 Update bzw. wie ein Garage Band Pro aus.
Interessant wäre es zu wissen ob man wenn man z.b 100 Spuren importiert hat per Multi select sich gewisse Spuren im Arrange Fenster frei verschieben kann. Das ging bei LP9 nicht, Logic kann halt mit Design umgehen und das haben sie gut hinbekommen - mehr auch nicht !

Wäre ich selber ein reiner LP Userr würde ich an die Decke gehen. Cubase 7.04 haut diese Software gegen die Wand. Gut es kostet zwar mehr aber Logic hätten sie ruhig teuerer verkaufen können - die User hätten das Geld gerne bezahlt - )
 

Ähnliche Themen

kerninger
Antworten
2
Aufrufe
332
Knutorius
Knutorius
G
Antworten
7
Aufrufe
327
notebynote
notebynote
o)))
Antworten
16
Aufrufe
697
b_riesel
b_riesel
Antworten
1
Aufrufe
446
clemenserwe
clemenserwe
PanMateus
Antworten
23
Aufrufe
1K
PanMateus
PanMateus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben