Logic nur noch für Mac?

  • Ersteller creative4life
  • Erstellt am
creative4life

creative4life

Registriert
19.02.06
Beiträge
125
Reaktionen
5
Punkte
190
Hallo,

gibt es Logic nur noch für Mac?
Habe es bis jetzt immer genutzt.

Ich bin Mac leider etwas abgeneigt (schlechtes Preisleistungsverhältnis).

Sofern ja, welche Alternative würdet ihr mir empfehlen, Cubase oder Samplitude?

Vielen Dank
 
laut meinen infos war die version 5 die letzte, die plattformunabhängig erschienen ist...
ich besitze und empfehle cubase 5....
 
gibt es Logic nur noch für Mac?
Richtig! Aktuelle Versionen nur noch für MacOS X.



Ich bin Mac leider etwas abgeneigt (schlechtes Preisleistungsverhältnis).
Na das glaub ich dir aber nicht. Geh mal nach Media Markt und nerve die Verkäufer. Ich wette du änderst deine Meinung.

Beispiel: Ich hab ja auch 2 PCs hier im Studio. Beide von Dell. Während die Dinger noch hochfahren und laden und laden und laden, kann ich am Mac schon mit Logic arbeiten.

Nur weil die Apples mittlerweile Intel CPUs haben kann man die Geräte nicht mit PCs in eine Tonne kloppen. Ich will hier keinen Krieg wieder anfangen :D aber mir waren die Macs auch zu teuer. Aber es lohnt sich, vor allem wenn du bei Logic bleiben willst (oder bleiben musst).

Ich tausche z.B. mit anderen Studios Logic-.Files aus, da komm ich mit Cubase nicht weiter.
Mittlerweile habe ich aber so viel um die Ohren, das ich auch Cubase brauche (und habe). Läuft aber auch auf meinem Mac. Habe den Eindruck, das es da stabiler läuft. Beim PC musten wir alle paar Stunden neu booten, weil Cubase rumspinnte.


Sofern ja, welche Alternative würdet ihr mir empfehlen, Cubase oder Samplitude?
Wen du nich tumsteigen willst oder kannst, dann nimm Cubase. Frag mal Tsching, da gibt es jetzt ein Demversionvon Cubase 6.

Einfach mal probieren. Demos gibts genug. Nur nicht von Logic.
 
Nur weil die Apples mittlerweile Intel CPUs haben kann man die Geräte nicht mit PCs in eine Tonne kloppen

ich find so nen richtigen leistungsvorteil gegenüber pc's hat man erst mit nem mac pro 8 core od höher, darunter steigt man mit pc immer günstiger aus und da geht sich dann auch noch locker ne ssd als systemdrive aus, dann bootet der pc mindestens so schnell wie ein mac, wenn nicht sogar schneller.

bitte nicht falsch verstehen, will da auch nicht nen krieg mac vs pc heraufbeschwören.
 
der Preisunterschied hat höchstens ideellen Charakter. Da darf man sich nicht drauf versteifen.
Das Weiss im Angesicht.
 
Die Sache mit Logic und der Übernahme der Fa. Emagic durch Apple ist ja nu wirklich schon ein Weilchen her. Warst du zwischenzeitlich auf einer Mars-Expedition in den unendlichen Weiten des Alls unterwegs...? :D

welche Alternative würdet ihr mir empfehlen, Cubase oder Samplitude?
Cubase ist natürlich eine Alternative, ansonsten gibt´s noch Sonar (zu Beginn deiner Mars-Expedition hieß das noch Cakewalk), oder Reaper (wird immer besser und hat ein wirklich gutes Preis-Leistungsverhältnis) oder relativ neu "Studio One" von Presonus, das auch sehr schnell weiterentwickelt wird, oder eben Samplitude von Magix.
Aus eigener Erfahrung kenne ich nur Cubase, aber ich denke, dass prinzipiell jedes der genannten Programme eine mögliche Alternative zu Logic sein kann.
Viele Kriterien bei der Wahl einer DAW sind ja Sache der subjektiven Arbeitsweise. Kannst ja mal die Demos antesten.

@ Bumsbirne

Läuft aber auch auf meinem Mac. Habe den Eindruck, das es da stabiler läuft. Beim PC musten wir alle paar Stunden neu booten, weil Cubase rumspinnte.
Dass ihr Mac-Jünger aber auch gleichzeitig immer so schrottige PCs am Laufen habt...ein echtes Drama :D :D :D

Grüße
Cos
 
Ich bin Mac leider etwas abgeneigt (schlechtes Preisleistungsverhältnis).
Also vom schlechten Preisleistungsverhältnis würde ich bei Mac nicht sprechen. Das Preisleistungsverhältnis ist sogar ausgesprochen gut.
Schau dir einfach mal an was vergleichbare Geräte von z.b. Sony kosten, oder was ein Voll-Alugehäuse kostet in der Qualität wie Apple sie verbaut.
Einzig bei Festplatten und RAM-Bausteinen hat Apple einen hocken und verlangt Mondpreise.

Ich würde mir an deiner Stelle auch überlegen wieviel dir deine Zeit wert ist, denn es wird bis zu ein Jahr dauern bis du dich in einem anderen Programm wirklich perfekt eingearbeitet hast... und dann aber immer noch Funktionen vermissen die du von Logic gewohnt warst.

Und zum Thema PC: wenn man einen vernünftigen PC vom Fachhändler für Audio optimiert kauft mit guten Bauteilen und keinem Asus Ramsch, dann läuft er genausogut wie ein Mac.
Kostet aber kaum weniger als ein vergleichbarer Mac ist möglicherweise sogar teurer.
Das will nur keiner verstehen, dass auch im PC Sektor Qualität seinen Preis hat. Kauft man ein billig Mainboard und billig Grafikkarte und Billig Ram und Billig Festplatte, dann ärgert man sich über Kleinigkeiten und Müllt dann hier das Forum mit Hilferufen voll.

Ich für meinen Teil scheiße auf PC, habe mir Jahrelang aus Geldmangel selber Geräte zusammenstellen müssen und bin immer wieder eingefahren. Obwohl ich natürlich Foren durchstöbert hab und und und. Man lügt sich selbst ins Gesicht wenn man glaubt mit einem 300 Euro PC kann man es mit einem 1500 Euro PC oder Mac aufnehmen.
Lustigerweise werdet ihr von keinem einzigen Software-Hersteller wie Steinberg z.B. konkrete Empfehlungen für einen garantiert sauber laufenden PC finden. Warum ist das wohl so?
 
Dass ihr Mac-Jünger aber auch gleichzeitig immer so schrottige PCs am Laufen habt...ein echtes Drama
Schon mal was von dem Gigasampler gehört? Der läuft nicht auf nem Mac mit PCIe. :D
 
Ich bin Mac leider etwas abgeneigt (schlechtes Preisleistungsverhältnis).
Also vom schlechten Preisleistungsverhältnis würde ich bei Mac nicht sprechen. Das Preisleistungsverhältnis ist sogar ausgesprochen gut.
Schau dir einfach mal an was vergleichbare Geräte von z.b. Sony kosten, oder was ein Voll-Alugehäuse kostet in der Qualität wie Apple sie verbaut.
Einzig bei Festplatten und RAM-Bausteinen hat Apple einen hocken und verlangt Mondpreise.

Ich würde mir an deiner Stelle auch überlegen wieviel dir deine Zeit wert ist, denn es wird bis zu ein Jahr dauern bis du dich in einem anderen Programm wirklich perfekt eingearbeitet hast... und dann aber immer noch Funktionen vermissen die du von Logic gewohnt warst.

Und zum Thema PC: wenn man einen vernünftigen PC vom Fachhändler für Audio optimiert kauft mit guten Bauteilen und keinem Asus Ramsch, dann läuft er genausogut wie ein Mac.
Kostet aber kaum weniger als ein vergleichbarer Mac ist möglicherweise sogar teurer.
Das will nur keiner verstehen, dass auch im PC Sektor Qualität seinen Preis hat. Kauft man ein billig Mainboard und billig Grafikkarte und Billig Ram und Billig Festplatte, dann ärgert man sich über Kleinigkeiten und Müllt dann hier das Forum mit Hilferufen voll.

Ich für meinen Teil scheiße auf PC, habe mir Jahrelang aus Geldmangel selber Geräte zusammenstellen müssen und bin immer wieder eingefahren. Obwohl ich natürlich Foren durchstöbert hab und und und. Man lügt sich selbst ins Gesicht wenn man glaubt mit einem 300 Euro PC kann man es mit einem 1500 Euro PC oder Mac aufnehmen.
Lustigerweise werdet ihr von keinem einzigen Software-Hersteller wie Steinberg z.B. konkrete Empfehlungen für einen garantiert sauber laufenden PC finden. Warum ist das wohl so?

+1

Konnte gestern relativ günstig ein MacBook Pro von einem Kumpel erstehen. Endlich kann ich auch noch meinen letzten Microschrott-PC (Laptop) endlich ersetzen durch OSX. In meinem Hause läuft somit ab sofort nur noch Apple... vor ein paar Jahren dachte ich jedoch auch.. dass man bei Apple nur den Namen noch obendrauf zahlt... ist aber definitiv nicht so.
 
Konnte gestern relativ günstig ein MacBook Pro von einem Kumpel erstehen. Endlich kann ich auch noch meinen letzten Microschrott-PC (Laptop) endlich ersetzen durch OSX. In meinem Hause läuft somit ab sofort nur noch Apple... vor ein paar Jahren dachte ich jedoch auch.. dass man bei Apple nur den Namen noch obendrauf zahlt... ist aber definitiv nicht so.


Ich hab jetzt nach und nach Studio, mich, Frau und Kinder (in der Reihenfolge :D) mit Apples ausgestattet. Und siehe da, alle glücklich.

Sogar der Kleine (2 Jahre) schreit bei Apple-Werbung im Fernsehen: "Äppell, Äppell". :D
 
hehehe.... das nenn ich mal ne gute Erziehung! ;) Deine Kinder werdens dir auch später danken.
 
Jetzt, wo ihr (mal wieder) eurer innige Liebe zum Apfel kundgetan habt:
Wie war doch gleich die Ausgangsfrage des TE?
Ach so, er wollte ja eine Alternative zu Logic auf dem PC...:D

lg
 
Mir gefällt Cubase ganz gut und kann damit arbeiten. Teste doch einfach mal mit den Demoversionen die verschiedenen Sequenzer, alles andere macht keinen Sinn.

Betr. MAC vs. PC: Ganz einfach: Bei PC ist das Risiko eindeutig grösser das man viel Zeit aufwenden muss um Probleme zu lösen, falls denn welche auftreten. Wenn man dieses
Rikiso vermindern will kauft man eher MAC aber bezahlt halt ein wenig mehr dafür.

Bin mit folgender Strategie bis jetzt immer gut gefahren: Habe ein Kollege der öfters mal für sich eine neuen leistungsfähigen PC zusammenbaut. Ich warte ca. 3 Monate und sobald er mir bestätigt das sein System einwandfrei läuft kaufe ich die selben Komponenten und somit auch noch Zeit für die mühsame Komponentenauswahl gespart.
 
Ich hab noch nicht all zu viel Ahnung von Sequenzern, es wäre etwas Zeitintensiver beim hochfahren, aber vielleichte wäre ja ne Virtuelle Maschine auf nem (Guten!) Windows PC ne alternative... Damit könntest du Mac "emulieren" und Logic drauf laufen lassen...
 
habe mir mal die Preise angeschaut im Apple Store direkt. Nehme ich da den preiswertesten Apple-Rechner kann ich mir für den Preis mit alternativer Markenhardware einen High-End-PC Gaming-PC zusammenstellen, mit SSD und allem.

das meine ich damit.
Mache das nur hobbymäßig, daher kommt Apple nicht in Frage wegen den Preisen, höchstens gebraucht.

Selber aufrüsten ist bei Apples auch schwierig.
Für mich sieht es aus, als ob Apple ein Hype ist, eine Modeerscheinung, ein Prestige-Objekt, wo man für das äußere vor funktionalität bezahlt.

Bleibt zu versuchen, Mac OS als zweites OSs auf dem Windowsrechner zu installieren.
 
Also ich hab meinen PowerMac Pro selber immer wieder ein bisschen aufgerüstet.. da ist kein Unterschied zum PC, diesbezüglich.

Modeerscheinung, Prestige-Objekt.. ja.. genau, das waren auch meine Worte bevor ich es selber mal versucht habe... :D

Aber das artet eh immer in derselben Diskussion aus, wie analog vs. digital.... hahaha...

Aber man braucht natürlich KEIN Mac um gut produzieren zu können....:D
 
Ich hab noch nicht all zu viel Ahnung von Sequenzern, es wäre etwas Zeitintensiver beim hochfahren, aber vielleichte wäre ja ne Virtuelle Maschine auf nem (Guten!) Windows PC ne alternative... Damit könntest du Mac "emulieren" und Logic drauf laufen lassen...


Na super, dann hast du 2 Probleme in der selben Kiste....:roll:


Willst du bei Logic bleiben muss ein mac her, welchen kommt auf deine Anforderungen an. iMacs sind ja nicht mal mehr so Teuer... Mac Pro kostet halt schon ne Stange Geld....

Willst du bei Windows bleiben, muss ein neuer Sequenzer her, welchen musst du Testen. Cubase, Ableton, Reaper, Sonar, Samplitude, jeder hat seine Stärken und Schwächen, seine Anhänger und Gegner....
Willst du dann ne Maschine ohne Ärger, solltest du dich entweder gut auskennen oder einen Audio-Pc (z.b. da-x.de oder ähnliches) kaufen, dann kannst du aber vom Preis her grad bei Mac bleiben...


Greez
A
 
Deine Kinder werdens dir auch später danken.
Nee, der Witz ist die Große ist von ganz alleine daraufgekommen.

Und jetzt geht er wieder los der PC-Apple-Krieg.


für den Preis mit alternativer Markenhardware einen High-End-PC Gaming-PC zusammenstellen
Und das ist der springende Punkt !!!!

1. Will ich einen Gamer-Computer? Ja, dann kauf ich PC.
2. Will ich einen Musik-Computer? Ja, dann kauf ich einen PC, aber nicht son Billigteil? Komisch für den Preis von sehr guten Audio-PCs krieg auch nen Apple. :D
3. Ich will bei Logic bleiben, weil ich nicht umlernen will. Ja, dann geht ja nur Mac.
3. Ich will ein System, das sofort läuft und ohne Schwierigkeiten zu machen? .... endscheidet selbst (pssst....Mac) :D

Da ist er wieder der kalte Krieg zwischen Apple und PC....viel Spass. ;)

Ich sag mal so, stellt dem PC-User nen Apple hin und hol ihn nach 6 Wochen wieder ab.
Ich glaub der lässt dich nicht in sein Studio. ;)

Stell nem Apple_user nen PC hin, der ruft sofort an und sagt: "Hol dat Dingen wieder ab." ;)
 
Da ist er wieder der kalte Krieg zwischen Apple und PC
Und wer hat´s erfunden...?

Diese Mac vs. PC-Geschichte hat schon lange ihren Sinn verloren, schon seit vielen Jahren. Ich bin seit 2003 hier im Forum (früher HR.de) und lese diesen Kram seitdem in steter Regelmäßigkeit, ohne das es irgendeinem was bringt.

Schreibt dem TE doch einfach etwas zu dem, was er wissen will: zu einer Logic-Alternative auf PC, und gut is...

Grüße
Cos
 

Ähnliche Themen

muzik
Antworten
2
Aufrufe
236
Kosaken-Kaffee
Kosaken-Kaffee
Q
Antworten
13
Aufrufe
417
rocktale
rocktale
P
Antworten
4
Aufrufe
358
Popchor
P
Muenze
Antworten
0
Aufrufe
128
Muenze
Muenze
BasementBluesBoy
Antworten
22
Aufrufe
1K
BasementBluesBoy
BasementBluesBoy

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben