Logic nur noch für Mac?

  • Ersteller creative4life
  • Erstellt am
Das mit dem J rauchen geht mir aber genau so.. da kann ich dann 5 Min. dran sitzen und überlegen, was ich genau machen wollte...

muahaha, bin froh gehts nicht nur mir so...

@ human rey
mpc ist ein gutes stichwort, werd heut abend mal meine ins studio nehmen...
 
Nachdem ja nun alle möglichen dinge abseits des weges geklärt sind sollten wir nun wieder zum Topic kommen bevor noch Godwins Law in form von Timbaland in diesem Thread einzug hält.

:focus:






ICH persönlich würde bei der frage Cubase oder Sam zu Cubase raten, allein schon wegen der riesigen Userbase die dir eigentlich bei allen möglichen und sogar unmöglichen fragen weiterhilft.





lg...
 
Timbaland arbeitet mit der MPC, die raucht Logic Protools und den ganzen Schwachsinn in der Pfeife :hammer:

@Mitch
solltest auch mal probieren, hat der Linkinpark Toning auch im Studio :-D

Spaß beiseite.

Vom Look and Feel kommt Logic 5.5 am nächsten:
Logic 9, Studio One

Für Pattern orientiertes Arbeiten besser Ableton Live nehmen - da gibt es nichts besseres. Kann auch Multitracking und hat eine Arrangier Ansicht.

Für Recording ist Cubase und Protool, eventuell Reaper wobei ich mit der Version die ich getestet hab überhaupt keine Freude hatte. Das war kompliziert konnte nicht viel und hat sich whaky angefühlt.

Sam und Sonar kenne ich zu wenig als das ich etwas dazu sagen könnte.
 
sorry nochmal für ot, aber ich wunder mich echt was die mac-anhänger immer von problemen mit pc daherreden, die dann in diversen foren gelöst werden müßten.......kann mir das bei vielen nur so erklären, dass sie schon lange keinen pc mehr hatten.
früher zu win 95, 98 zeiten hatte das ja wirklich wahrheitsgehalt, mac lief besser, stabiler etc, aber heute... stell mir meine pcs immer selbst zusammen und hatte bisher weder mit meinen musikrechnern sowie spiele-pcs keine probleme. wer dell od ähnliches kauft ist selbst schuld, weil viel zu teuer.

zum thema: ja sonar wär nat auch ne alternative, die du dir mal ansehn solltest, also ich schwör drauf :D aber falls du schon ne vorentscheidung getroffen haben solltest, nimm kuhbeiß, machste sicher nix falsch - einarbeiten mußt dich überall und ans ziel kommst auch mit allen aktuellen sequenzern - is einfach echt geschmackssache.
 
Gestern hab ich wieder mal verstanden, wie gut Logic ist. Der Channel EQ. Besser als mancher teure 3rd Party EQ. Der Kompressor arbeitet sauber. Die Library klingt amtlich genug. Da kann
Presonus einpacken. Midi ist unter Mac OS viel besser geloest, ist naemlich Teil des Systems.
Wavelab gibts auch. Laeuft soweit vernuneftig, bis auf ein paar Darstellungsprobleme von einigen Plugins, die wohl bald behoben sein duerften. Seit Wavelab auf dem MAC fuele ich mich beim MAC heimisch.

Und der DJ von Ke$ha hat im Video einen Macbook Pro laufen. Noch Fragen?
 
ist wirklich schade, dass es Logic nicht mehr für den PC gibt - das war der Grund warum ich auf Cubase umgestiegen bin - und ich bereue es nicht. Also: meine Empfehlung ist Cubase 6.

zu dem Mac vs. PC Krieg nur soviel: alle Argumente der Mac-User sowohl zu Preis/Leistung als auch zu Stabilität sind absoluter Bullshit.
 
zu dem Mac vs. PC Krieg nur soviel: alle Argumente der Mac-User sowohl zu Preis/Leistung als auch zu Stabilität sind absoluter Bullshit.
Wieviele Rechner hast du im Einsatz und wofür?
Ich hab momentan 5 Macs und zwei PCs für Medienproduktion und auf den PCs will keiner der Mitarbeiter freiwillig arbeiten.
 
"Cubase hat ein Problem festgestellt und muss sofort beendet werden".
 
"Cubase hat ein Problem festgestellt und muss sofort beendet werden".
Jetzt übertreib nicht schon wieder, das kommt höchstens einmal pro 2 Sessions vor :-D
 
Und der DJ von Ke$ha hat im Video einen Macbook Pro laufen. Noch Fragen?

schonmal was von productplacement gehört?! ;)

im neuen avril video sieht man am anfang riesengroß nen sony vaio laptop und dann noch nen sony tv :D
 
"Cubase hat ein Problem festgestellt und muss sofort beendet werden".

:LOL:

übrigens selbst wenn CLA oder Staub damit arbeiten würden, ich könnts trotzdem nicht... :D

Das einzige was mich bei Logic echt nervt, ist das man diesen dämlichen Workaround machen muss, damit man den automatischen Latenzausgleich hat, wenn man outboard rein routet.... da stinkt Logic gegen Protools leider ab.
 
Nur weil die Apples mittlerweile Intel CPUs haben kann man die Geräte nicht mit PCs in eine Tonne kloppen

ich find so nen richtigen leistungsvorteil gegenüber pc's hat man erst mit nem mac pro 8 core od höher, darunter steigt man mit pc immer günstiger aus und da geht sich dann auch noch locker ne ssd als systemdrive aus, dann bootet der pc mindestens so schnell wie ein mac, wenn nicht sogar schneller.

bitte nicht falsch verstehen, will da auch nicht nen krieg mac vs pc heraufbeschwören.


Komisch, wenn´s um nen Mac geht redet die ganze Welt immer nur von der HArdware, die man ja soviel billiger bekommt?
Vom Betriebssystem redet keine Sau oder wie oder wat? ;-)

Mir egal...sollen alle machen was sie wollen....aber es immer interessant, wenn die Jungfrauen übers poppen reden...;-)
 
@insane woher weißt du denn, dass ich noch nie mit nem mac "gepoppt" hab, im bekanntenkreis gibts einige macjünger und da kommts schon auch mal zu nem "onenightstand" :D

ne im ernst, soll eh jeder kaufen was er mag, leben in nem freien land und das is auch gut so, nur mich nervt halt dieses ewige: pc unstabil, nur probleme und überhaupt nix funktioniert geschwafel - ist einfach nicht so! und das ich zu den angeblich wenigen gehören sollte, die mit ihren pcs halt einfach glück hatten, fällt mir schwer zu glauben.

und betriebssystem - windows 7 ultimate läuft und zickt nicht 'rum - so what? ;)

aber jetzt bin eh ruhig und zieh mich aus dem threat zurück, bevor die anhänger der apple-sekte noch mit brennenden pcs vor meiner wohnung auftauchen ;) ;)
 
Lol...mit nem Mac gepoppt...na gab aber Funken! ;-)

Ne, hast Recht, soll jeder kaufen, was er will...seit Windows 7 gebe ich dir auch recht und man darf Windows mittlerweile auch ne Chance geben...läster;-)

Ne, aber mal im ERnst, Win98, 2000, XP, Vista...ich persönlich habe das NUR gehasst...

Ich sage nicht, dass es nicht lief ...aber wenn du dich drauf verlassen musst, kam sowas eigentlich kaum oder nur sehr eingeschränkt zum Einsatz.
 
ICH persönlich würde bei der frage Cubase oder Sam zu Cubase raten, allein schon wegen der riesigen Userbase die dir eigentlich bei allen möglichen und sogar unmöglichen fragen weiterhilft.
Warum wohl? Die diskutieren doch nur über Probleme mit Cubase.


Das sehe ich doch hier im Forum.
und auf den PCs will keiner der Mitarbeiter freiwillig arbeiten.
Ist bei uns auch so.

Ne, aber mal im ERnst, Win98, 2000, XP, Vista...ich persönlich habe das NUR gehasst...
Und sicher das Win7 gut ist. Ich hab es hier unbenutz im schrank liegen. wollte es auf den mac. aber wofür?
 
Ne, aber mal im ERnst, Win98, 2000, XP, Vista...ich persönlich habe das NUR gehasst.
Das merkt man den meisten Mac-Usern auch an, da scheint wirklich Emotionalität im Spiel zu sein, anders kann ich mir diese Apfel-Gläubigkeit und Missionierungszwänge nicht erklären ;)

Meine langjährigen Erfahrungen mit div. PCs und Windows (wohlgemerkt immer mit ausgewählten HW-Komponenten, keine Stangenteile):
Läuft sowohl mit XP als auch mit Win7 absolut stabil, no Probs.
Das Argument, dass man beim Kauf eines Audio-PC bei den Komponenten wählerisch sein sollte : Akzeptiert
Das Argument, dass ein vernünftig konfigurierter PC/Windows schlechter läuft als ein Mac: schlichtweg Blödsinn

Grüße
Cos
 
Das Argument, dass ein vernünftig konfigurierter PC/Windows schlechter läuft als ein Mac: schlichtweg Blödsinn
Natürlich, aber das idiotische Preis/Leistungs Argument dass immer wieder vorgekaut wird ist ebenso schwachsinnig. Es ist zu einem gewissem grad Geschmacksache. Manche Programme gibt es nicht für Mac manche nicht für PC usw. Wer OSX bedienen kann wird damit zurechtkommen und im Teamwork Spaß haben. Niemand ist dazu gezwungen es zu verwenden (dank Bootcamp).
 
OnTopic:
Wenn Du Deine alten Logic-Projekte noch brauchst: Nimm einen Mac.
Wenn Du -was ich gut verstehen kannst- dem Mac abgeneigt bist: Nimm Sonar oder Cubase.
Bei der Notwendigkeit Dich neu einzuarbeiten würde ich ganz klar Sonar nehmen. ABER das ist Geschmackssache.


Zum Mac/Microsoft-War:
Bleiben wir doch mal bei den Fakten.

Vorteil Mac:
1.Die Systeme sind klar in ihrer Konfiguration. Daraus folgt das Programme die für Mac geschrieben wurden i.d.R. auch nahezu perfekt laufen.
2.Qualität und Haptik der Komponenten sind klasse. (Nicht zu unterschätzen!)

Vorteil MS-PC:
1.Wenn man weiß was man tut und einiges an Zeit für die Konfiguration einplant erhält man für weit weniger Geld ein vergleichbares System in Sachen Zuverlässigkeit und Performance.
2.Ebenfalls wenn man weiß was man tut kann man seine "Dose" selbst reparieren und muss nicht lange warten bis der Support einem den Rechner zurückschickt. Alternativ zahlt man nochmal massig Geld für ein Apple-Carepack drauf.
3.Das Software-Agebot ist auf MS-Maschinen um Längen größer.
Wenn man natürlich nur Musik mit der Kiste macht entfällt das Argument.

Für mich ergeben sich da recht einfach zu handhabende Kriterien die entscheiden was man hier kauft:
1. Welche Software BRAUCHE ich? (Logic? -Na, dann eben Mac)
2.Bin ich bereit auch mal eine Woche zu basteln notfalls? (Wenn nein: Mac)
3.Welches System bin ich gewohnt? (Ich zB habe keine Lust mich an OSX zu gewöhnen)
4.Muss/Will ich am Rechner sparen? (Wenn ja, dann MS-PC)

...und der fünfte Punkt ist der einzig schwierige...
5.Zuverlässigkeit....

"Echte" Zuverlässigkeit bieten nur redundante Systeme.
Hier muss man sich fragen ob man das braucht. Das heißt dann das man sich zwei mal den gleichen Rechner hinstellen muss. (Die Preisfrage sagt hier natürlich nochmal deutlicher "MS-PC")

Sagt man sich aber: "Naja, SOOOO professionell das alles doppelt da sein muss bin ich dann doch nicht" ist der Mac klar zuverlässiger (s.o.).

Und zu guter Letzt muss man sich fragen: "Wie lange kann ich bei einem Hardware-Defekt auf den Rechner verzichten?"
-Weniger als 1-8 Wochen? (Nein, ich weiß nicht wie schnell Apple ist.... aber ich hab da schon Leute erlebt die einen Monat gewartet haben angeblich)
Dann muss entweder ein Apple-Carepack her das viel kostet oder eben ein PC.


Andere Argumente gibt es imho nicht.
Nur eins noch zu guter Letzt: Wie oben gesagt: Haptisch sind die Macs super!
Sehr, sehr wertig!
Und wie das nunmal so ist: MAn setzt sich einfach gerne an ein Instrument das gut in der Hand liegt! Arbeiten macht umso mehr Spaß je besser es sich anfühlt!
DAS wäre für mich persönlich DAS Argument für einen Mac.
Da ich aber an Windows gewöhnt und mich seit 20 JAhren für HArdware interessiere und somit meine Dosen selbst reparieren kann ziehe ich den PC vor.
Da hängen dann allerdings auch gute Komponenten drin, Bildschirm, Tastatur und Maus sind Oberklasse... Somit kommt die Haptik annähernd an einen Mac ran. Aber auch der Preisunterschied ist nicht mehr so gewaltig im Endeffekt.


....vielleicht ist meine Ausführung ja als Basis geeignet auf der sih die zwei Fronten mal treffen können? ;-)

LG
 
....vielleicht ist meine Ausführung ja als Basis geeignet auf der sich die zwei Fronten mal treffen können?
Von mir gibt's ein Danke dazu.

Es gibt eben Vorzüge für jedes System - der eine will alles kontrollieren/Austauschen optimieren können und der andere will einfach nur die Kiste anmachen und Musik machen.

Das einzige, was es nicht gibt, ist ein Grund, kreuz und quer zu bashen...

Clemens
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben