Logic Aussteiger sucht PC DAW

• Ersteller Montantny
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß auch nicht, was NoDongel da wieder erklären wollte.
Genau DAS geht doch? Ich meine, hatte ich das nicht oben auf dieser Seite geschrieben, was geht und was nicht? Wo ist da noch das Verständnisproblem? Ich kann ja den wichtigen Hauptsatz nocheinmal dick anmalen.
Nope.

und ...

Falls es noch Diskussionsbedarf über die Instrumentenspuren in S1 gibt, macht bitte einen Thread im S1-Unterforum auf, so dass wir diesen Thread nicht länger verwässern.
Nope. Zu dem Thema ist in den vergangenen zwei, drei Jahren schon alles gesagt worden. Warum ich mich hier wieder habe hinreissen lassen, überhaupt zu S1 etwas zu sagen, muss wohl daran liegen, dass ich die Hoffnung nie aufgebe.

Gruß
Peter

Bist du da ganz sicher?

Hey...schau doch auf deren Homepage mal...Presonus entschied darüber das Pro Tools nicht mehr der Industrie Standard ist und weder Logic noch Cubase die Platzhirsche in Europa sind.
Und Sonar und DP haben auch in den Staaten nichts mehr zu melden.

Und Ableton Live! (die wohl beliebteste DAW) ist nun auch nicht mehr so oft in Zukunft anzutreffen:

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-11-20 um 19.04.55.png
    Bildschirmfoto 2015-11-20 um 19.04.55.png
    139,8 KB · Aufrufe: 140
Hey...schau doch auf deren Homepage mal...Presonus entschied darüber das Pro Tools nicht mehr der Industrie Standard ist und weder Logic noch Cubase die Platzhirsche in Europa sind.

Wow, PreSonus hat auch eine Marketingabteilung, na ist ja nicht zu glauben!

Es ist ja nicht so, dass auch andere Firmen ähnliche Werbesprüche parat hätten...
smil451c70cce146f.gif

Anderen vorwerfen, dass hier zuviel über S1 diskutiert wird, und dann selber weitermachen?

Anderen vorwerfen, dass hier zuviel über S1 diskutiert wird, und dann selber weitermachen?

Hat ja nichts geändert. Und erfahrungsgemäß wird bei weiterer Diskussion ein Thread geschlossen.
Why not? TE meldet sich nicht und S1 Spammer machen fröhlich weiter...

Wenn du dir unsere Beiträge anschaust, wirst du sehen dass wir das Thema beendet haben.

Du bist der Einzige, der keine Ruhe gibt, und weiterspammt.

Und erfahrungsgemäß wird bei weiterer Diskussion ein Thread geschlossen.

D.h. du willst bewusst eine Threadschließung provozieren?

@ Novalis

Habe keine Ahnung was du nicht verstehst, aber mit Post 98 ging für mich der Spam eindeutig weiter und wenn hier weiter diese S1 Diskussion, die ja sehr wohl nach meinem Beitrag nicht zu ende war, weiter geht, dann wird der Thread sicherlich geschlossen.

Wo du eine Provokation siehst weiss ich nicht und ist mir ehrlich gesagt auch egal was du denkst.

Na gut, ich lass dich in Ruhe weitertrollen, mir ist das echt zu blöd, sorry.

Wenn du dir unsere Beiträge anschaust, wirst du sehen dass wir das Thema beendet haben.

Nun melde ich mich auch mal kurz zu Wort.
Vor 7 Beiträgen wurde noch das S1 empfohlen. Was ja an und für sich völlig legitim ist. Doch könnte man beim Durchlesen den Eindruck bekommen, dass Studio One das (N)one plus Ultra ist und alle anderen Konkurrenzprodukte nicht empfehlenswert.

Wie dem auch sei, es wäre gut, wenn wir nun mal all diese Differenzen beiseite legen und erstmal abwarten was der TE dazu zu sagen hat. Wenn ihr so weiter macht wird er sich sicherlich nicht mehr melden.

:bhug:

ProTools kann so erst mal kein VST, wodurch das mit VSTi und free FX usw. soweit hinfällig wäre. Ist zudem teuer, hat nen merkwürdigen Updateplan usw., also nix was man sich freiwillig antut.
Voll lustig, da bezahlt man zweitklassige Plugins und muss die irgendwann noch mal bezahlen, oder wieder abgeben :D

Cubase ist veraltet, unübersichtlich, undurchdacht, vollgestopft, mieser Workflow, Dongle-Zwang, Updates kosten ohne großartige Leistung dahinter, ständig Bugs usw. usw., also eh nicht der Rede wert. Da hängen nur noch "Ewig Gestrige" dran und reden von alten Zeiten, als Cubase noch nicht so starke Konkurrenz hatte.

Ableton, Reason und FLStudio sind eher unpraktisch für dieses Genre vom TE

Bitwig ist auf Javabasis, irgendein von Linux übertragener Mist, arbeitet kaum jemand mit und Preis/Leistung absolut zu teuer. Wird schnell wieder vom Markt verschwinden.

Reaper ist nen unüberlegter Baukasten mit merkwürdigem Bedienkonzept, sehr ungünstiger Pluginverwaltung usw., nichts womit man arbeiten will, wenn man sich was Besseres leisten kann. Scheint so als pfuscht da jeder mal bissel dran rum und am Ende kommt doch nur Sperrmüll bei raus.

Samplitude geht so, aber auch ziemlich vollgestopft, brauchst schon ne Stunde um nur die Optionen einzurichten, dazu unhandlich, mieser Workflow, ne DAW mit der auch eher wenige arbeiten, wenn man nicht gerade auf Sado Maso aus ist.

Bei Sonar ist eh das Meiste aus S1 geklaut, also kann man lieber gleich zum Original greifen :D

Adobe Audition? Jo, Paintshop ist besser :D

Digital Performer? Ne Firma die es nicht schafft nen deutschen Sprachpaket für ne DAW herzustellen, traue ich eh nicht.

Was vergessen? :D

Gibt eigentlich nur zwei gute DAW´s mit klassischem Bedienkonzept und das ist Logic und S1.
Mehr Wahl hat man da eigentlich nicht. Mit dem Rest arbeiten doch nur die, welche auch gern im Hamsterkäfig strampeln um Strom zu erzeugen^^

S1 ist ja nun mal die DAW der Zukunft, also lieber First Class, als nur zweite Klasse.

Das war hier eine gute DAW Unterhaltung bisher. Dann gings los mit den üblichen Meta-Themen und Leute, die von schräg reingrätschen. Und schon ist die Unterhaltung gelaufen. Ich meine, in der Kneipe, wenn da jemand an den Tisch kommt und alle zutextet, wie doof er die Unterhaltung findet, was glaubst du passiert? (als erstes kommen natürlich die Trittbrettfahrer ganz klar.)
Und schwupps.... Posting #109.

Zu AWF braucht man jetzt nichts weiter zu sagen. Da wird absichtlich der Thread zerstört. An dieser Stelle wünsche ich mir Moderation! Denn der Rest hätte sich gern weiterunterhalten, was aber immer durch solche Leute verhindert werden muss. (unterstützt natürlich durch die, die auf den Zug aufspringen und sich alle gegenseitig liken)

Aber bei....
Und Ableton Live! (die wohl beliebteste DAW)
.. da frag ich mich echt, was da gefrühstückt wurde! Vielleicht "Fruity Loops"? :hammer:

Nee echt, das kann doch kein ernst sein. Wie wenig kennt man sich denn bitte in der Musikproduktionswelt aus, dass man auf so eine unsinnige Aussage kommt?

.. da frag ich mich echt, was da gefrühstückt wurde! Vielleicht "Fruity Loops"?

Die letzte Umfrage von Music Radar hat Ableton Live definitv auf Patz 1 gewählt, S1 war eins der Schlusslichter der Top10.

Bitwig ist auf Javabasis, irgendein von Linux übertragener Mist, arbeitet kaum jemand mit und Preis/Leistung absolut zu teuer. Wird schnell wieder vom Markt verschwinden.

Java ja. Aber ein von Linux übertragener Mist? Das klingt, als hättest du es nicht probiert. Zumal jetzt auch eine Zusammenarbeit mit Microsoft und dem neuen Surface ansteht. Das wird dann die erste echte Touch DAW ohne Drittanbieter. Es ist IMHO die einzige DAW, die alle drei Major-OS absturzfrei unterstützt und es wird mit jeder Version besser. Ich schau mir immer jede Demo-Version an - im Gegensatz zu Live ein echt weitergedachter Workflow. Zumindest komme ich damit besser klar. Aber ich bin dennoch eher der klassische DAW-Mensch, deswegen besitze ich beide nicht.

• Danke
Reaktionen: AWF
Oh, eine DAW-Diskussion..

Die letzte Umfrage von Music Radar hat Ableton Live definitv auf Patz 1 gewählt, S1 war eins der Schlusslichter der Top10.
Du kannst mir glauben, dass "wir" diese "Umfragen" auf dem Schirm haben.
Und du kannst mir auch glauben, dass kein ernsthafter Produzent bei so einem Unsinn mitmacht.

Also bleibt festzuhalten: Live und auch Fruity Loops und Reaper sind die beliebtesten Musikmachprogramme bei Hoppymusiker, Beatzbastler und Laiendarstellern. Und dafür sind sie auch völlig ausreichend!

Aber sicherlich reich gar NIE anzutreffen, wenn es um echte Musikproduktion geht.
Ich rede von PRODUKTION!! Falls jemand den Unterschied jetzt nicht kennt zwischen Musizieren und kreativem Arbeiten und einer CD, bzw Endprodukt- Produktion.

Edit:
Bei "Producerspot" sind auch jährlich FL und Reaper und Live in den obersten Rängen. Dies Jahr FL auf Platz 2 und Pro Tools dagegen auf Platz 8. Ich muss dann immer so lachen. Bzw da weiß man ja eigentlich Bescheid, wer da so voted.

Aber sicherlich reich gar NIE anzutreffen, wenn es um echte Musikproduktion geht.

Hier erzählt Jean-Michel Jarre über die Produktion seines neuen Albums, das er mit Live aufgenommen und gemischt hat:

&list=WL&index=75

Es liegt mir fern, Live zu verteidigen (habe es noch nie benutzt), aber so eine Aussage ist doch schon sehr stark pauschalisiert.

ja weils nicht stimmt.
Bzw du hast meinen ... lass mich zählen... meinen 3. Absatz eben nicht gelesen.

Es ist schon fast schade, dass heutzutage die Werkzeuge so eng beieinander liegen, dass sie kaum noch unterschieden werden. Es gibt ganz einfach Software, die ist zum Musik kreieren wunderbar geeignet. Sogar kreative Apps!

Aber es ist doch was völlig anderes, ein professionelles Studio mit soetwas in der Regie zu betreiben! Das muss doch jedem klar sein! NIEMAND benutzt doch in einem Recording-Studio zb Reason als Regie-DAW. Und auch kein Live! Ist das etwa eine überraschende Aussage?

Also ich würde bei solchen Diskussionen nicht immer Musikmachprogramme mit Musikproduktionsprogrammen verwechseln.

Also professionelles Gewerbe in Form von Produzenten und Mixing-Engineers und Hobbymusiker.

Also bleibt festzuhalten: Live und auch Fruity Loops und Reaper sind die beliebtesten Musikmachprogramme bei Hoppymusiker, Beatzbastler und Laiendarstellern. Und dafür sind sie auch völlig ausreichend!

Ich rede von PRODUKTION!! Falls jemand den Unterschied jetzt nicht kennt zwischen Musizieren und kreativem Arbeiten und einer CD, bzw Endprodukt- Produktion.

echte Musikproduktion? PRODUKTION? Kreatives arbeiten?
Geht nix mit Fruity oder Pöbelton?

Lieber Ari, du meinst ich bin ein Trittbrettfahrer? Du forderst mehr Moderation und stellst dich selbst gegen alle Regeln der Diskussionskultur. Dir geht es doch schon lange nicht mehr um die Sache.

Es liegt mir fern, Live zu verteidigen (habe es noch nie benutzt), aber so eine Aussage ist doch schon sehr stark pauschalisiert.

Jo, das isses.

hier mal 'ne offizielle Liste bekannter Ableton Live User.

https://www.ableton.com/en/pages/artists/list/

Und einen Pete Townshend würde ich z.B. auch nicht als

Hoppymusiker, Beatzbastler und Laiendarsteller

bezeichnen.

Ich frag' mich auch gerade, wen Ari mit seiner herablassenden Art überhaupt von der S1 Qualität überzeugen will? Den Hobbyisten will er nicht ansprechen, den Beatzbastler und Laiendarsteller wohl auch nicht. Nun denn, schade drum, wenn S1 ein Nischenprogramm für die ausgebufften Superprofis bleiben soll.
Schade, ich arbeite mit S1 als Hoppymusiker, Beatzbastler und Laiendarsteller eigentlich auch ganz gerne.

Ich frag' mich auch gerade, wen Ari mit seiner herablassenden Art überhaupt von der S1 Qualität überzeugen will?
Ich glaube, es reicht oder?
Ich habe dich auch nicht beleidigt, also bitte ich dich, dies auch nicht andersrum zu tun!

Ich weiß noch nicht mal, wer du bist!

Edit: Ich habe hier im Thread auch niemanden von S1 überzeugen wollen, wie du es lügenderweise darstellst. Von DIESEN Leuten hier (Recording allgemein), ist mir sogar völlig egal, wer das benutzt. Ich freue mich über jeden, der überhaupt Musik macht und nicht so einen anonymen frechen Ton an den Tag legt.

Lieber Ari, du meinst ich bin ein Trittbrettfahrer? Du forderst mehr Moderation und stellst dich selbst gegen alle Regeln der Diskussionskultur. Dir geht es doch schon lange nicht mehr um die Sache.
Ja natürlich meine ich dich. Schau dir den Thread an. Und WANN du aufgetaucht bist und was genau du dann zum Thema beigetragen hast. (ich nehme es mal vorweg) Gar nichts, sondern bist auf Beleidigungen eines Vorredners eingestiegen bzw auf den Zug aufgesprungen. Vorher war nichts von dir zu lesen. JA, sowas nennt man üblicherweise Trittbrettfahrer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.