Logic Aussteiger sucht PC DAW

  • Ersteller Montantny
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Montantny

Registriert
30.06.09
Beiträge
53
Reaktionen
0
Punkte
64
Hi zusammen,

nachdem ich jetzt jahrelang mit Logic gearbeitet habe, der Mac jetzt aber den Geist aufgegeben hat und ich es nicht einsehe, dem Verein nochmals Geld in den Rachen zu stecken, habe ich mich jetzt dazu entschlossen, auf den PC umzusteigen.
Ich arbeite/spiele schon seit Jahren auf dem PC und habe mich damals nur wegen Logic für den Mac entschieden.

Jetzt hab ich mir einen neuen Rechner geholt (i7 5820K, 32GB Ram etc) und suche nun eine neue DAW. Ich bin halt Logic gewöhnt und habe es geliebt, will jedoch keinen Mac mehr. Ein "Hackintosch" kommt für mich nicht in Frage, ich möchte ein stabiles, leistungsfähiges System haben.
Welche DAW könnt Ihr mir empfehlen, die recht nahe an Logic rankommt? Ich mochte die Features wie Comping etc. und weiß halt nicht, ob Cubase und Co. das auch können.

Haupteinsatzzweck sind Vocal/Gitarren/Bassaufnahmen, Drums sollen dann aus der Maschine (Superior Drummer 2) kommen.

Als Interface nutze ich ein RME Fireface UC.

Bin für jeden Tipp und Eure Meinungen dankbar!

Viele Grüße, Flo
 
Ich finde Sonar kommt Logic nahe.

Ich habe auch Logic Pro X und Sonar X3.

Ok, habe noch Digital Performer und Bitwig....

Aber als Logic User würde ich Sonar nehmen.

Reaper, Cubase und S1 sind anders. Samplitude habe ich keine Erfahrung.

Ableton Live und Bitwig Studio sind top, aber anders zu bedienen.
 
Ich würde in diesem Fall mal Studio One testen.
 
Tja, das ist schwierig.

Ich habe auf dem PC immer recht viel mit Samplitude gemacht und fand es sehr gut. Leider hat sich die Hoffnung auf ein SAM aufm Mac nun doch nicht erfüllt, so dass ich dort nun auch Logic nehme. Ich habe mich recht gut eingefunden, so ich ich annehme, dass der umgekehrte Weg auch ganz gut funktionieren könnte.


Im Moment schau ich mir allerdings auch Pro Tools an, das ebenfalls einen Blick wert sein könnte. Studio-Standard eben und auch mit viel Charme. Allerdings hier und da doch deutlich anders als Logic.

PT 12 (inkl. 11 und 10) gibt es ja recht preisgünstig in diesem Bundle:

http://www.ebay.de/itm/Avid-Pro-Too...993979?hash=item3ab254a17b:g:n78AAOSwpDdVeein
 
Man kann die "Studio One Professional Demo" 30 Tage unverbindlich ausprobieren:
http://studioone.presonus.com/try-studio-one
Lade es dir doch gleich mal herunter und sollte mich wundern, wenn du als Logic User nicht genau wie ich von S1 begeistert sein wirst (ich nutze überwiegend S1 und Logic).
 
In Sachen Comping, VSTi-Nutzung, und Co. geht es deutlich in Richtung Cubase, Sonar oder Studio One. Von Sam Prox2 würde ich die Finger lassen, Comping wie Du es bei Logic gewohnt bist, ist da ein Graus.
M.E. ist Cubase von der Ausstattung und vom Umfang her, vorne, dicht gefolgt von Sonar.

Den einfach und genialen Drummer in Logic gibts in keiner DAW, mit EZDrummer 2 kannst Du das aber als VSTi toppen :)
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Wow, super vielen Dank an Euch alle!

Schade dass nicht alle Hersteller eine Demo anbieten;) Vielleicht fahr ich einfach mal in den Music-Store um mir die DAWs mal live anzuschauen wenn die das anbieten.

Man kann die "Studio One Professional Demo" 30 Tage unverbindlich ausprobieren:
http://studioone.presonus.com/try-studio-one
Lade es dir doch gleich mal herunter und sollte mich wundern, wenn du als Logic User nicht genau wie ich von S1 begeistert sein wirst (ich nutze überwiegend S1 und Logic).

Danke Dir, ich installiere es gerade;)
 
Tja, das ist schwierig.

Ich habe auf dem PC immer recht viel mit Samplitude gemacht und fand es sehr gut. Leider hat sich die Hoffnung auf ein SAM aufm Mac nun doch nicht erfüllt, so dass ich dort nun auch Logic nehme. Ich habe mich recht gut eingefunden, so ich ich annehme, dass der umgekehrte Weg auch ganz gut funktionieren könnte.


Im Moment schau ich mir allerdings auch Pro Tools an, das ebenfalls einen Blick wert sein könnte. Studio-Standard eben und auch mit viel Charme. Allerdings hier und da doch deutlich anders als Logic.

PT 12 (inkl. 11 und 10) gibt es ja recht preisgünstig in diesem Bundle:

http://www.ebay.de/itm/Avid-Pro-Too...993979?hash=item3ab254a17b:g:n78AAOSwpDdVeein

Meinst Du nicht dass da irgendwo ein Haken an der Sache ist? 299,- inkl. Interface ist ja schon fast zu schön um wahr zu sein! Bei Thomann kostet das Programm alleine knapp 600!
 
Nimm Pro Tools. Würde mich wundern wenn du dich für eine andere DAW entscheiden würdest. Logic ist so nah an PT, ich hab mich sofort daheim gefühlt.
 
Tja, das ist schwierig.

Ich habe auf dem PC immer recht viel mit Samplitude gemacht und fand es sehr gut. Leider hat sich die Hoffnung auf ein SAM aufm Mac nun doch nicht erfüllt, so dass ich dort nun auch Logic nehme. Ich habe mich recht gut eingefunden, so ich ich annehme, dass der umgekehrte Weg auch ganz gut funktionieren könnte.


Im Moment schau ich mir allerdings auch Pro Tools an, das ebenfalls einen Blick wert sein könnte. Studio-Standard eben und auch mit viel Charme. Allerdings hier und da doch deutlich anders als Logic.

PT 12 (inkl. 11 und 10) gibt es ja recht preisgünstig in diesem Bundle:

http://www.ebay.de/itm/Avid-Pro-Too...993979?hash=item3ab254a17b:g:n78AAOSwpDdVeein

Meinst Du nicht dass da irgendwo ein Haken an der Sache ist? 299,- inkl. Interface ist ja schon fast zu schön um wahr zu sein! Bei Thomann kostet das Programm alleine knapp 600!
Nee, nee. Da ist kein Haken dran. Bis vor Kurzem hatten viele Anbieter es sogar für 278 EUR online.

Man erhält PT Express und mit dabei ist die AVID Upgrade Card für die aktuelle Version PT12 und ein Jahr Support. Unser user djbobo hat das alles auch schon rauf- und runter erklärt. Kannst ja mal hier suchen. Oder auch im Musiker-Board.

Außerdem ist für Upgrader / Käufer von PT12 zur Zeit auch das Amp-Plugin Eleven mit dabei. Kann sich also lohnen, gerade für Gitarristen. Zur Zeit kostet das Upgrade auf Eleven MK II dann auch nur 58 EUR, was ebenfalls ein Schnapper sein dürfte.
 
Logic ist so nah an PT, ich hab mich sofort daheim gefühlt.
Findest Du das echt?

Ich finde, es gibt da doch ein paar deutlich Unterschiede, gerade was die Bedienoberfläche angeht. Was da nun besser oder schlechter ist, könnte ich gar nicht sagen, aber Unterschiede gibt es doch schon, oder? Also etwa: Einrichten von Aux-Bussen.
 
Studio One 3 ist klasse. Hatte Cubase gelernt, dann kam Pro Tools, Logic, Tracktion und sogar Ohm Studio. Aber die 3er Version ist richtig klasse und wir haben inzwischen alles andere verkauft. Ich finde es ist die beste All-In-One Lösung die ich kenne.
 
als ehemaliger logic user bin ich zunächst bei pro tools gelandet und dann bei studio one
bin zufrieden damit
 
Vorteil von S1 ist auch, dass es keinen iLok, Dongle usw. benötigt und man es auf bis zu 5 Rechnern nutzen darf. Unterstützt auch vollständig VST2/VST3 (macht ProTools nicht).
Qualität der enthaltenen FX-Plugins ist so gut und vollständig, dass es kaum Fremdanbieter benötigt.
Gewohnte Tastaturbefehle aus Logic können in S1 genauso weiterverwendet werden.
Vollständiges Drag&Drop, Makros usw. tragen zu nem kaum vergleichbaren Workflow bei.
Echter High DPI Modus für große Monitore, Unterstützung durch ein deutsches S1 Forum, also direkte Ansprechpartner. Sehr geringe Einarbeitungszeit, wenn man von Logic kommt.
Naja Liste wäre sehr lang, wenn ich all die Vorteile aufzählen müsste ;)
 
Vorteil von S1 ist auch, dass es keinen iLok, Dongle usw. benötigt und man es auf bis zu 5 Rechnern nutzen darf. Unterstützt auch vollständig VST2/VST3 (macht ProTools nicht).
Qualität der enthaltenen FX-Plugins ist so gut und vollständig, dass es kaum Fremdanbieter benötigt.
Gewohnte Tastaturbefehle aus Logic können in S1 genauso weiterverwendet werden.
Vollständiges Drag&Drop, Makros usw. tragen zu nem kaum vergleichbaren Workflow bei.
Echter High DPI Modus für große Monitore, Unterstützung durch ein deutsches S1 Forum, also direkte Ansprechpartner. Sehr geringe Einarbeitungszeit, wenn man von Logic kommt.
Naja Liste wäre sehr lang, wenn ich all die Vorteile aufzählen müsste ;)


Ich bin gerade dran und teste es;) Ist natürlich erstmal ungewohnt, aber die Qualität ist schon super!
Allerdings höre ich mich im Mikrofon die ganze Zeit doppelt, auf der Aufnahme ist das nicht drauf. Wahrscheinlich nur ein kleiner Knopf den ich drücken muss, aber ich finde ihn nicht XD

Gibt es denn von Pro Tools auch eine Testversion?
 
Tja, das ist schwierig.

Ich habe auf dem PC immer recht viel mit Samplitude gemacht und fand es sehr gut. Leider hat sich die Hoffnung auf ein SAM aufm Mac nun doch nicht erfüllt, so dass ich dort nun auch Logic nehme. Ich habe mich recht gut eingefunden, so ich ich annehme, dass der umgekehrte Weg auch ganz gut funktionieren könnte.


Im Moment schau ich mir allerdings auch Pro Tools an, das ebenfalls einen Blick wert sein könnte. Studio-Standard eben und auch mit viel Charme. Allerdings hier und da doch deutlich anders als Logic.

PT 12 (inkl. 11 und 10) gibt es ja recht preisgünstig in diesem Bundle:

http://www.ebay.de/itm/Avid-Pro-Too...993979?hash=item3ab254a17b:g:n78AAOSwpDdVeein

Meinst Du nicht dass da irgendwo ein Haken an der Sache ist? 299,- inkl. Interface ist ja schon fast zu schön um wahr zu sein! Bei Thomann kostet das Programm alleine knapp 600!
Nee, nee. Da ist kein Haken dran. Bis vor Kurzem hatten viele Anbieter es sogar für 278 EUR online.

Man erhält PT Express und mit dabei ist die AVID Upgrade Card für die aktuelle Version PT12 und ein Jahr Support. Unser user djbobo hat das alles auch schon rauf- und runter erklärt. Kannst ja mal hier suchen. Oder auch im Musiker-Board.

Außerdem ist für Upgrader / Käufer von PT12 zur Zeit auch das Amp-Plugin Eleven mit dabei. Kann sich also lohnen, gerade für Gitarristen. Zur Zeit kostet das Upgrade auf Eleven MK II dann auch nur 58 EUR, was ebenfalls ein Schnapper sein dürfte.

Ok danke Dir! Das Interface kann man ja dann einfach wieder verkaufen, spart man noch mehr;)
Du bist aber nicht Mister Jon Oliva persönlich oder?;)
 
Ich habe Cubase Logic und PT. Nutze aber fast ausschließlich nur noch PT. Es braucht vielleicht ein bisschen, aber mittlerweile bin ich mit PT um einiges schneller als ich es mit Cubase jemals war.
Das hat mir auch schon meine Sängerin bestätigt :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

whitealbum
Antworten
29
Aufrufe
3K
DavidMartini
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben