PT ist schon ziemlich gut, leider verdongelt, keine Ein-Fenster-Technik (oder geht das mittlerweile?) und blödsinnigerweise in einigen Funktionen beschnitten, wenn man nicht Besitzer der HD-Variante ist.
Leider verdongelt:
Ich weiss, Du hast Dich da mal gegen einen Dongle entschieden. Ich persönlich bin ungemein froh, hab ich iLok. Ich wäre letzte Woche ohne iLok wohl um 10 Jahr älter geworden. Aber halt jeder so, wie er sich das zurechtredet. Ich hatte wirklich noch zu keiner Zeit Probleme mit Dongles... im Gegenteil.
Keine Ein-Fenster-Technik:
Verstehe nicht was Du da jetzt gerade meinst. PT hat doch seit eh und jeh die Ein-Fenster-Technik an Board. Im Edit-Fenster kannst Du doch den gesamten Mixer einblenden. Da haben ja - wie ich in diversen Foren lese - andere DAWs doch eher ihre liebe Mühe. Oder hab ich Dich jetzt da völlig falsch verstanden?
Und blödsinnigerweise in einigen Funktionen beschnitten, wenn man nicht Besitzer der HD-Variante ist:
Tja, auch wenn ich mich jetzt zum x-ten Male wiederhole und das ist wirklich ernst gemeint:
Beispiel Cubase: Warum erwarten den die Cubase Artist User nicht die selbe Funktionalität wie es die Cubase Pro User kriegen?
Beispiel Studio One: Warum erwarten den die S1 Artist User nicht die selbe Funktionalität wie es die S1 Professional User kriegen?
Beispiel ProTools: Warum erwarten den die PT Native User/Interessierten - welche sich nun mal nur die Native Version leisten können (was ja auch keine Schande ist), die selbe Funktionalität wie es die HD User kriegen?
Verstehe ich wirklich nicht, nur weil ProTools drauf steht, ist es noch lange kein ProTools HD. Nur weil Cubase drauf steht ist es noch lange kein Cubase Pro.
Abgesehen davon ist PT Native heute näher an der Vollversion dran - was die Funktionalität anbelangt - als wohl beide oben genannten Artist Versionen an den Vollversionen.
Was haltet ihr den von dieser Aussage:
Steinberg und Presonus wollen uns zahlende User doch nur ver.....schen. Ihre Artist Versionen wurden einfach nur künstlich beschnitten..... nur weil ich mir die Vollversion nicht leisten kann, soll ich jetzt mit einer abgespeckten Version rumtümpeln???? Das finde ich eine sauerei. Warum bohren die ihre Artist- Version nicht einfach auf die Vollversion auf. Kostet die doch nichts.
Seid mir nicht böse, aber so bescheuert und inkompetent kommt es mir hier mit den Forderungen von PT Native Usern vers. PT HD Features rüber.
Mein väterlicher Rat: Vor dem Kauf erst mal lesen, das bildet ungemein