Logic 8 Anfänger - einige Fragen

  • Ersteller franz_hose
  • Erstellt am
franz_hose

franz_hose

Registriert
04.08.07
Beiträge
85
Reaktionen
0
Punkte
91
Hallo Leute,

ich habe Logic ganz neu und schon tauchen die ersten Fragen auf.

Hab mich schon mehrfach durch die Einstellungen gewühlt, aber nichts passendes gefunden.
Das Handbuch ist dermaßen von gewaltig, dass ich es lieber erstmal hier probiere ;)
Ich hoffe ihr nehmts mir nicht übel.

Erstens:
In Cubase benutze ich immer Expose, egal wieviele Fenster geöffnet sind,
ein Klick und ich hab das gesuchte Fenster am Start.
Aktive Ecken lassen grüssen.

In Logic geht das allerdings nicht so richtig, weil die "innerhalb" von Logic geöffneten Fenster
beim Nutzen von Expose ausgeblendet werden.
Wie kann ich das abstellen öder ändern?

Zweitens:
a. Wie kann ich in der Pianorolle einstellen, dass die Tasten "virtuell" gedrückt werden,
wenn ich auf meinem Keyboard spiele?
b. Wie kann ich einstellen, dass die Tasten der Pianorolle gedrückt werden,
wenn ich mit dem Stift oder Zeiger eine Note schreibe oder verschiebe?

Drittens:
Wo kann ich im Mixer die Inserts bypassen?

Viertens:
a. Wie kann ich beim Bouncen einstellen, dass er das Ganze gleich als Audiospur anlegt?
b. Und warum startet beim Bouncen das [g=420]CD[/g]/DVD-Laufwerk?


Soviel für den Anfang ;)
MfG und vielen Dank schonmal :)

Felix
 
hi!
zu 1. und 2. kann ich dir nichts sagen, da ich Cubase und Expose nicht kenne und auch nicht ganz verstehe, warum du nicht alle Fenster siehst. Du siehst doch Arrangierfenster und Mischer gleichzeitig, was willst du denn sehen?
Geht es dir nur darum die Piano roll noch im selben Fenster zu sehen

3. kenne ich nur die Möglichkeit, die Inserts einzeln per Klick auf deren Namen und dann oben links "[g=46]bypass[/g]" auszuschalten. Also genau da, wo du die Inserts einfügst, doppelt drauf, jedes Pluginfester hat oben links [g=46]bypass[/g] stehen.
Wie man die gesamten Inserts in einem Channelstrip mit einem Klick "bapassed", kann ich dir so aus dem Stehgrif auch nicht sagen.

4. b) weil du aller Wahrscheinlichkeit nach Bouncen und brennen oder so links aktiviert hast, da wird der gebouncte Mix gleich als einzelner Track auf eine Audio [g=420]CD[/g] gebrannt. Mach den Haken weg und nur Bouncen an, dann kommt das nicht mehr.
4a) raffich nicht ganz. Bouncen bedeutet doch, eine Audiospur aus allen fertig gemischten Regionen zu machen, diese landet dann in dem Ordner, indem auch die Projektdateien abgelegt werden. Im Bounce Fenster kannst du Dateiformat, Stereo oder mono, Dithering, etc. auswählen. Wenn das keine Antwort auf deine Frage war, stell sie am besten nochmal präziser.

Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen
 
Hey Danke erstmal :)

zu 1 und 2:

Mal ne Gegenfrage: Du kennst Expose nicht?? Drück mal F9, F10 und F11.:)

Was ich meinte ist folgendes:

Sagen wir mal ich hab zwei, drei [g=89]VSTi[/g] geöffnet und ein paar Effekte auf einigen Spuren laufen.
Da kommen so einige Fenster zusammen. In Logic erscheinen die dann in einem schwarzen Rahmen und bleiben zusätzlich im Vordergrund.
Drücke ich dann F10, so werden alle Fenster mit schwarzem Rahmen ausgeblendet, nur das Hauptfenster bleibt.
Ich will aber, dass sie alle angezeigt werden.

Zu 3: genau das finde ich umständlich.

"Wie man die gesamten Inserts in einem Channelstrip mit einem Klick "bypassed""

Und sowas suche ich auch:)

Zu 4:

Bouncen und brennen ist nicht an.
Ich will einfach eine Spur, z.B. ein [g=89]VSTi[/g] als Audiospur mixdownen.
Die Spur ist fertig, das Instrument brauche ich nicht mehr,
also als Audiospur gerendered und das Instrument abgeschaltet/ausgeschaltet.

Ich benutze die Funktion oft, weil ich einzelne Sounds eines Instruments
zu bestimmten Zeiten mit bestimmten Effekten versehen will.
Ich erstelle dann eine Audiospur und nehme nur einzelne Schnipsel,
auf diese lege ich dann z.B. diverse Delays, [g=108]Hall[/g] oder [g=43]Filter[/g].
 
Zu 2: da gibts nen Knopf um [g=32]Midi[/g]-Out bei betätigung im Piano-Roll (taste oder note verändern) zu aktivieren

Zu 3: Das wüsst ich auch gern, aber soweit ich weiss immer mit der ALT-Taste+Klick alle einzeln ausmachen

Zu 4: Du kannst die Freeze-Funktion dafür nutzen...
 
Sagen wir mal ich hab zwei, drei [g=89]VSTi[/g] geöffnet und ein paar Effekte auf einigen Spuren laufen.
Da kommen so einige Fenster zusammen. In Logic erscheinen die dann in einem schwarzen Rahmen und bleiben zusätzlich im Vordergrund.
Drücke ich dann F10, so werden alle Fenster mit schwarzem Rahmen ausgeblendet, nur das Hauptfenster bleibt.
Ich will aber, dass sie alle angezeigt werden.


Selektier im PlugIns Fenster mal oben rechts das Kettensymbol, dann schließ das [g=8]PlugIn[/g] und mach es wieder auf. Nun werden alle PlugIns die Du anklickst in ein und demselben PlugInfenster geöffnet. Ein Segen wenn man das Fensterchaos von Cubase gewohnt ist.

Zu 3: genau das finde ich umständlich.

"Wie man die gesamten Inserts in einem Channelstrip mit einem Klick "bypassed""
Und sowas suche ich auch:)


Gibt´s leider (noch) nicht.

Zu 4:

Bouncen und brennen ist nicht an.
Ich will einfach eine Spur, z.B. ein [g=89]VSTi[/g] als Audiospur mixdownen.
Die Spur ist fertig, das Instrument brauche ich nicht mehr,
also als Audiospur gerendered und das Instrument abgeschaltet/ausgeschaltet.

Dazu kannst Du einzelne Spuren als Audiofiles exportieren und direkt ins Audiofenster hinzufügen lassen. Schau mal unter "Ablage -> Exportieren"
 
frankye schrieb:
Selektier im PlugIns Fenster mal oben rechts das Kettensymbol, dann schließ das [g=8]PlugIn[/g] und mach es wieder auf. Nun werden alle PlugIns die Du anklickst in ein und demselben PlugInfenster geöffnet. Ein Segen wenn man das Fensterchaos von Cubase gewohnt ist.

Hm, ich empfinde es leider gerade noch nicht als Segen.
Ich klicke oben links auf das Kettensymbol.
Jetzt öffne ich den Reaktor, den ich wirklich oft benutze.
Zack ist mein kompletter Bildschirm voll.
Will ich jetzt wieder ins Hauptfenster, muss ich das Fenster schliessen.
Es hilft mir also wenig, dass andere [g=89]VSTi[/g] in dem gleichen Fenster aufgehen.
Sie nehmen einfach zu viel Platz weg und bleiben immer im Vordergrund.

Der Unterschied zu Cubase ist folgender:

Logic: Ich möchte ein bestimmtes Fenster > ich brauche einen Doppelklick auf
den konkreten Button im Mixer oder Inspector.
Ich will zurück zum Hauptfenster: Tastenkombi ApfelW oder konkreten Klick auf auf den Schliessenbutton.

Cubase: Egal welches Fenster ich will > Maus in die aktive Ecke und dann per Klick auswählen.
Ich will das Hauptfenster zurück: Irgendwo klicken, um das Hauptfenster in den Vordergrund zu holen.

Ich muss mich einfach daran gewöhnen, glaube ich!

Dazu kannst Du einzelne Spuren als Audiofiles exportieren und direkt ins Audiofenster hinzufügen lassen. Schau mal unter "Ablage -> Exportieren"

Meinst Du damit das Hinzufügen zum Audio-Bin?
Da macht es ja keinen Unterschied, ob ich bounce oder exportiere, denke ich zumindest.

Ich suche ja noch nach einer Funktion, die mir gleich ne Audiospur erstellt
(idealerweise eben mit Option Stereo oder Stereo-Split)
 
Logic: Ich möchte ein bestimmtes Fenster > ich brauche einen Doppelklick auf
den konkreten Button im Mixer oder Inspector.
Ich will zurück zum Hauptfenster: Tastenkombi ApfelW oder konkreten Klick auf auf den Schliessenbutton.

Cubase: Egal welches Fenster ich will > Maus in die aktive Ecke und dann per Klick auswählen.
Ich will das Hauptfenster zurück: Irgendwo klicken, um das Hauptfenster in den Vordergrund zu holen.

Ich muss mich einfach daran gewöhnen, glaube ich!

Oder mal anders ordnen :D Kein vernünftiger Logic User arbeitet ohne Screensets!

Dazu kannst Du einzelne Spuren als Audiofiles exportieren und direkt ins Audiofenster hinzufügen lassen. Schau mal unter "Ablage -> Exportieren"

Meinst Du damit das Hinzufügen zum Audio-Bin?
Da macht es ja keinen Unterschied, ob ich bounce oder exportiere, denke ich zumindest.

Ich suche ja noch nach einer Funktion, die mir gleich ne Audiospur erstellt
(idealerweise eben mit Option Stereo oder Stereo-Split)[/quote]


Gibs nicht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben