Lösung für 16-Kanal Homerecording

  • Ersteller Klabautamann
  • Erstellt am
hi uwe,
welches dieser von dir getesteten interfaces hat
denn am besten abgeschnitten oder dich am meisten überzeugt?

wie gesagt, wir haben das onyx 1640 mit FW in 2 tagen nicht zum laufen gebracht!
das motu inteface, (gute 4 jahre älter als mackie ) war in 3 min konfiguriert!
 
Hallo,

wie wär´s denn wenn mal jemand hier ein Soundsample welches mit dem Helixboard aufgenommen wurde und jemand anderes vielleicht ein Sample welches mit der Motu oder dem Firepod aufgenommen wurde hochläd.

Dann hören wir´s ja und dem Threadsteller ist mit Sicherheit geholfen.

Gruß Mike
 
wie wär´s denn wenn mal jemand hier ein Soundsample welches mit dem Helixboard aufgenommen wurde und jemand anderes vielleicht ein Sample welches mit der Motu oder dem Firepod aufgenommen wurde hochläd.
vergiss es, das bringt überhaupt nix. wenn, dann müsste einer mit exakt den selben mikros und den selben aufnahmebedingungen einen test durchführen. davon abgesehen bin ich mir hundert prozentig sicher, dass ich dir mit allen genannten geräten aufnahmen hinbekomme, die klingen. das ist aber auch nicht nur ausschlaggebend bei der entscheidung. treiber-kompatibilität und -stabilität sind auch sehr sehr wichtig und da traue ich persönlich den phonic sachen nicht wirklich. aber probiern geht auch immer über studieren.
 
Versch. Hörbeispiel machen keinen Sinn, weil man dabei den Computerstress nicht sieht, um das Teil endlich zum Laufen bekommen zu haben.

Deshalb bin ich immernoch für die EIN-GERÄT-Lösung, dem Helix Board 24!
Alles dran, was nötig ist. Ein einziges Kabel zum PC - fertig.

Ari
 
Naja dann is es doch eh wurschd oder?

Wenn mein Behringer 150 Euro Pult zusammen mit der Edirol und dem Neumann 2500 Euro Mikro ohnehin besser klingt als die Motu 8pre macht die Diskussion doch garkeinen Sinn oder versteh´ ich das falsch?

Gruß Mike
 
diskussionen mit ari sind gefährlich, weil er immer
der meinung is, das sein tip der einzig richtige ist!

treiber-kompatibilität und -stabilität sind auch sehr sehr wichtig und da traue ich persönlich den phonic sachen nicht wirklich

genau das is der punkt!
ich kauf doch kein gerät wo niemand eine ahnung hat,
wie das teil in der praxis läuft!


vergiss phonic
 
weil er immer der meinung is, das sein tip der einzig richtige ist!
Nunja, er ist zumindest der günstigste! ;) Und mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit das perfekte Qualität/Ahnung-Verhältnis was das gesamte Recording betrifft.


ich kauf doch kein gerät wo niemand eine ahnung hat, wie das teil in der praxis läuft!
Warum nicht? Sei doch der Erste! Be a Pioneer! :D

Ja nee, gerade WENN keiner was dazu zu sagen hat (ausser ich jetzt), würde ich das Teil erstrecht zum Test kaufen!!! Macht irgendwie Sinn - gerade für diesen Preis!
Es gibt nunmal nichts vergleichbares oder höhere Qualität in dieser Preisklasse (unter Tausend - für 16 MicPres).

Ari
 
vielleicht hast du nicht ganz unrecht aber ein phonic
gerät wäre wieder nur ne kurzfristige lösung!

in einem jahr wird er was besseres haben wollen!
 
Zwar andere Baustelle, aber ich werfe mal einen HD-Rekorder in die Runde (Alesis HD24 bekommt man ab 850 Euro gebraucht)
Dazu Preamps mit [g=131]ADAT[/g]-Schnittstelle....
Wäre zumindest schön mobil - alles in einem Case.

Ich habe mit FW-Lösungen nicht soooo tolle Erfahrungen gemacht. Hatte mal das 18er von Phonic, die Preamps sind ok (wenig Rauschen) und Ausstattung ist gut.... Aber es ist halt einfach "nichts amtliches" und tendenziell wirklich eher Spielzeug (u.A. von Verarbeitung)
 
....also ich bewerte das Ganze nochmal aus meiner Sicht. Ich würde mir das Phonic Helix kaufen weil:

1.) - wenn ich 16 Kanäle simultan nutzen möchte, kann ich nur dann von qualitativ hochwertigeren Preamps profitieren, wenn alle Signalketten auch den Preamps gerecht werden. Also brauch´ ich auch unter Umständen auch relativ viele gute Mikro´s.

2.)- ein Profi holt z.B. aus meinem Behringer Pult immer noch besseren Sound raus als ich mit einem 5000 Euro Pult. Soll heißen für mich persönlich gibt´s noch jede Menge "Soundverbesserungspotential" welches nicht von der Technik abhängt also macht es keinen sooooo großen Unterschied ob nun Motu für 500 Euro oder Phonic für 700 Euro.

3.)- bin ich mir garnicht so sicher ob die Preamps im Helixbord denen im Motu oder Firepod tatsächlich unterlegen sind. Das würd´ ich mal am wenigsten am Preis ausmachen. Und da wär´ ein Soundclip mit Sicherheit nicht schlecht, denn was wär´ denn wenn jemand mit´m Helixbord und einem superschlechten "Billigmikro" einen besseren Sound hinbekäme als jemand anderes mit seinem Macki 32 Spur und dem Neumanmikro? Dann wär doch klar dass man mit einem Helix einen guten Sound erreichen kann, wie genau ist sicherlich zu klären aber es geht und wäre schonmal kein "Fehlkauf" im eigentlichen Sinne.

4.)- wenn ich meine Edirol und mein Behringer Pult verkaufen würde und das Geld auf eine "All- in- one- Lösung" investieren würd wäre das Helixbord vom Preis- Leistungsverhältnis ja noch günstiger. Muss man auch mal bedenken, immerhin spare ich ja ein Gerät ein.

5.)- Treiber sind tatsächlich eine Überlegung wert.

6.)- fällt mir jetzt nix mehr ein was gegen die Kiste sprechen würde.

edit:......7.)- doch noch was: das ständige Directout/Audiointerface verkabeln hätte endlich ein Ende.......

Gruß Mike
 
fällt mir jetzt nix mehr ein was gegen die Kiste sprechen würde.

das Arbeiten in der Praxis spricht dagegen!
aber wenn du nur soviel kohle hast, ists auch ok!

aber sag nicht das du nicht vor diesem
spielzeug mischpult gewarnt worden bist!
 
Die Qualität von Phonic ist so schlecht nun auch wieder nicht... wir proben seit einigen Jahren über ein älteres Phonic-Pult und haben auch schon kleinere Gigs damit gespielt. Klar, beim Transport muß man aufpassen, so stabil wie ein Mackie oder A&H sind die nicht, aber bei der Ersparnis ist sicher ggf. ein Case drin und die Teile klingen sogar ganz ordentlich.

gruss
Tom
 
Leider kann ich Dir jetzt nicht helfen, habe deinen Beitrag aber mit Interesse verfolgt. Mir ist nämlich aufgefallen, dass (mal abgesehen von Preamps sowieso) die Soundkarten Liga "nur" 8 x Analog en Masse anbietet, mehr analoge Kanäle gibt es doch so mal eben auf dem Massenmarkt leider nicht. Was hat es denn damit auf sich, der magischen Zahl 8? Ich habe ja auch so ein "Problem", dass ich mit einer Karte nicht mein Setup zu Hause direkt verkabelt zum PC hinbekomme (zumindest nicht für ein HR Budget).

Q-[g=211]Rack[/g] -> min. 2 x Audio
K5000R -> min- 2 x Audio
FS1R -> 2 x Audio
XP-50 -> 2 x Audio
Gitarren Preamp -> 2 x Audio
Box Abnehmen der Box -> 3 x Audio
1 x Gesang -> 1 x Audio

usw.

Macht ja schon 14 x Audio In..
Muss also nicht immer eine Band sein, reicht ja schon aus, wenn man sein weniges Outgear mit dem PC verbinden möchte....


Gruß
Obsolet
 
Was es mit der magischen Zahl 8 auf sich hat? Ich vermute, das wird damit zu tun haben, dass viele dieser Mehrfachpreamps eine digitale [g=131]Adat[/g]-Option mit zum optionalen Verkauf anbieten. Und [g=131]Adat[/g]-spezifikation sind nunmal 8 Kanäle durch 1 Kabel.

Ari
 
Hallo,

ich habe 2 Jahre mit dem Tascam FW-1884 + M-Audio Octane gearbeitet, damals gab es das RME Fireface auch schon. Die Entscheidung fiel auf Grund der Bedienungsoberfläche. Außerdem machen die Pre´s mehr Druck, lösen dafür nicht so gut auf.
Für Klassik sind die Pre´s im Fireface aber in jedem Fall besser.
Inzwischen brauche ich aber, was alle brauchen, mehr Eingangskanäle. :D
Also: Systemwechsel!

1. Kandidat: Focusrite Saffire Pro 26:
Klang der Pre´s, irgendwo zwischen Tascam und RME, nicht wirklich Druck, nicht wirklich hochauflösend.
Latentz, auch bei Direct-Monitoring :? , zu hoch!
Das mitgelieferte Windows-Programm zur Konfiguration und zum Routing ist sehr unübersichtlich.
Bei diesem Test fielen dann auch die zugemieteten OctopreLE´s direkt durch, klingen zwar anders, aber auch nicht besser.

2. Kandidat: Presonus Firepod.
Routing, eine Katastrophe, [g=60]Wandler[/g], auch nicht toll, aber wie schon vielfach geschrieben schön druckvolle PRE´s.

3. Kandidat: Alesis IO26
Richtig billig, und zwar im positiven wie negativen Sinne.
24 Kanäle funktionieren tatsächlich, man sollte während der Aufnahme aber keinen Kopfhörer reinstecken, Knacken auf allen Kanälen :eek:
Die Schalter und die Windows-Software sind auch gruselig.
Eingangs-[g=5]Latenz[/g] minimal so um die 6 ms.

4. Kandidat: Doch ein RME Fireface.
Gutes Routing (Matrix), exzelente [g=60]Wandler[/g], Pre´s sehr rauscharm aber nur für bestimmte Instrumente top, niedrigste [g=5]Latenz[/g], + M-Audio Octopre´s
Die Möglichlichkeit WMA und [g=12]ASIO[/g]-Treiber gleichzeitig laufen zu lassen hat bei keinem anderen Interface als dem Fireface anständig funktioniert.

So oder so landet man bei gut 2000 € für 16 anständige Kanäle, und das ist wenig im Vergleich zu dem, was anständige Mikrofone kosten, in meinem Fall: AKG (D12, 4xCk391, 2xC414), EV(2xRE20) + Shure (3xBeta 98, SM57,...) + Sennheiser MD441, MD421, ...

Gruß und tschüß

Uwe

PS: Mein Haus, mein Boot, meine Auto ...
 
Wir haben 3 Minuten gebraucht, um das Onyx zum Laufen zu bringen. Ohne Probleme...
 
So oder so landet man bei gut 2000 € für 16 anständige Kanäle, und das ist wenig im Vergleich zu dem, was anständige Mikrofone kosten, in meinem Fall: AKG (D12, 4xCk391, 2xC414), EV(2xRE20) + Shure (3xBeta 98, SM57,...) + Sennheiser MD441, MD421, ...

Also bleibe ich dann doch lieber bei meinen 2 PCI Karte von M-Audio (1010LT) mit der ungeliebten Kabelpeitsche, aber soweit antständigen Treibern ([g=12]ASIO[/g])...macht ohne weitere Kabel: knapp 400,- EURO.
Für 400,- mehr bekäme man dann sogar 2 x die 1010 mit der externen Box, die wohl auch besser klingen soll...
Aber: man hat dann schon 2 PCI Karten zu verbauen, was bei einigen, modernen Boards nicht mehr so einfach ist, vom IRQ Sharing-Problemen mal abgesehen...
Daher wäre z.B. eine PCIe Karte mit lecker 16 Kanälen (2 x [g=131]ADAT[/g] 8 ;) ) doch der Traum vieler HR Jünger. Kostet die Karte dann halt 450,- EURO....


Naja...ob es mal soweit kommt?

Gruß
Obsolet
 
Zur Diskussion mit den Preamps und den verschiedenen Qualitäten - wie juwee ganz richtig sagte, mit "tollen" Preamps steigen auch die Anforderungen an die Mikros, um überhaupt profitieren zu können.

Angesichts des "Haus, Auto, Boot"-Wettrüstens auch im Homerecording sollte man zudem auch in Erwägung ziehen, ob man wirklich auch noch in 2-3 Jahren drüber steht, wenn einer beim Anblick des Phonic-Bords die Nase rümpft - oder ob man eher zu dem Typus gehört, der dann für teures Geld die "amtlichen", sozial anerkannten Produkte/Marken nachkauft.

Insofern kann das Phonic-Teil, obwohl technisch und qualitativ angemessen, trotzdem eine Fehlinvestition sein.

(Ob das arm oder extrem arm ist, oder einfach ein ganz natürlicher menschlicher Wesenzug, sei mal dahingestellt)


@obsolet: Ach was, ich hab auch zwei RME Digi96/8 zusammen in einem Rechner. Das tut.
Is ähnlich wie beim Onyx. Wenns nach zwei Tagen immer noch nicht funzt, ist der Fehler vllt. auch irgendwo zwischen Keyboard und Rückenlehne...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
czar
Antworten
13
Aufrufe
2K
Beinvieh
B
D
Antworten
4
Aufrufe
558
drummer93
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben