Lösung für 16-Kanal Homerecording

  • Ersteller Klabautamann
  • Erstellt am
K

Klabautamann

Registriert
21.01.05
Beiträge
57
Reaktionen
0
Punkte
73
Hallo!
Also, nachdem ich seit Jahren bei meinem Bandkollegen schmarotze will ich mir jetzt eigenen Kram kaufen. Ich fange quasi bei Null an (ok, hab hier nen GoldMike und ein paar Mikros rumfliegen), werde mir auf jeden Fall nen neuen PC kaufen und dann...?
Also ich brauche erstmal nur was zum Aufnehmen. 16 Kanäle sollen möglich sein, und ich hab halt bis jetzt wie gesagt bis auf einen GoldMike nix, brauche also ne lösung mit 14-16 Preamps und dann ab in den Rechner. Behringer muss es von mir aus nicht sein... hatte so das Mackie Onyx 1640 im Auge. Spricht da was gegen, oder gibt's ne Alternativ-Lösung mit ähnlicher Qualität der Preamps? Mir erscheint das als ziemlich einfache Lösung, wenn das mit dem Firewire klappt - mit dem RME-Kram hab ich jedenfalls noch bei keinem meiner Kollegen Probleme erlebt. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand dazu seine Meinung schreibt und/oder Alternativvorschläge machen kann! Nochmal, ich will 16 Kanäle aufnehmen und brauche ne Lösung, die nicht allzu schlechte Preamps beinhaltet. Vielen Dank schonmal für die Antworten!!!
Lg,
flo
 
Hallo Klabautamann,

so als Bandbeginner und genau für deine Situation eben würde ich auch eine Kompaktlösung vorziehen, als zich Einzelkomponenten, die auch noch alle auf einander abgestimmt und verkabelt werden müssten. Somit bist du mit dem Onyx 1640 garnich schlecht bedient! (wenn man sichs denn leisten kann)

Als Alternative möcht ich jedoch noch mal auf Phonic's Helix Board 24 hinweisen. Es ist mit 800€ fast halb so teuer (oder doppelt so billig?? 8-/ ) wie das Onyx Ding mit 1500€! (incl Firewireschnittstelle - weil ohne machts sowieso keinen Sinn.)

Soviel zur Alternative.

Ari
 
Phonic hab ich noch nie gehört, werde ich mich aber mal mit auseinander setzen. Danke!
 
von einem mackie onyx pult würde ich dir abraten
zumal die FIREWIRE verbindung nicht reibungslos funktioniert!

hol dir ein audiointerface von RME oder Motu
 
Also bis ich mit RME 16 Kanäle inklusive Preamps zusammen habe bin ich pleite... aber das MOTU 8pre könnte auch ne Lösung sein, bzw 2 davon. Für mich wäre halt auch die Qualität der Preamps interessant (logischerweise...), also wenn ich jetzt die Lösungen Mackie, MOTU, Phonic und Presonus miteinander vergleiche... grundsätzlich gefällt mir die Lösung 2 FireWire Audiointerfaces zu verwenden, ist sicher weniger Schlepperei als so'n Pult - mir geht's echt nur um die Preamps und dann ab in den Rechner...
 
Die Preamps vom Firepod taugen auf jeden Fall, keine Sorge. Lies dir einfach mal ein paar Reviews durch, findest du auf der Herstellerseite, die ich dir oben verlinkt hab.
 
muss du unbedingt 16 kanäle gleichzeitig aufnehmen?

du könntest ja in 2 durchgängen jeweils 8 kanäle aufnehmen
und sparst dir die hälfte!

presonus is auch sehr gut!
 
gute idee mit den 2x 8 Kanälen... allerdings will ich flexibel sein für große drumkits, 8 ist mir zu wenig... wir benutzen ja alleine schon 5 kanäle für bassdrum und [g=149]snare[/g], da wird's bei 8 kanälen einfach zu eng, und hintereinander ist da irgendwie schlecht :)
 
Hallo,

Macki Onyx sind tolle Pulte aber ich kann´s bis heute nicht verstehen wie man ein Firewire Pult bauen kann bei den das Signal vor den EQ´s abgegriffen wird wenn ich mir ein Macki kaufe dann doch wegen den EQ´s.......

Alternativ gibt´s das Helixbord von Phonic ob da die [g=60]Wandler[/g] gut sind weiß ich allerdings nicht. Aber für ca. 700 Euro ein 24 Kanal Firewire Pult ist auf jeden Fall mal einen Blick wert....

Gruß Mike
 
naja, er sagt ja, er muss.
Ich hab mir auch gedacht, ich müsste 16 simultan können. Jetzt (seit Freitag) kann ichs - und es macht mich seeeehhr glücklich - was bin ich nur für eine abgef(/&% Gearslut :D

Ich kanns also verstehen.

Der Onyx macht ja erstmal einen guten Eindruck - ist ja auch nicht ganz billig, der gute.
Und, ähm,. ja egal wie gut die EQ sind - besser ist es, sie sind gar nicht erst im Signalweg, wenn ich sie nicht brauche (und das ist bei Aufnahmen ja meistens der Fall).

Wie es mit Firewire aussieht - hmm, tja... ich würde was PCI-basiertes bevorzugen..
 
aso du recordest ne band!
ok, andere baustelle!

ja mike1, das is ja noch das kleinere problem mit den EQs

bring das firewire mal zum laufen bei diesem onyx pult!
2 tage haben wir alles probiert (alles ohne erfolg),
bis wir diese 400 EUR FW karte dann zurückgegben haben!
 
ok, ich wollte jetzt auch keine firewire/pci pro und contra-diskussion lostreten... ich versuche es einfach mit firewire, hab genug leute im umfeld die damit nie probleme hatten. bei dem mackie sehe ich es auch so, hätte die eq auch gerne noch im signalweg drin, aber sei's drum... glaube ich hab mich von dem onyx wieder verabschiedet. entweder das phonic helix board 24 oder die lösung 2x motu 8pre bzw 2x presonus firepod. wobei mich auch nochmal konkret interessieren würde, wie sich letztere unterscheiden - ist ja grob die selbe preisklasse usw...
 
[g=108]Hall[/g]öle, anscheinend ist das mit Firewire auch Systemabhängig.

Ich kann hier mit dem Onyx 1640 ganz problemlos 16 Spuren gleichzeitig bei 6-10ms [g=5]Latenz[/g]/24Bit/96Khz aufnehmen. Habe allerdings auch eine Firewire-PCI-Karte eingebaut und nutze nicht den Mainboard-internen Firewire-Port.

Bin soweit zufrieden - wenns bei anderen Probleme gibt, bist du aber vielleicht mit einer anderen Lösung doch besser bedient :)

LG Marcel
 
Es ist definitiv NICHT die selbe Preisklasse.

Phonic 16-Mic-Preamps = 800€ ( 1 Gerät )
Firepod 16-Mic-Preamps = 1000€ ( 2 Geräte )

Motu 16-Mic-Preamps = 1110€ (2 Geräte )

Wobei ich das letzte qualitativ doch von den vorigen (Günstig-firmen) absetzen möchte! Frage ist nur.... (ernsthaft jetzt!)

TUT DAS NOT???? :huh:

Ich würd mir das Phonic mit sofortigen stressfreien 16-Mic-Pres bestellen, und checken, ob einem das zu "minderwertig" ist! Denn das möchte ich mal extrem stark bezweifeln!


Ari
 
mit selbe preisklasse meinte ich auch die interface-lösungen.

tja, tut das not? gute frage! das weiss man erst, wenn man's selber ausprobiert hat! darum bin ich hier um von euch erfahrungsberichte zu den geräten zu bekommen! kenne mich halt nicht wirklich aus, weiss dass mir die RME preamps locker gut genug sind, aber theoretisch kann man auch mit den behringer-teilen arbeiten... weiss halt nicht wann man damit an seine grenzen stößt und hab eigentlich keine lust, in zwei jahren was neues zu kaufen... wäre darum schön, wenn hier jemand schonmal mit dem phonic-teil gearbeitet hat... tendiere aber momentan zu der 2x interface-lösung... ist auch immer ein unterschied ob man ein pult schleppt oder 1-2 interfaces, je nach größenordnung der aufnahme...
 
phonic???
das is doch spielzeug!


da spar ich noch 200 EUR und hol mir das Firepod oder ein motu!

man braucht heutzutage kein mischpult!
 
...bei dem Phonic Helix 24 II hast Du sogar die Wahl (per Schalter) ob Du die Signale vor oder hinter den EQ's aufnimmst, ist halt die Frage ob die Preamps mit denen von Mackie oder Motu mithalten können...

Ich empfehle 2 Firepods oder 2 Motu 8 Pre...
 
Wir benutzen bei Konzerten das Mackie Onyx 1640 als Live-Mixer und nehmen gleichzeitig per Firewire mit einem MacBookPro auf (16 Spuren - Logic Pro - interne 7200-HD!) - absolut stressfrei und völlig zufrieden stellende Ergebnisse!
 
Hallo,

es stellt sich folgende Frage:

Möchtest Du in 1. Linie die komplette Band live aufnehmen, plus Kopfhörermix für alle Beteiligten oder die Instrumente einzeln aufnehmen?

Im 1. Fall geht das noch mit dem Mackie 1640, im 2. NICHT!
Nehmen wir an Ihr habt die gesamte Band bereits im Kasten und euer Sänger will Overdubs einsingen. Er will sich lauter hören als den Rest der Aufnahme, Du aber brauchst des kompletten Sound.
Das geht mit dem Mackie nicht, da nur 1x Stereo Rückweg.

Alternative für den gleichen Preis: 1x Focusrite Saffire Pro 26 + Octopre LE + [g=60]Wandler[/g] oder direkt 2x Focusrite Saffire Pro 26.
Vorteil: 2 Kopfhöhrerausgänge, bez. 8 Stereo Ausgänge.
Nachteil: Die Applikation unter Windows ist Schrott, Eingangs-[g=5]Latenz[/g] mindestens 6 ms, Direct-Monitoring auch schlecht.
Nachteil 2: Die Pre´s klingen schlechter.

Alternative für den gleichen Preis: Presonus Firestudio + Presonus DIGIMAX FS
Vorteil gegenüber oben, die Pre´s klingen besser.

In allen Fällen kannst Du jedliche Plugins während der Aufnahme vergessen, die Latzenz des Gesamtsystem liegt in jedem Falle über 12 ms. :(

Instrument -> Pre -> A/D -> Nuendo-Eingang -> [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g] -> Nuendo-Ausgang -> D/A -> Kopfhöhrerausgang

Die einzige Konfiguration, die eine brauchbares Ergebnis liefert, ist eine mit dem RME Fireface. Damit schaffst Du knapp 6 ms. :D


Ich habe bis jetzt folgende Vorverstärker + [g=60]Wandler[/g] bzw. Interfaces testen können.
Mackie 1640
Focusrite Octopre
Focusrite Octropre LE
Focusrite Saffire Pro 26
M-Audio Octane
Mackie 400F
RME Fireface 800
Apogee MiniMe
Alesis IO|26
Tascam FW-1884
Presonus Firepod

Das war vieleicht zuviel des Guten :)

Schreibe doch einmal Deinen genauen Anwendungsfall auf,
zur Hilfe mal ein paar Fragen der lieben Mitmusiker aus dem täglichen Leben:
... wie, ich bekomme keinen eigenen Monitormix?
... wie, meine 9te Tom kann icht nicht einzeln abnehmen?
... meine [g=422]Gitarre[/g] klingt auf dem Kopfhöhrer so komisch, hilft da kein [g=8]Plugin[/g]?
... kannst Du mal eben meine BigBand aufnehmen?
... Ich spiele immer über Tascam GigaPiano, warum geht das bei deiner Soundkarte nicht (WMA-Problem)?

Also im Zweifelsfalle:
Hochwertiges FireWire Interface kaufen und weitere Pre´s mit [g=60]Wandler[/g] mieten, die stehen zu 95% nämlich nur dumm rum!


@Kupo: Wohl wahr, war damals eine Katastrophe



Gruß und tschüß

Uwe
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
czar
Antworten
13
Aufrufe
2K
Beinvieh
B
D
Antworten
4
Aufrufe
558
drummer93
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben