Live9 und Rewire Probleme?

  • Ersteller megalon
  • Erstellt am
das wird es sein, denn hier gehts nicht.

Unglaublich. Ableton vergisst, Rewire auf Windows zu testen vor dem Release... Tausende User stehen im Regen.:daumen:

Irgendwas ist immer
smil451c7211b9e19.gif
 
Hoffe das sie es bald in den griff bekommen.
 
für was is denn das rewire gut ? ... hab das mal getestet allerdings mit reason und studio one ... also studio als master und reason als slave .. ich dachte immer man kann dann im studio die reason sachen aufnehmen und das ich die sounds vom reason dann im studio hab .. aber war ja wohl nix ... deswegen wofür is dieses rewire nützlich ?
 
für was is denn das rewire gut ? ... hab das mal getestet allerdings mit reason und studio one ... also studio als master und reason als slave .. ich dachte immer man kann dann im studio die reason sachen aufnehmen und das ich die sounds vom reason dann im studio hab .. aber war ja wohl nix ... deswegen wofür is dieses rewire nützlich ?

Das kann verschieden Gründe haben. Vielleicht arbeitet jemand mir Reaper oder Cubase, produziert hauptsächlich mit dieser DAW, hat seinen Hardwarecontroller darauf eingerichtet, sämtliche Vst usw, mixt und mastert damit eventuell auch. Um jetzt nicht mit einer anderen DAW, z. B. Ableton Live alles neu konfigurieren zu müssen, benutzt er Live als 2. DAW für reine Klangerzeugung oder zum Erstellen von reinen Loops und Samples. Mit Rewire kann er dann Ableton problemlos und völlig synchron als 2. DAW mitlaufen lassen, wobei dann Cubase oder Reaper als Hostsequenzer läuft. Der bestimmt, wo es langgeht, Tempo, Transportleiste, timeline usw.

Oder jemand benutzt Ableton Live als Hostsequenzer und möchte z. B. mit Hilfe von Reason oder FL Studio per Midi-Channels Instrumente aufnehmen, samplen u.s.w. Das sind die Hauptgründe für Rewire. Rewire ist erfunden worden von der Firma Propellerhead. Der Hostsequenzer nimmt den Sklavensequenzer in Schlepptau, etwas lustiger ausgedrückt.

FL Studio, Reason routet das Audiosignal direkt zum Hostsequenzer z. B. Live oder S1, je nach dem, wie es im Mixerausgang von FL Studio, bzw. Reason eingerichtet wird. Natürlich müssen im Hostsequenzer die entsprechenden Eingänge der Spuren gewählt werden.
 
für was is denn das rewire gut ?

http://lmgtfy.com/?q=rewire

Es vernetzt halt Audioapps auf Midi und Audioebene. Ich nutze es um mit Ableton Live parallel den Tracker Renoise zu nutzen. Renoise kann als Rewireslave auch VSTs laden und hat eine eingebaute 32/64bit Plugin Bridge. Renoise ist dann wie eine externe Workstation, als zusätzliches Instrument in Live. Außerdem mach ich mit Renoise gerne so minimales Elektrozeug, was ich so in meinen epischen Ableton Live Kompositionen verwursten kann.

Früher habe ich auch viel mit Live gemachte Superhits nach Studio One oder Logic rewired, um damit dann zu mixen. Aber seit Live 9 gibt es keinen Grund mehr dafür.

Man muss aber darauf achten, das es die Ableton Entwickler nicht drauf haben, Rewire richtig einzubauen. Wenn Ableton Live als Rewire Slave läuft, ist es nicht fähig mit Plugins umzugehen, kann also keine VSTs laden. Das nervt, weil man so immer erst seine VSTinstrumente etc zu Audio rendern muss. Das es anders geht, beweist der Tracker "Renoise". Dieser kann sowohl als Slave und Master Plugins aufrufen.

Viele Programme, zB StudioOne, Logic etc beherrschen das Rewire Protokol nur einseitig. Das nervt!

Für Mac User kann übrigens eine Verbindung aus den internen virtuellen Midiports und dem Audioserver "JACK" eine viel flexiblere Alternative zu Rewire darstellen. Man hat dann die Einschränkungen nicht, jedoch erfordert die Anwendung eine hohe Abstraktionsfähigkeit des Anwenders.
 
Hat einer ne Info, ob, wann und wie das jetzt mit nem Rewire fix aussieht??

Hab nun schon 2 mal den Support kontaktiert, aber bis jetzt nichts von den gehört.

Auch nicht das gelbe vom Ei.

Grüße
 
>> Thanks for your e-mail.
>>
>> At the moment Rewiring Live 9 64-bit as Slave is not working: our
>> developers are aware of this bug and we hope to release a fix very soon.
>>
>> We are sorry for any inconveniences, and please do not hesitate to get
>> back to us should you need further assistance.
>>
>> Kind regards,


Ist die Einzige Aussage die man derzeit bekommt.
 
Ja diese Meldung ist mir bekannt..

Aber auch sehr fraglich warum sie das nur in der 64Bit Ver. festgestellt haben.

Okay, also weiter Däumchen drehen;-)
 
Weil ich explizit nach der 64bit Version gefragt habe und dies die Antwort auf meine Anfrage war und ist ;)
 
Das erklärt natürlich einiges.. ;-)
 
Soll mit dem 9.03 Update nun behoben sein ...
 
Nix ist behoben. Ich hab die 9.0.6 und Rewire funktioniert noch immer nicht. Es kann ja wohl nicht angehen das so ein Unternehmen das einfach nicht gebacken bekommt! Bei der 7er Version funktionierte alles einwandfrei und hier geht nichts seit Version 8. Auch ImageLine (FL Studio) bekommens genauso wenig gebacken..

Die einzige Lösung wäre AudioJack, aber dafür brauch man am besten ein voreingestelltes Profil, da ich absolut keine Ahnung habe wie ich das anwenden soll.
 
Aktuelle Version von Live ist 9.1
 
Ich kanns mir nicht vorstellen das Rewire nicht geht ..siehe Handbuch Seite ..192
oder in der Help von Ableton
 
Ja mit der 9.1 funktionierts genauso wenig. Eine ReWire verbindung zwischen Ableton und Fl Studio ist einfach nicht drin. Das liest man auch in vielen anderen Foren.

Wie schon gesagt, mit der Ableton 7er Version funktionierte das noch. Ableton erkennt ja nicht mal das JackAudio Asio Plugin, womit man dieses ReWire ersetzen hätte können. In Fl Studio funktioniert alles einwandfrei. Versteh ich nicht was sowas soll. Da zahlt man über 800 Euro und nichts funktioniert wie es soll.
 
so wie du das schreibst würde ich mich an den Support von Ableton wenden
 
Von FL Studio gibt es sicherlich eine Demo? Ich werde das mal testen. Ich hatte damals mit Reason gar keine Probleme.

Aber stimmt schon, sowas ist eher etwas für den Support :)
 
Keine Probleme mit Live und Reason.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben