Live Recording mit Presonus FSProject, ohne Direct Out am Mischer

  • Ersteller pedroBelmonte
  • Erstellt am
P

pedroBelmonte

Registriert
10.04.12
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Ich brauche dringend Eure Hilfe. Ich habe mir den Presonus Firestudio Project als Teststellung organisiert.


Hardware/Software:
Presonus Firestudio Project
Cubase 6
HP nc6710b Notebook, Win7 32Bit, Intel Core 2 Duo T7500 2,2GHz, 4GB RAM

PROBLEMSTELLUNG:
Wir wollen Mitschnitte von unseren Live-Gigs machen. Unser Mischer (Dynachord Powermate 600-I) hat kein Direct-Out Ausgänge.

Unser Ansatz
Wir stecken die jeweiligen Quellen an den Eingängen des Presonus.

Folgende Instrumente/Eingänge wollen wir Live mitschneiden
INPUT 1 > Gitarre (1* Mono)
INPUT 2 > MIC1
INPUT 3/4 > Keyboard (Stereo)
INPUT 5 > MIC2
INPUT 6 > MIC3(Reserve / optional)
INPUT 7/8 > Summe (Stereo /optional)

Wir wollen die Signale direkt auf die jeweiligen Outs ( GitarreIN1 > Out1, Mic1 In2 > Out2, Keyboard L In3 > Out3,...) routen. Von dort soll das Signal latenzfrei und vom PC unabhängig über die jeweiligen Outs zum Mischer gehen. Die Ports/Kanäle sollen dann auf getrennte Tracks vorzugsweise in Cubase aufgenommen werden.

FRAGEN:
1) Laut meinen Recherchen sind max. 5 Cue Mixes möglich. Bedeutet das, dass ich ggf. nicht 8 Kanäle seperat aus dem Presonus getrennt abgreifen und zum Mischer weiterrouten kann?

Wie würde ggf. das Ganze aussehen? Liege ich da richtig?

INPUT 1 > Gitarre (1* Mono) >> OUT1/2 - Welchen Port führe ich dann zum Mischer, Out 1 oder 2?
INPUT 3 > MIC1 >> OUT3/4
INPUT 5/6 > Keyboard (Stereo) >> OUT5/6
INPUT 7 > MIC2 >> MAIN OUT

Für Reserve Micro und Summe wäre dann nichts mehr frei

2) Wie würde man sonst so etwas machen? Ich würde gerne mit Cubase arbeiten, da es mir schon vertraut ist.

3) Das Signal über die IN >Out darf keine Latenzen aufzeigen (da Live)? Bitte dringend um Eure Ratschläge, da ich im Moment hoffnungslos durcheinander bin.

Gruß Pedro
 
FRAGEN:
1) Laut meinen Recherchen sind max. 5 Cue Mixes möglich. Bedeutet das, dass ich ggf. nicht 8 Kanäle seperat aus dem Presonus getrennt abgreifen und zum Mischer weiterrouten kann?

Damit sind Stereomixe gemeint. Du kannst ja einfach Kanäle hart links oder hart rechts pannen und schon haste quasi 10 Mixe die dann allerdings mono sind. Aber genau das willst du ja. Also kein Problem. Machen musste das in FireControl.


Wie würde ggf. das Ganze aussehen? Liege ich da richtig?

INPUT 1 > Gitarre (1* Mono) >> OUT1/2 - Welchen Port führe ich dann zum Mischer, Out 1 oder 2?
INPUT 3 > MIC1 >> OUT3/4
INPUT 5/6 > Keyboard (Stereo) >> OUT5/6
INPUT 7 > MIC2 >> MAIN OUT

So:

INPUT 1 > Gitarre mono >> OUT 1, OUT1 an Mischer
INPUT 2 > Mic1 mono >> OUT 2, OUT2 an Mischer
INPUT 3 > Mic3 mono >> OUT3, OUT3 an Mischer
..... und so weiter.

Musst halt dann im Mix der auf OUT1/2 geht den INPUT1 nach ganz links und den INPUT2 nach ganz rechts pannen - et voilà.


2) Wie würde man sonst so etwas machen? Ich würde gerne mit Cubase arbeiten, da es mir schon vertraut ist.

..genau so oder irgendwie anders. Da gibts viele Möglichkeiten. Cubase brauchste nicht. Wenn es erst durch Cubase geschickt wird haste eine Latenz und absolute Stille wenn der Rechner abschmiert.

Aufnehmen kannste natürlich mit Cubase, aber das Routing zu den Ausgängen musste in FireControl machen.

3) Das Signal über die IN >Out darf keine Latenzen aufzeigen (da Live)? Bitte dringend um Eure Ratschläge, da ich im Moment hoffnungslos durcheinander bin.
siehe oben.
 
Als erstes würde ich folgenden Test machen:
- Was passiert, wenn der Strom ausfällt oder der Rechner abschmiert?
- Sprich - hat das Firestudio einen Standalone-Modus?
- Bleibt das Mix-Setup exakt das gleiche?
- Wie lange bleibt das Signal weg?

Ansonsten - wie RatUnion erklärt hat - die 5 CueMixes sind ja Stereo - also kannst Du damit 10 einzelne Signale rausschicken bedienen, wenn du im Mix für den jeweiligen Ausgang die Signale hart Links/Rechts pannst.

Clemens
 
ich würde die Signale mit einfachen y-Splits splitten, das macht weniger Probleme....
Nur sollten Mischpult und Rechner/Soundkarte auf dem Gleichen strompotential hängen....
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben