Cubase Monitor Funktion geringere Klangqualität?

S

Seyan1408

Registriert
06.07.14
Beiträge
88
Reaktionen
4
Punkte
132
Hallo Leute,

Wenn man das Eingangssignal direkt hören will klickt man ja auf Monitor in der Spurliste:

1693563822695.png


Da ich dieses Signal an eine PA für ein Gig nutzen will habe ich das gestern mal geteset und festgestellt es klingt etwas dünner als wenn ich eine aufnahme abspiele. Test 123 live gesprochen und einmal aufgenommen und abgespielt. Wollte fragen ob meine Wahrnehmung da ein Streich gespielt hat oder ob das wirklich so ist?

Vom Routing her habe ich das Stereo Out auf mein Ausgang 1 und 2 gelegt. Input ist eben Mono 1

genutzt wurde ein Tascam US 1800
Cubase 5 pro.
Habe noch Cubase 7 Artist zur Verfügung.
 
Hallo,
das Signal ist mit Sicherheit nicht dünner. Ich nehme an, dass dir irgendein Routingquatsch einen Streich spielt.
 
Ich werde mich morgen nochmal dran wagen. alles klar dank dir!

Der Monitorsound geht wahrscheinlich über den ausgewählten Stereo Out oder? Oder habe ich da keinen Einfluss?
 
Das direkte Mithören des Kanals funktioniert nur dann richtig, wenn die Hardware/Interface diesen Abhörmodus auch unterstützt.
Ich gehe jetzt davon aus, dass du explizit diesen Modus anwenden willst.

Im Cubase-Gerätemanager muss man dazu diese Option "Direktes Mithören" anhaken/anwählen.
Wenn der Treiber/Hardware diese Funktionalität nicht bereitstellt, ist diese Auswahlbox ausgegraut.

Dann geht das nicht...
 
Jetzt habe ich mir das Interface anschauen wollen.
Das ist natürlich, schon einfach ob des Alters, nicht unbedingt Stand der Technik.
Offensichtlich waren auch schon zur Laufzeit des Interface die Tascam-Treiber schon reine Ersatzhandlungen.

Referenzen gibt es da keine mehr.

Was die Audio-Engine von Cubase angeht, gibt es keinen einsichtigen Grund weshalb die DAW da irgendwas verderben könnte.
Eventuell hast du dir irgendwo einen Pegelunterschied eingehandelt, aber da liegt ein Treffer sicherlich nicht in der Lufthoheit von Cubase als solches.

Dein gesamtes Konzept ist ein veraltetes Patchwork, das so auch niemand mehr prüfend nachvollziehen könnte.
Ich würde es verabschieden und den letzten Segen aussprechen.
 
Das direkte Mithören des Kanals funktioniert nur dann richtig, wenn die Hardware/Interface diesen Abhörmodus auch unterstützt.
Ich gehe jetzt davon aus, dass du explizit diesen Modus anwenden willst.
Ich habe den OP nicht so verstanden. Ich glaube hier geht es wirklich nur um das Cubase-interne Monitoring. ASIO-Direktes-Mithören würde ja die gesamte Softwareseite ausschliessen, das Signal würde gar nicht erst in Cubase hineingelangen.
 
Ich habe den OP nicht so verstanden. Ich glaube hier geht es wirklich nur um das Cubase-interne Monitoring. ASIO-Direktes-Mithören würde ja die gesamte Softwareseite ausschliessen, das Signal würde gar nicht erst in Cubase hineingelangen.
OK - Du machst ab hier...
 
Ein Thread dazu hätte es nicht getan?
 
Hallo Leute,

Wenn man das Eingangssignal direkt hören will klickt man ja auf Monitor in der Spurliste:

Anhang anzeigen 129861

Da ich dieses Signal an eine PA für ein Gig nutzen will habe ich das gestern mal geteset und festgestellt es klingt etwas dünner als wenn ich eine aufnahme abspiele. Test 123 live gesprochen und einmal aufgenommen und abgespielt. Wollte fragen ob meine Wahrnehmung da ein Streich gespielt hat oder ob das wirklich so ist?

Vom Routing her habe ich das Stereo Out auf mein Ausgang 1 und 2 gelegt. Input ist eben Mono 1

genutzt wurde ein Tascam US 1800
Cubase 5 pro.
Habe noch Cubase 7 Artist zur Verfügung.
Kann auch daran liegen, dass deine Cubase Version recht alt ist. Alter Rechner, altes Cubase - wie auch immer.
 
Vielen Dank für die Antworten von euch. Ja mein Setup ist einige Jahre alt ist mir bewusst. Und dank Euren Antworten konnte ich auch gezielter recherchieren.

Dann weiß ich ja zumindest dass es keine geheime Einstellung, Trick oder Routing gibt um das hinzukriegen
Danke
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried
Grummelrocker
Antworten
2
Aufrufe
44K
Soubi
Soubi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben