Live Playback ohne Laptop

Mortis

Mortis

Registriert
28.07.04
Beiträge
233
Reaktionen
4
Punkte
684
Hi,

unserer Band fehlt ein Mann an den Keys (bisher nur Drums, Gitarre, Gitarre + evtl. [g=118]Bass[/g]) - diese Parts möchte ich gern per Playback abfeuern.
Außerdem kann man da Soundeffekte und Samples usw. mit ins Playback legen, die ein Keyboarder nur schwerlich über "normale" Keys spielen könnte...

Mir schwebt ja sowas wie ein Sample-Player vor. Der sollte dann auch noch gleich möglichst [g=64]Metronom[/g]-Clicks liefern können, das dann per Funk übertragen wird an alle Bandmitglieder.

Ein Laptop wäre mir zu kompliziert auf der Bühne - Computer und Live-Mucke passt nicht so recht (wenn der mal abstürzt oder das Playback mal hackt :nonono: )

Da gibt's doch bestimmt schönere Lösungen.
 
Also im Prinzip möchte ich ein Gerät mit 8 oder besser 16 Tasten (oder gern auch Klaviatur), das viel Speicher-Kapazität hat (mind. 1 GB) und einfach Samples abspielt - ohne [g=5]Latenz[/g] natürlich und zuverlässig.

...und billig MUSS es sein, alt und gebraucht gekauft DARF es sein.
 
Hmmm ... na ja ... die beste Möglichkeit, die ich für solche Anwendungen kenne, wäre ein MiniDisk Player. Auf die eine Spur Click, auf die Andere das Playback, am Schluß noch eine schöne Pause (es soll ja nicht plötzlich der nächste Track anfangen ;) ), damit würde das gehen. Da kann man sich auch ein Ersatzgerät besorgen und es kann nicht wirklich viel schief gehen.
 
Yo, fürs reine Playback wärs ne Überlegung wert. Aber damit könnte ich wieder keine Samples abfeuern und müsste ein extra-Gerät kaufen.
Lieber hätte ich eine Playback-Maschine, die beides kann: Playback und Samples per Knopfdruck.
 
Akai MPC für die Samples und ein MD für die Playbacks!
 
Ist es wirklich notwendig, die Samples per Hand zu feuern? Kann man ja auch einfach in den Playback Track mit einarbeiten.
 
Aber gerade Samples geben Songs ja oft etwas besonderes - da will ich live und nachvollziehbar auf eine Taste hauen (wenn ich nicht grad mit einem Lick beschäftigt bin :) )...

Tja dann werd ich wohl wirklich zweierlei Geräte brauchen. Aber so schlimm ist das ja auch wieder nicht...

Nehmen denn viele einen MD-Player fürs Playback?
MD's sind ausgestorben, dachte ich.
Wieviel Platz (MB) ist auf einer MD? Denn MD wechseln auf der Bühne wäre unpraktisch, gell? :x
 
Na ja, eine MD wechseln ist nicht so das Problem. Die alte Band meines jetzigen Drummers hat sowas gemacht, da war er für zuständig, da kann man dann eine Pause zwischen zwei Songs einbauen, in der man das problemlos wechseln kann. Auf der anderen Seite könntest du dir ja z.B. auch einen [g=114]mp3[/g] Player mit Festplatte (kann Archos empfehlen) statt des MD Players nehmen, da musst du nix wechseln.
 
Und [g=114]Mp3[/g] Player springen nicht, denn wenn die Bühne bzw. der Drumriser wackelt springt irgentwann auch die Md. Habe es selber schon gesehen, ist recht nett wie die dann versuchen wieder in den TAckt zu kommen.
Oh das war jetzt fies
Gruß Dirk
 
Wie siehts mit DVD- bzw. CD-Player aus?

Gruß,
Allen
 
Ein denon doppel cd player... so einen wie ihn DJs verwenden... (Denon D 2600F).
Auf einem Laufwerk die Samples, auf dem anderen das Playback. Die Laufwerke sind echt elends schnell und verlässlich... Du solltest vor dem Gig aber wohl ein bischen üben...
 
Na ja, ich denke mal wenn man einen DoppelCD Player nimmt dann kann man auch gleich nur einen nehmen und das Playback incl. Samples von der Scheibe spielen.
 
Minidisk oder HD-recorder.

links klick, rechts Synths.. so machen das fast alle amateurbands in der umgebung.
 
links klick, rechts Synths.. so machen das fast alle amateurbands in der umgebung.

Dann brauch ich ja wieder zwei Mixe - einen für die Band für die Ohrhörer und einen für den live-Mix... Und die müssen auch noch syncron laufen...
Wird man nicht wuschig, wenn man immer einen Klick links im Ohr hat?
Ich denke mal, die Band kriegt bei uns einen Stereo-Mix mit leisen Synths und lautem Klick. :|

Wie machen das Profi-Bands - was hören die über ihr Headset? Auch n Klick und die anderen Bandmitgleider nochmal abgemischt?
 
Na ja, nur weil der Click nur auf der linken Spur ist heisst ja noch lange nicht, dass die Band den Click nur auf einer Seite hören muss. Da man live sowieso nur mono spielt (spielen sollte) würden die 2 Spuren quasi ausreichen. Linke Spur --> Click --> Kopfhöreramp --> Kopfhörer, rechte Spur --> Synth --> FOH Mixer --> PA. Ich denke mal, dass es auf diese Weise recht problemlos funktionieren sollte.
 
Oh ja, das hört sich dann gut an.
Klar live, sonst würden die "linken Fans" ja n völlig anderes Konzert als die "rechten Fans" hören. :D

Welche Funksets für die Kopfhörer nutzt ihr oder empfiehlt ihr? Wir bräuchten ne billige Lösung... Sind ja schließlich Musiker. ;)
 
naja, also wir haben das immer so gemacht:

minidisk ist beim drummer.. der hängt das an den genialen weil günstig behringer kopfhörerverstärker dran. da zweigt er dann en signal für die P.A. ab (synths) und ein Signal (der klick) für sich selber..

da es einfach nur furchtbar klingt, wenn eine ganze band nach klick spielt, braucht ihr diesen gar nicht.
 
Muss Tagwohl wohl zustimmen ( :| ). Es sollte eigentlich reichen, wenn der Drummer sich clicken lässt, ihr orientiert euch ja eh am Drummer (solltet ihr zumindestens ;) ).
 
ihr orientiert euch ja eh am Drummer

...auch wieder wahr. Wir werden das mal im Proberaum testen. Ich denke mal, ein [g=114]MP3[/g]-Player mit Festspeicher wirds werden...
 
ihr orientiert euch ja eh am Drummer
da wir auch mit playbacks vom laptop arbeiten, haben wir das bis jetzt auch so praktiziert, dass nur der drummer den klick hatte... manchmal hats gut funktioniert, manchmal wars fürchterlich weil wir nicht bemerkt haben, wenn wir neben dem klick warn, weil die elektronik kaum anhaltspunkte gibt. anyways, ich hab mir jetzt für meinen elacin gehörschutz in ear gekauft, damit ich den click in verbindung mit der elektronik auch leicht im ohr hab... spielt sich für mich viel sicherer.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
Illusion
Antworten
3
Aufrufe
2K
AndiPaulo
AndiPaulo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben