Standalone Gerät zum Abspielen von Mixes für Präsentationen

  • Ersteller Cliff-Benz
  • Erstellt am
Cliff-Benz

Cliff-Benz

Registriert
31.01.15
Beiträge
178
Reaktionen
110
Punkte
530
Hallo Leute,

gibt es 2022 irgendeine autarke Kiste (ohne Laptop!!) mit der ich vorgefertigte Mixe (zbs. eine 30 minütige Aufnahme)
als Wav oder Mp3 einladen kann und dann einfach per Play abspielen, zusätzlich möchte ich auf per PAD-Taster -live-
kurze Schnippsel drüberspielen.. zbs. eine kurzen Vocal-shout.. eine Clap... ein FX-Sample..
Muss nicht 100% synchron zum Audio sein, einfach händisch per Tasten / Touch Taster.

Kann die neue Maschine+ das? Soweit ich mich belesen habe ist das neue Gerät ja Standalone fähig ohne Computer,
allerdings habe ich bisher null Erfahrungen mit Native Instruments und deren Controller

Eigentlich ist meine Anforderung ja ultra simpel, als ich zuletzt vor einigen Jahren danach gefragt hatte, gab es sowas
nicht.. auch die AKAI Mpcs konnten das nicht, weil irgendwie 30 minuten zu lang war, nicht ohne pause nachladen konnten, speicher unstabil etc.

Früher hatte ich mir sowas in Ableton gebastelt mit einer APC angeschlossen zum abfeuern der Effekte, während das Audio lief.
Alles war natürlich extrem unportabel.. Laptop aufbauen, anschliessen, dann externes USB ein Audiointerface anschliessen, weiteres USB für die APC anschliessen, Strom etc.. etc..

Ich hoffe ich habe das aus Laiensicht nicht zu kompliziert erklärt.

Vereinfacht gesagt, suche ich einfach eine "Abspielbox", die ein paar "Taster" hat über den ich kurze Effekte abfeuern kann
während (!) im Hintergrund der Mix/Hörspiel/Atmo läuft

Falls das mit Maschine+ nicht möglich ist gibt es andere Empfehlungen für kompakte Geräte? Preis egal ;-)
 
Smartphone..
 
Eigentlich ist meine Anforderung ja ultra simpel, als ich zuletzt vor einigen Jahren danach gefragt hatte, gab es sowas
nicht.. auch die AKAI Mpcs konnten das nicht, weil irgendwie 30 minuten zu lang war, nicht ohne pause nachladen konnten, speicher unstabil etc.
Hmm, anscheinend gehen beim MPX8 tatsächlich nur Samples bis maximal 30mb, das ist ja sehr schwach.

Wenn es wirklich Hardware sein soll, würde sicherlich noch ein DJ Player in Betracht kommen, die haben ja auch teilweise Pads zum abfeuern von Samples. Dann läd man über einen angeschlossenen USB Stick den vorgefertigten Mix und mit den Pads dann die Samples. Aber insgesamt natürlich total drüber, um nur mal eben Samples abzuspielen.

Vielleicht ginge auch sowas hier, das hat ja auch Pads zum abfeuern von Samples: https://www.thomann.de/de/zoom_podtrak_p8.htm

Rolands TR 6s spielt auch Samples ab, keine Ahnung wie lang die sein dürfen.
 
Für kleinere Ü Wägen statten wir die Tonregien gerne mit iPad und "GoButton" als Zuspieler aus.
Kommt von der Firma die auch QLab herstellt.
Musst du mal schauen ob die free Version dir ausreicht.
Soll auch auf dem iPhone laufen.
 
von den Anforderungen her ist das nicht unbedingt geeignet, in einem Gerät erfüllt zu werden. Entweder viel Speicher für lange WAVs ect. oder eben so DJ-Zeuch mit Tasten &co, um kleine Samples zu spielen. Beides in einem Gerät heißt Computer, als spezielles HW-Design kann ich mir das nicht vorstellen, auch weil mögliche Zielgruppe zu klein ... Wahrscheinlich musst du irgendeinen Kompromiss machen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben