Live-Mitschnitt wie?

N

NULL

Guest
Hallo!

Ich plane einen Live-Mitschnitts von einem kleinen Festl zu machen, wo vier Bands spielen.

Geplant hatte ich das so:

Ich schließe die Direct-Outs (8 Stück) vom Mischpult am PC an und nehme über den PC auf.

Meine erste Frage: Gibt es eine kostengünstige andere Alternative?

Meine erste Idee war, dass ich vier Soundkarten in meinen PC reinsteck und mit denen dann aufnehme, dann schaute ich mich ein bisschen in Shops um und fand die E.BAND ANDA.008.
Ist das brauchbar oder nicht?

Hat vielleicht jemand andere Vorschläge oder Tipps oder sonst irgendwas?

mfg

Michael Appinger
 
hi!

das mit den direct-outs ist prinzipiell eine gute idee, mit einer wichtigen einschränkung: wenn das mischpult nur 8 kanäle hat (oder hab ich das falsch verstanden), ist anzunehmen, dass ja gar nicht alles über das pult läuft, sprich teile vom schlagzeug oder vielleicht e-gitarren sind für kleinere räume so schon laut genug, die pa dient da nur als unterstützung.
was du fast auf jeden fall brauchst, sind zwei mikros, die den gesamten stereosound aufnehmen. die dienen dann als basis. über die direct-outs vom mischer kannst du dann noch kritische sachen wie den gesang oder bassdrum zur unterstützung ranziehen, wenn sich der aufwand in diesem fall lohnt.

martin
 
das ganze ist open air, d.h. wir werden ziemlich sicher alles über die PA (und somit auch über den Mixer) schicken.

Das Mischpult hat 8 Mono (mit den Direct Outs) und 4 Stereo Kanäle, 4 Subgruppen und 6 AUX (wobei die eher weniger von Bedeutung sind denk ich, zumindest für die Aufnahme).

Danke für den Tipp mit den Stereo-Mics, auf das wär ich nie gekommen!
 
Hi!

Erstmal zur AnDa: Da gibts im Forum schon unzählige Beiträge, einfachmal suchen. Ich hab die auch und bin damit voll zufrieden (Nehm auch hauptsächlich damit auf). Vier Soundkarten würd ich jetzt nicht empfehlen, denn ich glaub , es wird schwierig, die alle zum Laufen zu bringen (IRQ-Konflikte, Platz auf dem Mainboard usw.)

Wie schon erwähnt, auf ein Stereo-Mikro wirst Du nicht verzichten können, das nimmt zusätzlich auch noch das Publikum mit auf (falls gewünscht).
Wenn Du aber schon so viele Aux-Wege zur Verfügung hast (die Du nicht alle für den Bühnen-Monitor brauchen wirst) kannst Du ja mal probieren, auf einen Aux-Weg z.B. das Schlagzeug "vorzumischen". Ist halt dann blos Mono.
Ich hab das mal mit der ganzen Bänd gemacht, auch
8 Kanäle über einen Aux-Weg in nen Limiter und danach ganz einfach auf Tape (meinen Computer hatte ich nicht dabei :) ). Das klang gar nicht mal so schlecht.
Evtl. kannst Du auch die Subgruppen extra über die Sub-Outs aufnehmen. Kommt halt immer drauf an, was ihr im Endeffekt überhaupt abnehmt. Bei 8 Kanälen wird das schnell eng werden.
 
Bevor man Dir richtig helfen kann, solltest Du mal sagen, was für Bands da spielen, was alles abgenommen wird und soweiter...
 
Es spielen vier Bands, alle Musikstil Punk-Rock, wobei die erste Band ziemlich ruhig spielt.

Abnahme:
2 Gitarren (mit Mikro)
1 Bass (wahrscheinich über Line-Out)
Schlagzeug (Bass-Drum, 2 Overheads, und eines für Snare/Hi-Hat gemeinsam)
dann noch zwei Stimmen

Die Bühne is 4x5 m groß
 
Moin!
Wenn alles über die Anlage läuft, die "Raum"-Milkros am besten vorne links und rechts an die Bühne in Richtung Publikum. Beim abmsichen musst Du da noch ordentlich Bass rausnehmen, weil die PA alles zuwummert.

Subouts haben den Vorteil dass Du die Instrumente schon zusammengelgt bekommst. Das musst Du aber mit dem Mensch am PA-Mixer abklären. Nachteil ist, dass aller Mischmasch für die PA hinterherauch im Gruppensound drin ist. Wenn es wirklich nicht zu viele Instrumente sind, kannst Du ja die direkt aus dem Pult nehmen und nur das Schlagzeug als Gruppe dazu.

Mehrere Soundkarten im Rechner funktioniert nicht, weil jede ihren eigenen Takt hat. Ich hatte mal gedacht mit zwei Karten vierspurig aufnehmen zu können, aber die Signale laufen nach einer gewissen Zeit deutlich auseinander.
(Von den Treiber- und Platzproblemen mal ganz abgesehen)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
R
Antworten
5
Aufrufe
796
m4d3raIn
m4d3raIn
geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben