Live-Mitschnitt Umgang mit Bleed

  • Ersteller michi333
  • Erstellt am
michi333

michi333

Registriert
16.10.08
Beiträge
189
Reaktionen
49
Punkte
379
Moinsen!

Ich möchte demnächst einen Live-Mitschnitt, welcher mir in Einzelspuren vorliegt, bestmöglich mixen.
Nun hab ich aber, wie zu erwarten war, bei den Gesangsmikros viel Bleed von den Drums drauf. Das würde sich natürlich hochschaukeln, wenn ich die Vocals auch noch komprimieren will. Einzige Möglichkeiten, die mir so eingefallen sind: mit einem EQ ziehe ich die tiefen Frequenzen raus, so dass der Gesang nicht drunter leidet. Dann pack ich ein Gate oder Expander auf den Gesang, um das Bleed etwas zu minimieren. Ich passe es dann aber von der Lautstärke wieder etwas an, damit das Bleed nicht total auffällig hervorsticht, sobald der Gesang einsetzt.

Fallen Euch noch weitere Tricks ein?
Oder würdet ihr den Gesang in dem Fall möglichst wenig komprimieren und nutzt das Bleed quasi als weiteres Raummikro?
 
Ich nehme für solche Probleme Izotope RX.
Wenn du magst, kannst du mal ein Vox-File schicken. Dann kann ich das testen.

Bsp.
Vox mit RX:

Vox unbearbeitet:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben