Live-Mitschnitt (1. Versuch)

  • Ersteller Illusion
  • Erstellt am
Illusion

Illusion

Registriert
24.04.09
Beiträge
727
Reaktionen
206
Punkte
1.494
Hallo liebe User!


Ich mag es fast garnich posten, aber unter folgendem link findet ihr ein Stückchen eines Livemitschnittes eines Metal Konzertes das ich bearbeitet habe.

http://soundcloud.com/jean-chapeau/how-sad-a-fate-live-universum

Da ich so etwas das erste mal gemacht habe wird das Ergebnis für viele wahrscheinlich eher furchtbar klingen. Für den Fall meine demütigste Entschuldigung ;-)
Erschreckt bitte auch nicht wenn direkt am Anfang das Geschrei losgeht, danach kommen auch cleane vocals dazu.

Zur Verfügung standen mir die Signale aus den Direct-Outs des Mischers (irgendein Allen&Heath-Pult):

- bassdrum innen
- snare oben
- OH links und rechts
- E-git links und rechts vor den Amps abgenommen (wobei das Mikro der linken Gitarre während des Konzertes wohl derbe verrutscht sein muss)
- lead vocals (oft übersteuertes signal. ich vermute hier haben eingangskanäle des Alesis-Multimix übersteuert mit denen das Direct-Out-signal aufgenommen wurde)
- backing vocals links und rechts (hauptsächlich Ansagen der Gitarristen)
- bass mikro vor amp



Zunächst interessiert mich natürlich der Gesamteindruck. Was stört am meisten und was ist vielleicht gut gelungen?

Die Shouts klingen ja offensichtlich ziemlich nach Telefon. Hier habe ich bei dem Versuch alles was dabei ekelig klang (und das war doch recht viel^^) wegzunehmen vielleicht etwas übertrieben. Oder geht das so durch?

Während der Ansagen habe ich die Mikrofone der Backing-Vocals dafür genutzt um die (wiederlich kreischenden) Leute vor der Bühne etwas in den Vordergrund zu holen, damit es nicht klingt als wäre vor leerer Halle gespielt worden. Kann man das so machen? Mir fällt der Effekt dass das Publikum sehr stark runtergedrück wird wenn auf der Bühne gesprochen wird oft sehr auf. Aber vielleicht sind meine Ohren auch übermüdet.



Ich sollte vielleicht noch sagen dass bei dem Konzert das Bier eine große Rolle gespielt hat und gerade die Gitarristen sich ab und an auch bei einfachen Passagen ziemlich heftige Schnitzer eingehandelt haben. Ich persönlich finde das aber teils sogar recht unterhaltsam ;-)



Ich freue mich über Eindrücke, Kritik und Verbesserungsvorschläge.

beste Grüße
Illusion
 
So ganz spontan fällt mir auf das man die Snare kaum hört - dafür aber die Kick mit heftig lowend.
Im Verlauf scheint es einen Tick besser zu werden.
 
Danke, ist notiert ;-)

Das werde ich mir nochmal anschauen/hören.

Hat vielleicht sonst noch jemand reingehört?



beste Grüße
Illusion
 
ist doch nicht so schlecht für den ersten live-mix! ist halt auch die schwerste musik zum aufnehmen mit so vielen gitarren und so viel geschlossenen klangteppichen. ich finde die gitarren könnten leiser, damit gesang und schlagzeug mehr im vordergrund sind. und etwas mehr reverb, damit nicht ganz so trocken klingt.





.................................................[color=#grey]Signatur[/color]....................................................................................................................

[color=#grey]Warface[/color]
 
Ich würde Bassdrum und Snare replacen.
Damit bekommst du ein viel sauberes Ergebnis.

Den Mix könnte man auf jeden fall klarer gestalten...
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben