Live - Jeder seinen eigenen Mix auf dem Monitor

L

luke75

Registriert
27.07.10
Beiträge
104
Reaktionen
0
Punkte
126
Hallo,

bei den meisten Live-Bands bekommt jeder seinen eigenen Mix auf den Monitor. Das scheint irgendwie schon Standard zu sein, und erscheint mir auch als sinnvoll.

Nur in meiner jetzigen Band kriegen wir das irgendwie net hin, und es hat niemand einen Schimmer wie man das anstellt.

Also wie macht man das prinzipiell, also im allgemeinen, ohne jetzt ein bestimmtes Modell anzugeben, (das müsste ich jetzt nachgucken).

Also die Standard Connection.
 
Ok, hier der Mixer:

Roland Digital RSS V-Mixer M-200
 
Die sogenannten Cue-Mixe macht man über die Aux-Wege und über die rückseitigen (assignable) Outputs. Alles eine Frage des Routings im Mixer (siehe Handbuch). Sinnvollerweise verbindet man die vorgenannten Outputs mit einem Mehrfachkopfhörerverstärker bzw. bei Funkanlagen mit den Eingängen der Funksender usw.

Alternativ über die REAC-Buchse hinten mit den Personal Monitoring-Systemen (bei mehreren RSS48: REAC-Splitter erforderlich):

 
Ja, die habe ich gesehen, und mir auch schon gedacht, das die dafür sind.

Jetzt ist die Frage, was man machen muss, oder bzw. wie, dass man für jedes Band-Mitglied seinen eigenen Mix macht. Da gibt es ja auch für jeden Eingang einen sog. Mon-Regler.

Mir geht es darum, das Grundprinzip zu verstehen. Für viele sind das ja Basics.
 
Grundsätzlich geht das so:

Die Monitormixe stellst Du über die AUX-Wege eines Mischputles ein. Für jeden separaten Monitormix brauchst Du einen AUX-WEG.

Jeder Eingangskanal hat entsprechend mehrere AUX-Send-Regler. Darüber kannst Du den Anteil des jeweiligen Kanals in den Monitormixen einstellen.

Du erstellst also mehrere Mixe. Abhängig davon, ob die AUX-Wege pre- oder postfader geschaltet sind, sind die Monitormischungen unabhängig von deinem Mainmix (bei prefader - dies ist der Standardfall) oder der Monitormix änder sich mit den Kanalfader (bei postfader).
 
Es muss nicht unbedingt jeder Musiker einen eigenen Monitormix haben - wenn Du Monitore hast, die den Mitten- und Hochtonbereich sauber auflösen, kannst Du auch mehreren Leuten denselben Monitormix geben, und jeder kann sich selbst klar und deutlich heraushören. In einer 13-köpfigen Soulband fahre ich mit 4,5 Monitorwegen:

- einen für die drei Backgroundsängerinnen,
- einen für den Leadsänger (aber auch nur, weil der halbtaub ist und sich bruchlaut hören muss),
- einen für den fünfköpfigen Bläsersatz (wobei die fast nur Vox und Rhytmusgruppe da drauf haben),
- einen für die Rhythmustruppe (Drums, Bass, Git, Keys)

Der Keyboarder hat dazu noch eine Aktivbox, über die er nur sich selbst hört, das ist der "halbe" Monitorweg.

Meine Monitore sind die kleinen RCF ART 408a, die den Klang sehr gut auflösen, und jeder in der Truppe freut sich über den Monitorsound, genau wie einige andere Bands auch. Aber 13 Musiker ist halt die größte Truppe, die ich mische, und wenn es da funzt, tut es das auch woanders.
 
"Muss" ist in diesem Fall doch ziemlich relativ.
Es hebt einfach den Spaßfaktor um einiges wenn man seinen eigenen Mix hat. (Okay, ich habe das ganze bisher immer nur über in-ear gehabt und seit jahren keine monitore mehr gespielt, aber sollte ja mit abstrichen aufs selbe hinauskommen)
Mit 13 Leuten wird das natürlich schwierig, aber solange ihr nicht mehr als 5-6 seid ist das ja kein problem :)

Ist euer Pult auch das FOH-Pult bei manchen Veranstaltungen oder wollt ihr damit als Monitor-Pult fahren?
 
Also wie macht man das prinzipiell, also im allgemeinen, ohne jetzt ein bestimmtes Modell anzugeben, (das müsste ich jetzt nachgucken).

Also die Standard Connection.

Wäre für Dich aber praktischer, wenn du uns das sagen würdest.
 
ja ich weiß, jetzt komm ich wieder mit einem Video, aber ich finde es sehr hilfreich.

Alle 5 Parts mal reinziehen.

&feature=c4-overview-vl&list=PL8037F478F6116FF2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
6K
Beeble
Beeble

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben