live end - dead end Prinzip ?!?

  • Ersteller loki1982
  • Erstellt am
ist es jetzt klar?

LG
 

Anhänge

  • Room2.jpg
    Room2.jpg
    15 KB · Aufrufe: 263
  • Room3.jpg
    Room3.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 242
  • Room4.jpg
    Room4.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 262
Ja man ist das einfach!!!!!


danke Rolanded !!!!


mfg
 
Hi Homerecordler,

Ich habe mein Regieraum jetzt etwas Umgebaut und habe ein paar Messungen gemacht kann mir jemand vielleicht helfen was ich noch machen könnte?!


Was sagt ihr zum Frequenzgang?!

Was sagst ihr zum ETC Diagramm?!?

Was sagt ihr zum Wasserfall Diagramm

Ich denke ich brauche mehr Bassfallen?!


----> An die Rückwand und Seitenwände sollen die Hofa Diffusoren?! (Was haltet ihr davon)


Raummaße:

- 5,75m lang
- 2,25m breit
- 2,68m hoch

--> Die Seitenwände sind mit 10cm dicken Basotect gedämmt und die Decke mit 5 cm

Die Messungen:

http://www.speedyshare.com/files/25457477/3_12_10.mdat


Würde mich freun wenn ihr ein paar Tips hättet.



mfg
 

Anhänge

  • Studio_1.jpg
    Studio_1.jpg
    403,3 KB · Aufrufe: 234
  • Studio_2.jpg
    Studio_2.jpg
    355,7 KB · Aufrufe: 247
hm, mit dem vielem Basotect hast Du dir eigentlich wenig Gutes getan ...

Der Frequenzgang über 350Hz ist schon ok, darunter weniger gut.
Klar brauchst Du mehr Bassfallen - denn was Du jetzt in den vorderen Ecken hast ist kaum wirksam (sagt der Herr WF). Dass habe ich Dir bereits mehrmals gesagt.

Im ETC stechen noch Reflexionen bei 5ms und 13,5ms aus. Was mich aber am meisten stört sind sehr starke Reflexionen bei ca. 1ms. Ich vermute mal die kommen vom höheren Tisch, wo der Computer Monitor drauf steht
Für die Rückwand einer Regie sind 2D Diffusors weniger gut geeignet. Da sind 1D besser, die sollten aber entsprechend tief sein.

LG
 
hier sieht man mal wieder eine sache recht deutlich. ein guter regieraum ist 90% konzept & 10% umsetzung. leider scheint hier deutlich mehr umgesetzt zu sein als konzeptioniert.

zum raum: das ist sicher ziemlich schwierig, aber das erste was mir hier einfallen würde wäre die komplette front als bass & breitbandabsorber auszustatten, sprich ich würde im einfachsten fall da mal 50cm vollflächig mineralwolle auftragen & bespannen. das sollte alles über 120hz gut lösen & den frequenzgang dafür & auch drunter etwas glätten.

im tieferen bereich hast du ja bedingt durch deine mase eine schlechte modenverteilung somit nur bei 56hz (theoretisch bei 59hz) eine resonanz. eigentlich wäre das ja ein klassischer fall für einen helmholtz. in der hinteren rechte ecke vielleicht?

warte mal noch etwas, ich bereite gerade etwas für DIY vor was ~20€ kostet. ich habe den kasten heute zusammen gebaut & ich denke ich kann ihn die woche noch tunen. ich hoffe das alles klappt wie ich mir das theoretisch überlegt habe - ich bin optimistisch :)
 
darauf bin ich auch gespannt!

LG
 
hm, mit dem vielem Basotect hast Du dir eigentlich wenig Gutes getan ... ?!?

----> Wieso ?!

zum raum: das ist sicher ziemlich schwierig, aber das erste was mir hier einfallen würde wäre die komplette front als bass & breitbandabsorber auszustatten, sprich ich würde im einfachsten fall da mal 50cm vollflächig mineralwolle auftragen & bespannen. das sollte alles über 120hz gut lösen & den frequenzgang dafür & auch drunter etwas glätten.

----> Der Raum ist aber doch nur 2,25m wenn ich auf beiden Seiten 50cm dämme ist er doch nur noch 1,25m breit.

-------> Und wieso geht das nicht mit Basotect, hat das kein "besseren Wirkungsgrad" ?!



Die Reflektion bei 1ms ca. habe ich schon probiert zu bekämpfen, aber ohne erfolg.

Mit dem Trick mit der Schnur kam raus das es die Seitenwand direkt neben der box ist, da habe ich probiert mit basotect zu dämmen und konnte die Reflektion u, ca. 5db senken.

Was könnte ich da noch tun, die Boxen etwas anders stellen?!

Und wo wären die Hofa Diffusoren besser!?!

Wären für die Rückwand diese Diffusoren besser geeignet?!

http://www.music-town.de/Recording/Studioakustik-Möbel/WAVE-NATURE-Diffusor::40463.html



mfg
 
hm, mit dem vielem Basotect hast Du dir eigentlich wenig Gutes getan ... ?!?

----> Wieso ?!
ich nehme an rolanded meint den obertonbereich. der ist schon teilweise etwas überdämpft, der RT60 sollte bei 0.3s liegen & liegt bei dir bei 0.2s (teilw. etwas weniger).

----> Der Raum ist aber doch nur 2,25m wenn ich auf beiden Seiten 50cm dämme ist er doch nur noch 1,25m breit.
ich meinte die *front* & nicht die seitenwände. die wand auf die du beim mischen schaust. ;-)

-------> Und wieso geht das nicht mit Basotect, hat das kein "besseren Wirkungsgrad" ?!
im tieferen bassbereich ist der wirkungsgrad von basotect eher schlecht.

Die Reflektion bei 1ms ca. habe ich schon probiert zu bekämpfen, aber ohne erfolg.
anderer tisch...oder den jetzigen irgendwie bedämpfen?

Was könnte ich da noch tun, die Boxen etwas anders stellen?!
hier gehts eigentlich weniger drum was *noch* zu tun ist, sondern was man grundlegend anders machen sollte.

Und wo wären die Hofa Diffusoren besser!?!
an der decke hinter dir bei vielleicht bei 2/3 von vorne gesehen.

im prinzip ja. die 2D diffusoren kannst du auch erstmal für hinten nehmen, sie spreizen halt auch richtung decke, was hier nicht unbedingt gewünscht wird. das ist aber erstmal nicht dein hauptproblem, sondern der bassbereich & die 1ms reflexion (kammfiltereffekt!).
 
Die Frontwand ist keine Wand da ist eine Fenster, was könnte man da machen!?


Und wie bekomme ich die Reflektion weg wenn es am Tisch liegen sollte?!



mfg
 
musst du das fenster öffnen können? wenn nein wären ev. die ikea-traps von hannes interessant:
http://www.logicuser.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=20560
am besten über die komplette breite & ev. je 2 hintereinander um auf mehr dicke zu kommen. füllmaterial würde ich auch eher isobond nehmen. du kannst dir auch aus isobond solche teile bauen wir im thread von rolanded & die einfach nur stellen.

tischreflexionen: mit abdecken von teilen des tisches mit schaumstoff?
 
diese auralexteile kannst du schonmal vergessen, der wirkungsgrad im bassbereich (da wo du probleme hast) geht gegen 0. vielleicht kann man sie irgendwo für den oberen bassbereich brauchen, aber zunächst gibt es andere probleme (insbesondere bei 56hz).

die platzierung der deckendiffusoren sollte auch gut überlegt sein. ich würde wohl da plazieren, wo die decke richung rückwand-mitte reflektiert. somit kannst du für die rückwand diffusion schonmal "vorspreizen".
 
Gibt es sonst noch was zu kaufen was Sinn macht?!?!
- rockwool sonorock
- caruso isobond
siehe auch akustik-stickythread von rolanded. basotect ist für den bassbereich weniger effektiv...auch nicht als eckabsorber ;-)
 
warte mal noch etwas, ich bereite gerade etwas für DIY vor was ~20€ kostet. ich habe den kasten heute zusammen gebaut und ich denke ich kann ihn die woche noch tunen. ich hoffe das alles klappt wie ich mir das theoretisch überlegt habe - ich bin optimistisch :)

Ist dass diese Idee mit dem angehobenen Kasten?

Wenn du keinen Kanal hast, kannst du den auch nicht dämpfen falls der Reso überschwingt.
 
nein, ich plane einen kasten mit löchern drin (rohrlänge 1,9cm) & beschreibe wie ich ihn durch die anzahl & größe der löcher tune. bisher ists noch theorie...aber schaun wir mal. das thema brennt aber förmlich auf mir :)
 
nein, ich plane einen kasten mit löchern drin (rohrlänge 1,9cm) & beschreibe wie ich ihn durch die anzahl & größe der löcher tune. bisher ists noch theorie...aber schaun wir mal. das thema brennt aber förmlich auf mir :)

Welches Volumen soll er denn haben und wo willst du ihn hinstimmen?
Ich bin gespannt ob er nachsuppt.
 
Welches Volumen soll er denn haben und wo willst du ihn hinstimmen?
Ich bin gespannt ob er nachsuppt.
habe ihn schon gestern abend fix fertiggebaut (zuschnitt im baumarkt + 20 minuten zusammenbau), jedoch noch ohne löcher, aber ist schon komplett mit acryl abgedichtet. mase sind 1000x460x460mm bei 19er stärke. ergibt glaube 160l (muss ich später nochmal nachrechnen).

bedämpft habe ich ihn erstmal nicht, kann gut sein, dass er nachschwingt. mir gehts erstmal nur ums tunen - wenn das gut klappt ist der rest kein thema mehr. die frontplatte ist nur geschraubt + "acrylisiert", ist also mit cuttermesser wieder lösbar um nachträglich mit etwas flies die eigenmoden des HH zu bedämpfen.
 
Wie teuer war das ganze? Klingt ja interessant und wirklich schwer zu bauen ist das ja auch nicht. Komme allerdings auf 211L ?
Oder sind das die Außenmaße?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben