live end - dead end Prinzip ?!?

  • Ersteller loki1982
  • Erstellt am
Ich war so frei (endlich) den Threadtitel zu ändern. ;)
 
VPR´s wo kann ich mir die Absorber bestellen?!


mfg
 
wie schon gesagt, bei der Firma Renz oder Faist.

LG
 
Hm ich muss jetzt erstmal aufhören am Studio weiter zu basteln, war heute beim HNO Arzt und der hat festgestellt das ich einen Hörsturz hatte (links). Beim Hörtest kam raus das ich zwischen 1800 bis ca. 8khz 20db leiser höre.

Werde jetzt mit Kortison behandel, kennt sich da jemand aus was da noch helfen könnte?!


mfg
 
oje...das ist tragisch.
deine frage hat aber mit dem thema hier überhauptnichtsmehr zu tun. ich würde mich an deiner stelle beim fachmann - sprich beim arzt - über weitere möglichkeiten erkundigen.
 
Ah, man was zum Thema gehört habe ich ganz vergessen dazu zu schreiben, ich habe mich bei der Firma Renz mal erkundigt und habe Nachgefragt was bei ihnen die VPR´s kosten und da haben die einen stolzen Preiz von fast 400€ gemailt (für einen) 1500mm, 1000mm, 100mm

Wow das finde selbst ich sau teuer, und ich habe sie mal gefragt ob sie mir die Wirkungsgrade in den Frequenzbereichen schicken können. Mal schauen was da kommt.


mfg
 
Hm ich muss jetzt erstmal aufhören am Studio weiter zu basteln, war heute beim HNO Arzt und der hat festgestellt das ich einen Hörsturz hatte (links). Beim Hörtest kam raus das ich zwischen 1800 bis ca. 8khz 20db leiser höre.

Werde jetzt mit Kortison behandel, kennt sich da jemand aus was da noch helfen könnte?!


mfg

Ist nicht so, dass ich (52) den Shit nicht kennen würde :-(
Ich bin ziemlich zerballert was mein Gehör anlangt.

In der Naturheilkunde werden gerne Ginkopräparate herangezogen...

Kein Kaffee, keine Kippen, kein Alkohol.
Ist alles Gefäßbeeinträchtigend. Weglassen.
Ruhe.

Gute Besserung.
Wie alt bist du?
 
28 Jahre bin ich,

aber nun gut eine Frage habe ich noch, ich habe gelesen das es Programme gibt die 3D ETC Diagramme darstellen können, welche können dies?!


Stimmt das, das man da eher rausfindet wo störende Reflektionen herkommen?!



mfg four
 
dass nennt sich Polar ETC (oder PET).
Von Sound Lab gibt es eine Software die dies kann, aber nur als Erweiterung zu einem TEF Analyzer.
Beides sehr kostenspielige Angelegenheiten.

Hier findest Du auch eine Anleitung wie die Richtung einer Reflexion ansatzweise gefunden werden kann.

Der Trick mit der Schnur sollte es aber auch tun.

Gute Besserung!
 
So habe heute etwas Umgebaut und mal neu gemessen, was sagt ihr dazu?!
 

Anhänge

  • monitor_links_7_12_10.jpg
    monitor_links_7_12_10.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 184
  • monitor_links_etc_7_12_10.jpg
    monitor_links_etc_7_12_10.jpg
    60 KB · Aufrufe: 184
  • monitor_rechts_7_12_10.jpg
    monitor_rechts_7_12_10.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 191
  • monitor_rechts_etc_7_12_10.jpg
    monitor_rechts_etc_7_12_10.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 193
  • Watterfall_7_12_10_Stereo.jpg
    Watterfall_7_12_10_Stereo.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 172
kannst Du auch die mdat-Datei veröffentlichen?

LG
 
im Vergleich zur Messung 3_12_10:
die Raummode bei 55Hz ist deutlich kürzer geworden. Das Komische dabei ist dass sich zwischen 70Hz und 150Hz kaum etwas getan hat ...
Was genau hast Du gemacht? Einen HH?

Allgemein sehen die ETCs relativ gut aus. Allerdings scheint es jetzt als wäre der Raum kürzer, denn die Reflexionen von der Rückwand kommen jetzt bei 18ms und nicht mehr bei 22ms ...
Worauf Du noch achten solltest sind die Reflexionen unter 1ms - die warscheinlich über die Arbeitsplatte entstehen.

Der Frequenzgang ist unter 500Hz immer noch sehr wellig.
Ich denke Dir fehlen immer noch mehrere BassTraps - die nur im Bass wirken, denn durch das viele Basotect ist der Raum im Mitten und Hochtonbereich eigentlich überdämpft.

LG
 
Ich habe die Boxen anders gestellt und mein Tische und habe meine Abhörposition verändert.

--> Die Abhörposition ist jetzt "mittiger"


-------> meinst du wirklich das es überdampft ist, ich denke fast nicht, wie kommst du darauf?!


--------------> So nun will ich als nächstes helmholtz-resonatoren bauen um die restlichen Störenden Frequenzen wegzubekommen, und 2 Basstraps kaufen



Was meinst du ist die rangehensweise so gut?


lg
 
wenn Du mit "mittig" mitten zwischen der Vorder- und Rückwand dann erklärt sich die kleinere Spitze bei 55Hz, aber optimal ist es nicht, denn die Senke bei 68Hz ist tiefer geworden.

Mir reicht ein Blick in Deinem Zimmer und bei so viel Basotect wird mir klar wieso im ETC der Verlauf so schnell abfällt.

Ein HH wird sicherlich helfen Spitzen (zB. 55Hz) zu senken, aber was planst Du mit der Senke bei 68Hz oder 106Hz zu machen?

Dass Du BassTraps benötigst habe ich Dir bereits letzten Mai gesagt. Sogar J.H.Brandt (im Gearslutz) hat Dir quasi die selben Empfehlungen gegeben: einige der Basotectplatten abnehmen und dafür Bass Traps zu installieren.

LG
 
ok, dann nochmal:
nehmen wir als Beispiel die Messung etc_davor.
Anmerkung: ETC Messungen sollten immer nur mit einem Monitor gemacht werden! In diesem Fall der rechte Monitor.
Da sieht man die Reflexion bei 11,24ms. REW sagt uns auch dass der Weg über den diese Reflexion den Abhörplatz erreicht um 3,86m länger ist als die direkte Weg vom Monitor zum Mikro.


wo zeigt mir denn REW die 3,86 meter an? oder ist das irgendwie durch die 11,24ms berechnet?
 
wo zeigt mir denn REW die 3,86 meter an? oder ist das irgendwie durch die 11,24ms berechnet?


0,344m x 11,244ms = 3,8679m
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben