Live Auftritt aufnehmen, nur wie am besten

  • Ersteller JonathanDavis
  • Erstellt am
also ich hab meinen mindprint digital-di (so heißt das teil glaub ich ganz) um 270 gekriegt..vor kurzem!!...ist ein 2kanal mic preamp mit digitalen ausgängen (optisch und chinch). für mich ist das teil perfekt..9,5 zoll, [g=76]phantomspeisung[/g] drauf,..
ich geh dann eben digital in mein dat, daß ich um 150€ gebraucht gekriegt hab...und hab so ein unkompliziertes live-recordingstup für mich ( studiere klassische gitarre, also brauch ich da nicht nehr als ein stereobild, wenn ich mich live recorde, funzt auch super für kammermusik)
kopien von diesem teil kenn ich nicht, die [g=60]wandler[/g] sollten da halt gut sein, floxe scheint mir auf diesem gebiet sehr kompetent zu sein, frag den mal....lg little
 
okay....
vll nehmen wir des auch mit 2 mikros (oder einem stereo mikro) über en md playxer auf und dann beim nächsten mal übern PC weil ich bräuchte bis dato halt so ein preamp und dann noch ein [g=60]wandler[/g] und ich weiß jetzt net wo icgh dioe sooo schnell noch herkriege...
 
hab mich anscheinend verwirrend ausgedrückt...der mindprint IST der [g=60]wandler[/g] ( und preamp in einem gerät!!)...das digitale signal kommt dann per cinch raus...was du damit tust (in ein dat oder per delta 2496 in den compi) ist deine sache:eek:)
wirst die version mit [g=116]mikrofon[/g] sicher nicht bereuen...schönes konzert wünsch ich..lg little
 
ok! vielen herzlichen Dank euch allen! :) :)

gibts ein gutes Buch für einsteiger für das thema recording, auch mit mehreren spuren und so nem zeugs
 
es gibt einige gute bücher. einsteiger bücher sind z.b. das homerecording-handbuch bzw. das tonstudio handbuch (damit hab ich damals begonnen). vielleicht hat aber jemand auch noch einen vorschlag parat, der sich explizit aufs multitrack-recording spezialisiert.

lg
flox
 
hallo,
also ein kumpel scheint diese Recording zu haben und wollte sie mir leihen, doch scheinbar gibt es da unterschiede...
Es gibt eine "Delta Audiophile 2496" (die hat er) und eine "Delta DIO 2496"

Wo ist da der Unterschied und welche wäre die für meine Zwecke die richtige(re)?!

Danke nochmal
 
floxe schrieb:
dieses buch kenn ich leider nicht, ich meinte die serie vom GC Carstens Verlag, z.b. das (kenn ich aber persönlich nur vom hören) oder das hier (war mein anfang)... zur zeit bin ich gerade mit dickreiters handbuch für studiotechnik beschäftigt, vermittelt auch nochmal sehr gut die basics (super zum auffrischen).

lg
flox

also ich hab das "homerecording handbuch" vor ein paar Jahren gelesen und fands ziemlich interessant, hat mir auch viel geholfen. Das "tonstudio handbuch" hab ich dieses Jahr im Urlaub gelesen, fand es aber nicht so toll. Da werden Sachen besprochen, die für uns [g=79]homerecordler[/g] nicht wirklich interessant sind (zumindestens aus meiner Perspektive).
@Floxe: mag sein, daß es für dich interessanter ist, du studierst "das" ja.
 
hab am Freitag einen Workshop gemacht (hier in Regensburg, "Promotion and booking"), da sind wir dann immer (wie auch die Threads hier im Forum :-D ) ein bisschen abgeschweift und haben etwas über Live-Recording gesprochen. Wenn du 4 Spuren zur Verfügung hast, dann könntest du folgendes ausprobieren: auf zwei Spuren die Stereosumme aus dem Pult und für die beiden verbliebenen Spuren zwei Mikros zur Stereoaufnahme aufstellen, dann beim Mischen das Ganze so hintrimmen, daß es klingt. Das wäre eine Option, allerdings würd ich mir nur für sowas keinen 4 Spur Rekorder kaufen, vielleicht könnt ihr aber einen ausleihen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix
popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben