Live Auftritt aufnehmen, nur wie am besten

  • Ersteller JonathanDavis
  • Erstellt am
du meinst, dass ich mich über meinen verstärker noch normal höre trotzdem aber noch ein kabel ans pult geht?!
Genau das meinte ich! Weil das auf jeden Fall eine bessere Lösung ist, als ein Mikro vor den Verstärker zu stellen.

Da wird wohl der Direct Out sein, weiß es aber nicht genau
 
Genau das meinte ich! Weil das auf jeden Fall eine bessere Lösung ist, als ein Mikro vor den Verstärker zu stellen.

das meinst du jetzt aber nicht ernst oder? live kein mikro verwenden sondern line-out? es ist sowohl live als auch im studio standard, den [g=182]amp[/g] mit mikro abzunehmen. sicher gibt es manche tonings, die auf DI-Abnahme zwischen [g=182]Amp[/g] und Speaker bestehen oder manche Gitarristen, die gern über ihr POD spielen, aber Ampabnahme via Mikro, ist das normalste der Recordingwelt. und wegen einstreuungen von drums und so weiter, bitte, das stört doch wirklich niemanden... das mikro steht 5cm von der membran entfernt und der verstärker plärrt meist laut, da interessieren die drums kaum.

lg
flox
 
floxe schrieb:
Genau das meinte ich! Weil das auf jeden Fall eine bessere Lösung ist, als ein Mikro vor den Verstärker zu stellen.

das meinst du jetzt aber nicht ernst oder? live kein mikro verwenden sondern line-out? es ist sowohl live als auch im studio standard, den [g=182]amp[/g] mit mikro abzunehmen. sicher gibt es manche tonings, die auf DI-Abnahme zwischen [g=182]Amp[/g] und Speaker bestehen oder manche Gitarristen, die gern über ihr POD spielen, aber Ampabnahme via Mikro, ist das normalste der Recordingwelt. und wegen einstreuungen von drums und so weiter, bitte, das stört doch wirklich niemanden... das mikro steht 5cm von der membran entfernt und der verstärker plärrt meist laut, da interessieren die drums kaum.

lg
flox

Ich hoffe, er sprach vom [g=118]Bass[/g]-[g=182]Amp[/g]. Gitarren-[g=182]Amp[/g] direkt ohne Mic :-o uaaaah

Gruß Jörg
 
[g=118]bass[/g]-amp keine frage, nehm ich auf kleinen bühnen auch immer rein mit [g=176]di-box[/g] ab, auf größeren kommt dann eventuell noch ein mikro dazu, aber gitarre... da kann ich mich deinem :-o nur anschließen...

lg
flox
 
hi,

meine Meinung!! Git. per direct out ?? habe ich einmal gemacht niieeeee wieder. ich fand den sound nur scheiße, wir haben letztens ne live aufnahme gemacht wir haben jeden [g=182]amp[/g] ob git. oder [g=118]bass[/g] mit mic abgenommen und das kommt schon richtig gut.

greetz
gab
 
ok...vielen Dank! Also wir werden dann wo die einzelnen Instrumente mit mikros abnehmen, wie ursprünglich geplant und werden eine stereo aufnahme machen mit einem md-player oder so, wobei meine Frage dabei noch wäre, ob diese Stereoaufnahme auch über den normalen line in vom PC machen kann, statt MD-Player?! Brauche ich da trotzdem ne spezielle Soundkarte?Was für Software würdet ihr empfehlen´?
 
Also für einen normale Stereoaufnahme reicht eigentlich auch die Onboard Soundkarte, aber ob das dann gut klingt?? Ansonsten die Delta 2496 von M-Audio (such mal im Forum), an Software sollte eigentlich Audacity reichen, die kostet nix, damit nehm ich auch unsere Ideen im Proberaum auf. Allerdings solltest du dich trotzdem vor dem Auftritt mit dem Programm vertraut machen.
 
ok! vielen Dank! :) Nach was für Kabel müsste ich dann da schaun?
 
also nur mal kurz so bemerkt...ein 08/15 computer kann etwas heikel sein zum aufnehmen (z.b. viren vom netz...wenn mal der saft kurz weg ist, sind die daten weg, wie gut ist die elektrik in dieser lokation....dann WER TRAUT SCHON WINDOWS wirklich ??? d.h. für liveaufnahmen mitm compi bräuchte man eine festplatte die parallel mitstream für den fall der fälle...und wer will sich 10 minuten vorm gig mit einem computer streiten, der dauernd fehlermeldungen rauswirf (also als ich noch nen standPc hatte, und ich diesen aus meinen 4 wänden rausgetragen habe-stichwort lanparty- dann hat er dort nie auf anhieb funktioniert...und musiker-erfahrungsgemäß muß ich sagen...ich spiel einfach besser wenn ich mich beim konzert nicht ums recorden kümmer muss (da schwirren so viele fragen im kopf) vielleicht findest ja wen auf dieser Homepage, der in deiner nähe wohnt und das übernehmen möchte... lg little
 
ja, ich habe mor schonm jemanden gesucht, der das machen will, der recoring PC wird sehr wahrscheinlich von einem seperaten stromnetz betrieben, eben gerade aus sicherheitsgründen! Danke aber für den Tipp :)
Was für kabels brauch ich für den ausgang vom mischpult zur Recording Karte (in meinem Fall die:M-Audio Delta Audiophile 2496)?!

EDIT: Mein PC ist selbst zusammengestellt/gebaut und kein 0815 PC :p ;-) :-D
 
also wennst analog in die delta gehst brauchst 2x ein klinke (mono) auf cinch....deann gehst bei 2 aux sends des mischpultes (falls diese frei sind und nicht von effekten/monitor benötigt werden!!) in die analogen eingänge der delta ( diese eingänge sind in chinch version ausgeführt, soweit ich in den specs gelesen hab)), so hast du sogar die möglichkeit die lautstärken der einzelnen instrumente getrennt vom saalsound zu mischen...is zwar a bissl a komischer signal flow aber es müßte funktionieren...aber das mischpult sollte mind 4 od 6 aux wege haben...sonst wirds nix mit effekte/monitor...wennst ein kleines mischpult hast (= nur 2 aux sends) dann mußt du eh einfacj den 2track out des mischpultes nehmen...so wies iauf mischpult main out klingt, so klingts dann auf der aufnahme...aberüberleg dir lieber NOCHMAL obst nicht lieber 2 mircos im raum plazierst...ich glaun des klingt am besten, authentischten, eben ned nach einer "direkt aus dem pult raus"-aufnahme. lg little
 
hm... naja, ich mein, ich habe diese Karte für den PC vor ein paar Wochen extra gekauft! Aber was soll an einer "direkt aus dem pult raus"-Aufnahme net gut klingen?
 
direkt aus dem pult raus

keine athmosphäre vom publikum, ziemlich sterile aufnahme, kein live-klang durch den raum dabei usw.

wir haben letzten im posthof in linz auch einen live-mitschnitt auf md angefertigt (stereosumme aus dem pult) und das klang zwar ok, aber auch nicht wirklich nach live... dafür würde man dann wieder ambience mikros (für publikum) benötigen... deswegen machen wirs auch weiterhin so, dass wir beim mischer einfach erhöht mit einem stereomic mitschneiden, kommt in 90% der fälle besser (kommt auch auf den club an)

lg
flox
 
möglichkeit deine soundkarte trotzdem zu verwenden: du borgst dir für diesen abend einen mic-preamp (z.b. mindprint-DI) aus. nutz die mindprintwandler und gehst digital per soundkarte in den rechner: vorteile: du kannst vom mindprint die [g=76]phantomspeisung[/g] für die 2 kleinmembranmicrosnutzen, brauchst keinen kanalzug vom eigentlichen mischpult, keinen aux-weg usw...hast super [g=60]wandler[/g], und deine soundkarte war auch nicht umsonst:eek:)....die atmosphäre vom konzert fängst so sicher am besten ein (und vielleicht kann man ja auch noch n dat-gerät organisiern, dann kannst dir das kompischleppen sparen, ist sicherer (dropouts, bluescreen,) ist trotzdem digital, aber das hab ich eh schon alles geschrieben....lg little
 
@ LittleBigMan
das wäre dann die variante für 2 Mikros, oder?
Ich glaube, ich freunde mich immer mehr mit dieser idee an! :)
Aber du meinst ich soll mir ein preamp leihen... Ich habe hier in der Stadt einen Musikladen, meinst du, da bekomme ich sowas, und wenn nicht, woher bekäme ich sowas dann am günstigsten, ist so ein preamp teuer in der Anschaffung?
 
Ich kenn das Teil zwar nicht, aber die Beschreibung klingt gut. Schon auf anderen Seiten was drüber gefunden.
 
da scheints scheinbar mehrere Versionen dieses Geräts zu gegen, welche wäre die richtige?
 
EDIT (doppelpost,sorry)
 
Das Ding, was da bei EBAY verkauft wird, ist eine Nachproduktion (Kopie) vom Thomann (e.band) nicht von MindPrint
Definition - OEM

Abkürzung für "Original Equipment Manufacturer" - Ein Hersteller kauft Teile von anderen Herstellern und bringt diese nach Absprache unter eigenem Namen auf den Markt als sogenannte OEM-Version.

Aber irgendwie hat Thomann das Ding nicht mehr im Programm, warum wohl?

Gruß Jörg
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix
popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben