Live Aufnahme vom gesang fast unmöglich?

S

saki

Reaktionen
40
Hi,weiss jezt nicht ob hier richtig bin?!Zur not verschiebt mein beitrag wo es genau passt.

Habe volgendes problem mit der live aufnahme über meine Pa anlage auf mein Pc.Ich wollte Keyobard und mein Sänger live recorden,das keyboard ist gut drauf auf der aufnahme aber der gesang hört sich an alls wäre sein Mic im mund dringeswessen.Auf der Pa anlage kommt der sehr gut rüber.Weiss jemand woran das liegt?Habe eine Dynacord Powermate 1600,habe auch am ausgang rec von der anlage in mein Audio interface angeschloosen soweit passt allles.Danke

Moin

Hörst du denn die Aufnahmen auch auf der PA ab oder benutzt du dafür Studiomonitore, die ganz anders klingen? Hast du vielleicht ordentlich EQ auf dem Pult, welches bei der Aufnahme aber nicht drauf ist? Das wären meine ersten Vermutungen.

Welches Mikro nutzt du? Billige dynamische Mikros hören sich genau so an, und eine PA löst meist nicht fein genug auf, um solche Dinge herauszuhören.

lg
bird

Benuzt wird ein Shure Sm 35 headset,daran kann er bestimmt nicht liegen.Höre ab über meine Studiomonitore Krk gp8 ab.Das keyobard kommt super rüber nur halt der gesang nicht mehr.Wie ih sagte auf der Pa anlage ist der gesang Ok.Die Eq sind auch ordentlich drauf wie es sein muss.

Moin

Die Shure Sm35 sind nun so etwas von gar nicht geeignet für Gesangsaufnahmen, kenne die Dinger von früher. Dünn und nasal klingen sie.

Für Recordings solltest ein Großmembranmikro nehmen, gibt hier im Forum diverse Empfehlungen. Großmembraner lösen deutlich feiner auf und sind meist auch ausgewogener im Klang.

Du kannst über die Nachbearbeitung natürlich viel regeln, allerdings brauchst du auch entsprechende Erfahrung und ein gutes Hörempfinden. Das ist wie Skateboardfahren, das lernst du auch nur langsam und mit viel Übung.

lg
bird

Servus,

Die Shure Sm35 sind nun so etwas von gar nicht geeignet für Gesangsaufnahmen, kenne die Dinger von früher. Dünn und nasal klingen sie.

Aha - du kennst es von früher .... also von letztem Herbst? Das SM35 ist erst ein halbes Jahr auf dem Markt ;)

Das SM35 ist als Live-Headset konzipiert. Dafür ist es richtig ordentlich - aber natürlich keine Studioqualität. Das kann aber bei einer Live-Aufnahme auch nicht die Messlatte sein.

Bei einem Live Konzert wird der Gesang üblicherweise etwas "wärmer" gemischt - da sonst die Rückkoppelgefahr steigt.

Ich gehe mal davon aus, dass dies nun unter Studio Atmosphäre zu einem dumpfen Klang führt.

Hast du denn das PA Signal auf der Aufnahme - oder einzelne Spuren?

Besten Gruß

"Aha - du kennst es von früher .... also von letztem Herbst? Das SM35 ist erst ein halbes Jahr auf dem Markt"

Es ist Juli, vor einem halben Jahr war Winter. ;) Wie würdest Du denn einen Zeitpunkt/Zeitraum benennen, der ein halbes Jahr zurückliegt?

"Ich gehe mal davon aus, dass dies nun unter Studio Atmosphäre zu einem dumpfen Klang führt."

Kann sein, ich würde auch nicht ausschließen, dass die komplette Ahnungslosigkeit des TEs Bestandteil der Ursache ist.

Pack doch einen Splitter zwischen Mikro und PA-Anlage und nimm den Gesang dann direkt ohne Umweg über die PA auf.

Servus,

Das SM35 ist als Live-Headset konzipiert. Dafür ist es richtig ordentlich - aber natürlich keine Studioqualität. Das kann aber bei einer Live-Aufnahme auch nicht die Messlatte sein.

Bei einem Live Konzert wird der Gesang üblicherweise etwas "wärmer" gemischt - da sonst die Rückkoppelgefahr steigt.
Besten Gruß

Die 35 klingen auch auf Aufnahmen ordentlich bis gut, hatte die bisher 2 mal vor dem Pult (und auf "Band"). Der Punkt ist natürlich, das der Abgriff für das Recording direkt nach dem Preamp / Prefader erfolgen sollte, da die Equalisierung ja auf den konkreten Raum erfolgt, die braucht man auf der Aufnahme etwas so dringend wie ein Loch im Kopf.

Gruss

Für Recordings solltest ein Großmembranmikro nehmen, gibt hier im Forum diverse Empfehlungen. Großmembraner lösen deutlich feiner auf und sind meist auch ausgewogener im Klang.

Viel Spass damit Live.

Warum sollte ich ein Großmebran mikro nehmen?Es muss auch mit den mikro gehn was ich habe.Andere kolegen von mir benuzten den auch und haben aber die probleme nicht.

Ps.Hate oben nicht alles gelesen.

Ich benuzte die Pa anlage wo alles komplet drauf ist keyboard und der Gesang und von der Anlage direct aus den Rec aus gang von der anlage in mein Audiointerface.

Ich benuzte die Pa anlage wo alles komplet drauf ist keyboard und der Gesang und von der Anlage direct aus den Rec aus gang von der anlage in mein Audiointerface.

wrong way!!!

Der Punkt ist natürlich, das der Abgriff für das Recording direkt nach dem Preamp / Prefader erfolgen sollte, da die Equalisierung ja auf den konkreten Raum erfolgt, die braucht man auf der Aufnahme etwas so dringend wie ein Loch im Kopf.

right way!!!

Andere kolegen von mir die machen es auch über den Rec ausgang der Pa anlage
Dann mach es doch wie deine "Andere kolegen", dann wird's schon passen...

Der Punkt ist ganz einfach: Du versuchst, ein für live gemischtes Setting aufzunehmen. Das geht natürlich, aber nur dann, wenn ich hinterher die Möglichkeit habe, die einzelnen Signale noch der Hörgewohnheit bei Aufnahmen anzupassen. Die hast du nicht, da du nur einen Stereomix aufgenommen hast.

Beispiel: In der Live-Situation geht es beim Sänger in erster Linie um Hörbarkeit/Verständlichkeit. Daher dreht man im EQ die Mitten hoch und nimmt das Mikro so nah wie möglich an den Mund. Im Aufnahmeraum möchte man Brillianz im Sound haben, deshalb geht man weiter weg vom Mic, dreht Höhen und Tiefen rein und setzt einen Hall auf die Stimme.

Der richtige Weg wäre jetzt also, die beiden Signale (Keyboard, Gesang) voneinander zu trennen und separat aufzunehmen, um sie hinterher separat bearbeiten zu können. Was hast du für ein AudioInterface? Hast du zwei Eingänge zur Verfügung? Kannst du dir einen zweikanaligen Splitter besorgen, um die Signale vor der PA abzugreifen?

Davon ab kannst du auch einfach mal versuchen, euer Livesetting ein wenig an Aufnahmebedingungen anzupassen. Heisst konkret: Gesang leiser, weniger Mitten, Sänger weiter weg vom Mikro (live natürlich immer schwer, da das sehr feedbackfördernd ist) und etwas Hall auf die Stimme.

Viel Glück!

Als audiointerface benuzte ich das Presonus 1818vsl mit 8 in 8 out.Aber ich wollte den Sound so haben wie er aus der Pa anlage raus kommt.Das problem ich kann es nartürlich naders machen aber mein Sänger kommt damit nicht zurecht.Darum wollte ich so machen das ich den kompleten Stereomix aufneheme nur das problem ist ja da der sound vom sänger so raus kommt als häte er das mic ganz im mund reingesteckt.Aber auf der Anlage kommt er super rüber nur nicht in der aufnahme.Danke

Genug Eingänge, um nicht nur die Stereosumme aus Eurer PA aufzunehmen hast Du also. Wie kann denn der Sänger damit nicht zurecht kommen, wenn Du den Gesang nochmal zusätzlich direkt abgreifst? Ich mein, das macht doch für Ihn überhaupt keinen Unterschied.

Also wenn ich das jezt richtig verstehe.Das heisst ich könnte den Gesang von meiner Pa anlage extra abgreifen und in mein audiointerface auf eine extra spur habe?

Nein, ich dachte eher so: das Mikrokabel in den Eingang eines Splitters, dann den einen Ausgang des Splitters mit einem Eingang desa Interface verbinden, um den Gesang direkt ohne die PA aufzunehmen und dann den anderen Ausgang des Splitters mit Eurer PA verbinden, damit der Gesang für's Publikum darüber läuft.

Welchen Spliiter kannst mir da den empfehlen?Danke

Na mach mal nicht soviel Wellen: du hast ein 1818. lies dir mal die Bedienungsanleitung durch und sieh nach dem Punkt, wo es um Routing und Directmonitoring geht. Wenn du da 1 und 1 zusammenzählen kannst, kommst du auch dahinter, wie du mit Keyboard und Mikrofon direkt in das 1818 rein gehst und an 3 Ausgängen die Signale weiter reichst. Und vielleicht fällt dir auch ne Bastellösung ein, wie du direkt mit 1818 aufnimmst, abmischst und an eine Endstufe rausspielst ohne separaten Mixer. Das 1818 und die Software dazu können das bestimmt. Und deine 3 Signale sollten für ein bisschen Livezeuchs das 1818 nicht überfordern. Oder?

Ich habe es jezt verstaden.Ich geh mit den mic ins 1818 rein und nehme ausgang zb.1 direkt in meine Pa anlage im kanal 1 auch,somit habe ich ein direktes signal vom mic aufgenommen trocken zb.und auf meine Pa analge kommt der gesang mit seinen effekt von der dynacod die ich benuzte.