Live Aufnahme vom gesang fast unmöglich?

Nein, schau dir an, was das 1818 wirklich alles kann. Du wirst deinen ollen dyna-wasauchimmer-kot vielleicht gar nicht mehr brauchen.

Also ich würd so vorgehen:

1.) Für den Gesang ein Dynamikmicro z.B. das Shure SM 58 oder noch besser das Shure Beta 58.
Da Supernire, kommt hier relativ wenig Übersprechung vom Keyboard, der PA, in die Gesangsaufnahme.
Mit dem Mikro geht's direkt in das 1818, z.B. auf Kanal 1

2.) Mit dem Keyboard geht's du auch direkt in, z.B. Kanal 2, des 1818 rein

So gehen dann vom 1818 die beiden getrennten Spuren, vollkommen trocken, in den PC wo du aufnimmst !

3.) Die PA speist du via Main-Ausgang des 1818

So mach ich immer und das funzt :)

P.S.: hab mir grad angesehen ... das SM 35 Headset hat auch eine Niere, müsste also auch funktionieren, wenn du so aufnimmst wie ich in Punkt 1 und 2 beschrieben !
Aber angemerkt >>> bei Superniere ist halt noch weniger Übersprechungseffekt.
Ich kenn das SM 35 jetzt nicht, kann ich drum auch nicht beurteilen wie sehr es in der Hinsicht abgeschirmt ist ?

headsets klingen halt immer ziemlich lausig, selbst gut klingende headsets klingen halt letztlich nur "nicht schlecht, dafür dass es ein headset ist". würde ich grundsätzlich eher vermeiden, ausser halt wo es gar nicht anders geht (comedy, musical, solche sachen).

soll aber nicht heissen dass man da keinen sound rausbekommt - man kriegt die dinger letztlich im studio doch fast immer hinreichend gepimpt dass sie wieder was hermachen. aber dafür ist natürlich das vorhandensein von einzelsignalen absolute pflicht. dazu wurde ja schon alles notwendige geschrieben :)