Eine 5 Band Live recording wie am besten?

S

saki

Registriert
01.05.05
Beiträge
1.468
Reaktionen
40
Punkte
2.070
Hi,ich wollte mit meiner Band im studio bei mir eine Live recording session machen.Als instrumente sind 1 Keyobard korg pa3x wo die drums und die bassgitare drüber laufen aus der Korg,1 Gitarist E gitare der als Rhytmus spielt über ein Effektboard.Dann noch 2 Sänger die am singen sind.Zurzeit gehn wir alle über unsere Pa anlage dynacord Powermate.Als audiointerface habe ich eine Presonuns 1818vsl mit Cubase 8 pro.Welche ist die beste möglich das alles zu machen damit wie fast ein optimalen sound ereichen bei der aufnahmen?Da meine kolegen dran gewönt sind immer eine aufnahme über die Pa anlage zu machen wird es für mich schwierig das alles anders zu gestalten,da sie auf andere situationen nicht klar kommen sound usw.Danke
 
Hol Dir den

https://www.thomann.de/de/behringer_ada_8200_ultragain.htm

dazu und verbinde ihn via ADAT mit Deinem Presonus! Dann haste schon mal 16 (Mic)Channel und brauchst auch bei den Drums nicht knausern. Von diesen raumigen Drumrecordingmethoden á la Glynn Johns oder Recorderman halte ich nicht besonders viel.

Naja, kommt vielleicht auch drauf an, welche Art von Mucke da aufgenommen werden soll.
 
Du die Drums kommen aus der Korg pa3 als Style.Das heisst in meine korg sind die drums alle auf stereo gelegt keine Einzelausgänge.Mache Orientalische mucke halt.
 
Na dann hast Du doch schon ein Riesenproblem weniger gegenüber Akustikdrums… ich würde alles was irgendwie geht direkt ins Interface packen, bei Gitarren und Bass falls über Modelling gespielt wird zusätzlich auch eine DI-Spur und jeder kriegt den gesamten Mix auf den Kopfhörer, so wie sie sich halt sonst über die PA hören würden. Da die Drums Midi sind kannste Dir ausser für Einzähler auch den Klick sparen.

Die Sänger würde ich so aufstellen, daß sie sich anschauen können beim Singen und die leisen Nebengeräusche von Gitarren, Bass, etc. soweit möglich durch die Richtcharakteristik der Gesangsmikros ausgeblendet wird, notfalls kann man ja hier und da noch mit einem Absorber nachhelfen. Damit sollte das in einem Rutsch quasi live funktionieren und Dir bleiben bei der Nachbearbeitung trotzdem alle Optionen offen...
 
Der Gitarist von mir der spielt alles über die Pa anlage er hat kein eigenen Amp dazu.Und die bass gitare kommt nur von keyboard als kein echter bassist.Und die drums sind auch von keyobard als sampples abgepsielt Style.
 
Jo, ist doch klasse… wobei ich Drums und Bass dann schon trennen würde, entweder falls möglich schon beim Einspielen oder eben nachträglich, also nochmal getrennt aufnehmen und ggf. in Time schieben.
 
Dann ist nichts schwierig. Drums und Bass kommen aus Keyboard, kann man also direkt auf ner Spur im Sequenzer aufnehmen. Bei E-Gitarre auch kein Problem mit "Übersprechen" u.ä., nee, Signal kann man direkt abzweigen, sogar splitten (DI/Amp). Bissel problematisch wirds mit den Gesangsmikrofonen, aber gut, dafür hat es dann halt auch nen Live Charakter.
Oder halt tatsächlich alles direkt nur in Stereo aufnehmen, also das Signal vom Mixer.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
46
Aufrufe
5K
Gel Mitglieder 16064
G
BerSi
Antworten
3
Aufrufe
853
Gelöschtes Mitglied 80290
G
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
401
Recording.de
Recording.de
M
Antworten
5
Aufrufe
1K
hier_kommt_die_maus
hier_kommt_die_maus

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben