Live-Aufnahme mit unterschiedlichen Mikros

Guido

Guido

Registriert
09.06.04
Beiträge
653
Reaktionen
105
Punkte
1.090
Hallo

Ein Bekannter von mir gibt ein Sommerfest, auf der auch fleissig Musik gemacht werden wird. Der Bekannte wird sich also an den Flügel setzen und seine Frau wird singen. Dann kommen die Kinder von Bekannten dran und spielen ein Gitarrenduo. Dann ein befreundeter Jazz-Pianist, usw. Alles auf recht ansehnlichem und oft professionellem Niveau.

Wir wollen davon auch eine einfache Stereo-Aufnahme machen und die den Gästen dann später als CD zuschicken. Und ich wollte da jetzt nicht unbedingt durch unnötige Stümperei auffallen und frage mich - und Euch ;-) - deswegen, ob ich dazu unbedingt zwei gleiche Mikrofone brauche. Ich habe eigentlich brauchbares Equipment: ein AT 4033, ein AKG C3000 und einen neuen SPL Goldmike. Nur eben leider keine zwei gleichen Mics. Ich habe mal eine kleine Testaufnahme gemacht und mir fiel dabei eigentlich kein Grund ein, wieso das nicht mit etwas EQing möglich sein soll. Aber weil mir für Live-Aufnahmen völlig die Erfahrung fehlt, frage ich doch einmal in die Runde, ob es Gründe gibt, die dagegen sprechen?
 
ich denke mal du nimmst das ganze in ab-technik auf oder? grundsätzlich ist darauf zu achten, dass bei stereoaufnahmen zwei gleiche mikrofone verwendet werden, kannst du dir irgendwo ein zweites AT oder AKG ausleihen?

Mikrofone unterscheiden sich nicht nur in ihrem Frequenzgang sondern auch im Impulsverhalten usw.
wenns dich klanglich nicht stört und du denkst, dass es bei den leuten, die die cd zugeschickt bekommen nicht anders ist kannst du natürlich auch mit den beiden mikrofonen arbeiten.

lg
flox
 
Ich habe es mit dem Flügel ausprobiert. Unbearbeitet hört man die unterschiedlichen Mikros schon. Aber nach einem EQ und einem Exciter war dann für meine Ohren Schluß. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es mit anderen Instrumenten und einer Stimme genauso sein wird. Naja, wir wollen jetzt zwar keinen Recording-Wettbewerb machen, es ist aber wohl sicher besser, wenn ich mir noch ein AT von einem Studio ausleihe. Sollte ja nicht sonderlich schwierig sein.

Danke für die Antwort.
 
wenn ich mir noch ein AT von einem Studio ausleihe. Sollte ja nicht sonderlich schwierig sein.

ich denke auch, solang es sich nicht um akg c12 oder so handelt :D

aah, ich dachte du willst das ganze in einiger entfernung via stereo-technik aufnehmen, du wirst also ohnehin alles close-miken? beim gitarrenduo seh ich da kein problem, beim klavier je nach position eigentlich auch nicht (z.b. bei [g=118]bass[/g]/diskant abnahme - auch wenn trotzdem ein gematchtes paar schicker wäre) und bei klavier - stimme (wenn da auch nur je ein mikro zum einsatz kommt) seh ich auch keine probleme.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
Yacc
Antworten
23
Aufrufe
6K
CharlyBeck
CharlyBeck
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben