Live 10

C

cpeb

Registriert
25.11.12
Beiträge
1.651
Reaktionen
394
Ort
Leipzig
Punkte
3.065
Hallo!

Da ich es kaum erwarten kann, wieder einmal ein Major Update von Live zu erleben, es aber noch keinerlei Informationen dazu (ob, geschweige denn wann es so weit sein wird) gibt, möchte ich dazu gerne Eure Meinung wissen. Wann könnte es denn wieder mal so weit sein. Konkret: Was denkt Ihr, wann kommt Live 10?
 
"Wenn die Zeit gekommen ist, ist die Zeit da."
 
  • Danke
Reaktionen: GBP
Hoffentlich nicht so bald!
 
Sobald 10 da ist, werde ich den Newsletter abbestellen und auf keine Werbung reagieren. Gleiches Vorgehen bei Cubase 8.5 oder 9, sämtlichen Plugins und Rabattaktionen.

smil451c7211b9e19.gif
 
Vielen Dank für die fernöstliche Antwort aber meine Frage war 1. ernst gemeint und 2. um ein weinig Spekulationen bemüht. Ich wollte, ein paar Vermutungen haben. Dass das hier keiner genau weis, war mir vorher schon klar. Schönen Tag noch.
 
Weshalb? Etwa sehr zufrieden mit Live 9? Ich im Prinzip auch, nur was den Audio to MIDI Modus angeht hat Ableton doch wohl zu viel versprochen. Über Experimentelles gehen die Ergebnisse doch kaum hinaus.
 
Darf man fragen warum?
 
Na klar darfst Du. Hat eigentlich nicht unbedingt nur mit Ableton zu tun, eher allgemein und ist vorallem meine ganz persönliche Sichtweise. ;)

Für mein liebstes Hobby habe ich bereits sehr viel Geld ausgegeben und mit der Zeit immer mehr in Frage gestellt, ob man tatsächlich immer die aktuelle Version von allem braucht. Auch dieser ganze Plugin Wahn - dieser Synthi noch und diesen EQ noch ach ja und diese Channelstrip Emulation muss es sein, Version 2 ist da...

Ich muss manchmal echt kopfschüttelnd über mich selbst lachen, wenn ich meinen Plugin Ordner so betrachte. Eigentlich total bescheuert so viel Geld für Bits und Bytes auszugeben.

Deswegen meine als fernöstlich wahrgenommene Antwort. :)
 
Mhhh naja ich denke nicht, dass dieses Jahr noch was kommt, eher nächstes Jahr. Die werden sich Zeit lassen um nicht wieder so'ne Version wie die 8er raus zu hauen. Aber wirklich erfahren wird man das erst, wenn es soweit ist, vorher werden da garantiert keine Infos über eine neue Version geschweige denn irgendwelche Features rausgehen
 
Wie man aus gut informierten Kreisen vernehmen durfte, kommt zum nächstmöglichen Releasetermin die Version AbletonQ (die numerische Namensgebung wird leider nicht fortgeführt)

- die Pianoroll kann mittels DirectX12-fähiger Grafikkarte räumlich um 90 Grad eingedreht werden. Noten können nun perspektivisch in eine Art 5.1-Continuum abgefeuert werden. Durch die räumliche Perspektive werden selbst dem Laien Harmonien als simple Muster in wiederkehrenden Spielarten erkenntlich. Komponieren ist lediglich noch eine Frage guter Mustererkennung (ein lang und gut gehütetes Geheimnis!!!)

- "external Instrument" hat jetzt die Eingrifftiefe eines Vst_Plugins. Patch-Listen aller Midi-Geräte seit 1984 können kostenlos im Supportbereich bezogen und komfortabel eingebunden werden.

- das absolute Killerfeature: Sound-Backtracing!
Was ist das - wie geht das? Man lädt den Sampler mit möglichst vielen Einzelsamples (z.B. VSL). Dann startet man den Backtracing-Vorgang, welcher allerdings gern mal einen ganze Nacht dauern kann. Backtracing versucht nun für jede Taste einzeln den daraufliegenden Ton mittels eines errechneten VA-Synth-Presets zu treffen. Das Coole daran: je mehr Einzelsamples, desto besser und exellenter das daraus gewonnene VA-Gesamtpreset. Dieses liegt nach Abschluss als Zebra3-Instrument vor und kann Ableton über ein Tool namens die "Berlin-Connection" als natives Ableton-Instrument zugänglich gemacht werden...

- hardwareseitig kann das neue AbletonQ durch ein Art Screen-Grafiktablet "FineTime" +Stift (ähnlich dem Wacom Cintiq) bedient werden, damit gehören nun tatsächlich und endgültig sämtliche Plugin-Bedienungsprobleme der Vergangenheit an: Jede beliebige Pluginoberfläche wird pixelgenau und sehr geschmeidig mittels Stift bedient - Mapping war gestern...

- auch ans Mastering wurde gedacht: fertig gemischte Wav-Dateien können in großen Mastering-Studios mittels "Berlin-Connection-Memory" wieder in einzelne Vector-Stems aufgesplittet werden und final bearbeitet werden. Hier übt Ableton leider noch vornehme Zurückhaltung, sodaß vorerst nur rennomierte Berliner Studios in den Genuss diese Services kommen dürften.

Sooo, nun hab ich aber genug verraten - hoffentlich liesst das keiner! ;-)

Gruß Rene.
 
- das absolute Killerfeature: Sound-Backtracing!
Was ist das - wie geht das? Man lädt den Sampler mit möglichst vielen Einzelsamples (z.B. VSL). Dann startet man den Backtracing-Vorgang, welcher allerdings gern mal einen ganze Nacht dauern kann. Backtracing versucht nun für jede Taste einzeln den daraufliegenden Ton mittels eines errechneten VA-Synth-Presets zu treffen. Das Coole daran: je mehr Einzelsamples, desto besser und exellenter das daraus gewonnene VA-Gesamtpreset. Dieses liegt nach Abschluss als Zebra3-Instrument vor und kann Ableton über ein Tool namens die "Berlin-Connection" als natives Ableton-Instrument zugänglich gemacht werden...

Höhö, klingt abenteuerlich..

Echt cool, muss ich haben... auch wenn ich mir nur begrenzt was drunter vorstellen kann.. :D

@Live:
Ach, eigentlich hab ich ja alles, was ich brauch. Bissl Bastelei und Herumprobiererei kann ja durchaus stimulierend und pädagogisch wertvoll sein... so mit den ganzen Gehirnwindungen und grauen Zellen und so.
Wobei paar mehr Farben und etwas advancetere Routing-Geschichten (im Allgemeinen) schon schön wären...
 
hi woher weißt du das alles sag mal bitte ?
 
Soll man sich mit Live 10 incl. Push nicht auch liezensfreie Stocktracks per Knoprdruck runter laden können? So einfacher war das produzieren dann noch nie.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
439
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
P
Antworten
13
Aufrufe
437
Popchor
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben