Ein De-esser zu arg genutzt, kann das noch verstärken oder gar verursachen.
Möglich das man es da auch übertrieben hat und ihr Lispeln ist aufgezwungen, oder sogar dadurch verstärkt worden.
Klingt auch nach der Wunderwaffe Exiter, oder der Typ der das Video hochgeladen hat, hat den Sound etwas aufrischen wollen.
Zu dem Songbeispiel vom Threadsteller:
Da ist Handarbeit angesagt, jeden S und Zischlaut, ausmachen und Lautstärkeautomation betreiben, dann noch fein De-esser wenn nötig.
Nur durch De-esser anwendung wird das nichts, da es zuviele unterschiedliche S und Zischlaute gibt, die auch unterschiedlich laut ausgegeben werden.
Du könntest die ganzen S und Zischlaute auch von den übrigen Vocals trennen, dazu brauchst du nur die Vocalspur duplizieren, alle S und Zischlaute stehen lassen, den Rest Muten und in der Phase gedreht der Originalen Vocalspur so dazu mischen, das sich die S und Zischlaute etwas auslöschen, ganz würde ich sie nicht weg machen, sonst klingt es nachher unnatürlich, aber das hört man ja.
Sie scheint auch keine geübte Sängerin zu sein, sie klingt in meinen Ohren mehr nach Hobby, nix ernstzunehmendes, da muss man mit rechnen das es, was die Artikulation angeht, es unsauber,unverständlich, oder übertriebene Betont klingt/wirkt und die S und Zischlaute durch falsches Atmen noch begünstigt werden.
Der Grönemeyer, soll auch so gemein sein, was das nachbearbeiten angeht, ganz fieser spucker und unverstänlicher Typ von der Aussprache her, der Ing hat da immer zu kämpfen wie ich mal erfahren habe.
Der hat da immer ne heiden Arbeit mit seinen Vocals, viel Handarbeit.
Er steht dazu, aber der Ing hat ne schweine Arbeit, die Sau die