Lispeln beim Singen?!

[ref=[media=youtube]KA3HbBu2hvM[/media]

(Oh, sorry for OT. Aber ich denke, wenn man lispelt, sollte man Sprachtraining machen oder einfach dazu stehen.)


das hört sich für mich aber eher nach zischlaut übersteuerung an und nicht nach lispeln
der ganze sound geht in diese richtung und zerrt in dem bereich


(Oh, sorry for OT. Aber ich denke, wenn man lispelt, sollte man Sprachtraining machen oder einfach dazu stehen.)

der soll zum logopäden gehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, der Klang dieser Version auf Youtube ist leider ziemlich uriniert. Da kommt das nicht mehr so gut rüber.
 
Bisschen OT:
Geoff Emerick beschreibt in seinem Buch "Here, There,And Everywhere", wie Lennon und McCartney beim Aufnehmen die "S"-Laute wie "sh" aussprachen, damit sie nicht "zischen". Ich habe das mal versucht auf den Ausnahmen rauszuhören, aber mir ist absolut nichts aufgefallen bzw. es wirtk alles völlig natürlich. Das fand ich ziemlich interessant.
 
Ein De-esser zu arg genutzt, kann das noch verstärken oder gar verursachen.
Möglich das man es da auch übertrieben hat und ihr Lispeln ist aufgezwungen, oder sogar dadurch verstärkt worden.
Klingt auch nach der Wunderwaffe Exiter, oder der Typ der das Video hochgeladen hat, hat den Sound etwas aufrischen wollen.

Zu dem Songbeispiel vom Threadsteller:
Da ist Handarbeit angesagt, jeden S und Zischlaut, ausmachen und Lautstärkeautomation betreiben, dann noch fein De-esser wenn nötig.
Nur durch De-esser anwendung wird das nichts, da es zuviele unterschiedliche S und Zischlaute gibt, die auch unterschiedlich laut ausgegeben werden.

Du könntest die ganzen S und Zischlaute auch von den übrigen Vocals trennen, dazu brauchst du nur die Vocalspur duplizieren, alle S und Zischlaute stehen lassen, den Rest Muten und in der Phase gedreht der Originalen Vocalspur so dazu mischen, das sich die S und Zischlaute etwas auslöschen, ganz würde ich sie nicht weg machen, sonst klingt es nachher unnatürlich, aber das hört man ja.

Sie scheint auch keine geübte Sängerin zu sein, sie klingt in meinen Ohren mehr nach Hobby, nix ernstzunehmendes, da muss man mit rechnen das es, was die Artikulation angeht, es unsauber,unverständlich, oder übertriebene Betont klingt/wirkt und die S und Zischlaute durch falsches Atmen noch begünstigt werden.

Der Grönemeyer, soll auch so gemein sein, was das nachbearbeiten angeht, ganz fieser spucker und unverstänlicher Typ von der Aussprache her, der Ing hat da immer zu kämpfen wie ich mal erfahren habe.
Der hat da immer ne heiden Arbeit mit seinen Vocals, viel Handarbeit.
Er steht dazu, aber der Ing hat ne schweine Arbeit, die Sau die :D
 
Zum Markenzeichen machen und fertig. Wenn ein Sänger lispelt, dann lispelt er halt. Wenns keiner hören will hat er Pech gehabt oder er macht sich eben so interessant, dass alle eine Gänsehaut von seinem Gelispel bekommen. Das ist kein Fall fürs Engineering, sondern - je nachdem - für Logopäden oder die Marketing Abteilung des Künstlers.
 
evtl mal probieren die zischlaute runter zu transponieren
und danach noch nen de-esser dran hängen :)
 
Hallöle,

ich habe das Problem bei einigen Micros....und wenn mein Mund trocken ist. Ich würde eventuell ein anderes Micro versuchen und ganz kleine Zitronen bonbons n die Backentaschen legen.....hilft mir dann sehr.

Liebe Grüße

Anja
 
[ref=[media=youtube]KA3HbBu2hvM[/media]

(Oh, sorry for OT. Aber ich denke, wenn man lispelt, sollte man Sprachtraining machen oder einfach dazu stehen.)


:)

Da könnte aber auch ein Deesser im Spiel gewesen sein :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alte Nadel.. schlecht digitalisiert - darum zerrts. Lispelt denk ich auch eher an Deesser, plus eben noch das angezerrte.
 
Da der Threadtitel das Wort "lisbeln" beinhaltet, muss die betreffende Berson auch eher zum Logobäden.
smil451c757f8273e.gif
 
Alte Nadel.. schlecht digitalisiert - darum zerrts. Lispelt denk ich auch eher an Deesser, plus eben noch das angezerrte.
Ich kenne das Lied eigentlich vom Beverly Hills Cop OST, wo es in einer deutlich besseren Qualität drauf ist.
Ob da ein Deesser falsch eingesetzt wurde, kann ich natürlich nicht sagen. Aber auf der CD lispelt's auch ohne Verzerrungen.
 
Was wollt ihr, so klang halt Analog damals :-D

Die Obertonverzerrungen sind nicht schön, kann beim Vinylpressen passiert sein oder der Plattenspieler/Nadel macht den Sound.

Aber geile Nummer muß ich sagen :)
 
Die Obertonverzerrungen sind nicht schön, kann beim Vinylpressen passiert sein oder der Plattenspieler/Nadel macht den Sound.
Das Lispeln mach die Nadel, die ist wohl schon etwas älter.
Gerade bei dem Ortofon DJ System kenne ich das.
Die Systeme haben wahrscheinlich schon viele Platten "gesehen".
Ausserdem wird es zum Ende der Scheibe hin noch schlimmer.
Deshalb vermute ich das die Scheibe auch schon öfter gespielt wurde.
Gerade die Höhen muss man sich als ganz kleine und kurze Welligkeiten im Plastik vorstellen die die Nadeln mit der Zeit abschleifen.
Dann hören sich die Höhen halt so an!!

Bei 33er scheiben ist das noch schlimmer, da die Winkelgeschwindigkeit deutlich kleiner als bei 45Upm ist und die Höhen aus noch kürzeren Welligkeiten bestehen, die beim häufigen Spielen noch schneller abgeschliffen sind.

Hat wohl noch keiner von Euch alte Scheiben auf Digital gewandelt wa?
Ich habe zur Kompensation des Höhenabfalls bei den 33er Scheiben damals mal ein Cool Edit Pro Script geschrieben, welches den Höhenabfall zum Ende hin nachträglich kompensiert hatte ;-)..


Aber geile Nummer muß ich sagen Lächeln

:bigup:
 
Tja, wieder was dazu gelernt. :)

Das wär doch eigentlich mal ne tolle Idee für ein Plugin:
"Lispler" - das Plugin, was aus jeder Vokal-Spur eine Lispel-Orgie macht. :D
 
Und dann ein "De-Lisper", um aus den ungewollten Orgien wieder eine Vokalspur zu machen.

Das verkauft man dann als Bundle zusammen mit einem De-Esser.

Im Signalweg sieht's dann so aus:

Perfekte Vocalspur rein -> Lispler -> De-Lisper mit übertriebener Einstellung -> De-Esser -> Perfekte Vocalspur raus

Und dann verkauft man die Scheibe und der Konusment weiss von gaaar nichts :D


Und der Mischer lacht sich in's Fäustchen (harharhar, wenn die wüssten was da für Orgien dazwischen abgegangen sind) :D
 
Das wär doch eigentlich mal ne tolle Idee für ein Plugin:
"Lispler" - das Plugin, was aus jeder Vokal-Spur eine Lispel-Orgie macht. Lachen
Da gibt es noch genialere Effekte.
Ich habe noch so alte Funk New York Mixtapes, die damals ca 20x von Cassette zu Cassete überspielt würden mal mit Dolby NR mal ohne .... das sind Höhen zum weglaufen.... aber ich finde sie geil.
Villeicht lad ich mal Anschauungsmaterial bei Youtube hoch ;-)
 
Spaßig ist es auch, mit einem FFT EQ diverse Frequenzlöcher in eine Vokalspur reinzufräsen.
Hatte da durch Zufall mal eine Einstellung gefunden, mit der jedes normale Hochdeutsch danach ein bisschen wie Sächsisch klang. xD
Damit wurden "O"s zu "Ö"s und so.
 
Hatte da durch Zufall mal eine Einstellung gefunden, mit der jedes normale Hochdeutsch danach ein bisschen wie Sächsisch klang.

Wer zur Hölle will sowas^^
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
369
Hans Martin
H
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
520
Guitar_TT
Guitar_TT
Antworten
41
Aufrufe
3K
psinnovation
P
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
511
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
384
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben