IEM: Druck beim Singen

  • Ersteller TheTick
  • Erstellt am
TheTick

TheTick

Registriert
20.02.10
Beiträge
4.134
Reaktionen
1.339
Punkte
8.390
Der Titel sagt es eigentlich schon: ich würde gerne iem nutzen, aber bei normalen Stöpseln habe ich großen Druck beim Singen in den Ohren.

Würde da vielleicht eine Otoplastik helfen?
 
Hi,

Otoplastik hilft sowieso immer. Aber auch die braucht oft 1-2 Korrekturfräsungen bis sie perfekt sitzt.

Ansonsten: weiss nicht was du verwendest, aber mal verschiedene Aufsätze verwenden.
Schauen das sie handwarm sind wenn du sie ins Ohr steckst.

Wenn du sie reindrückst und sich dann Druck im Gehörgang aufbaut hast du zu grosse Stöpsel.

Grade wenn man älter ist und das Ohr noch etwas gewachsen ist haben viele leute Schwierigkeiten mit den marktüblichen Standardgrössen. Da helfen otoplastiken am meisten. Die dann aber auch mit einem guten Kopfhörer verwenden!!
 
Hi,

Otoplastik hilft sowieso immer. Aber auch die braucht oft 1-2 Korrekturfräsungen bis sie perfekt sitzt.

Ansonsten: weiss nicht was du verwendest, aber mal verschiedene Aufsätze verwenden.
Schauen das sie handwarm sind wenn du sie ins Ohr steckst.

Wenn du sie reindrückst und sich dann Druck im Gehörgang aufbaut hast du zu grosse Stöpsel.

Grade wenn man älter ist und das Ohr noch etwas gewachsen ist haben viele leute Schwierigkeiten mit den marktüblichen Standardgrössen. Da helfen otoplastiken am meisten. Die dann aber auch mit einem guten Kopfhörer verwenden!!
Danke.

Was ich meine ist, dass sich beim Singen, besonders bei tiefen Frequenzen, Druck bemerkbar macht. Nicht, weil die Stöpsel drücken, denn die sitzen soweit ok. Ich meine, dass der ganze Schädel resoniert.
 
Ah, jep. Das ist ein generelles Problem. Wir haben hier natürlich keine normalen Druckverhältnisse mehr. Schliesslich ist der Gehörgang zu.

Ansätze:
1. Guter Mix. Wenn das so ne bassige Kacke ist das der Kopfhörer dröhnt ist ein schlanker mix hilfreich.
2. Otoplastik mit ambience Öffnung. Gleich Druck wieder besser aus, man hat aber auch mehr aussengeräusche auf dem Ohr.
Die einen mögens, die anderen nicht.
3. Kannst du mir mal dein Set auflisten? Solche Probleme hab ich mit einem von 100 Musikern, die meisten habem echt schlechte Produkte.
4. Singen mit IEM ist anders und muss trainiert werden!
 
Danke,

ich bemerke das Dröhnen auch ohne dass von Kopfhörer Sound kommt. Daher hat es auch nichts mit dem Mix oder sowas zu tun.

Aber so eine Ambience Öffnung hört sich sinnvoll an. Ich werde mir jetzt mal Otoplastiken selbst herstellen und mal schauen, ob es damit generell besser wird.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben