Linear nicht gut für Clubmusik?

• Ersteller Silentsnoop
  • Erstellt am
S

Silentsnoop

Reaktionen
10
hey

Wenn ich nach linearerem Frequenzgang gehe (Messung 1) hört sich alles schön knackig an, aber im Vergleich zum Club fehlt einfach der brutale Bass.

Soll das im Studio so sein?

Wenn ich Musik laufen lasse mit dem Frequenzgang in der 2. Messung hört sich das genau so an wie auf den ganzen großen Festivals.

Ist es jetzt so das auf Festival die Anlagen auf Sub +15db und Brillanz +15db gestimmt sind, oder dreht der DJ einfach immer bei seinem 3Band den Bass bis auf Anschlag rein??

lg

Anhänge

• abhöre 17.02.14.jpg
    abhöre 17.02.14.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 146
  • denon+elta17.02.14.jpg
    denon+elta17.02.14.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 154
Bass wird mEn vor Ort angepaßt/gepushed. Also "linear" mischen halte ich schon für den richtigen Weg.

hi

es ist nicht ungewöhnlich dass nach der raumoptimierung und entzerrung der betreiber die abhöre dann noch nach seinem geschmack anpasst.

aber keine 15dB

sonder im bereich 1-5db und sehr breitbandig

da gibt es aber kein rezept für. jeder mag es anders.

lg

Auf Festivals und in Clubs sind die Bässe gerne mal einige dB lauter als der Rest.

In deinem Studio kannst Du es so einstellen, dass die "Translation" für dich OK ist.

Lineare frequencyresponse sagt auch nicht immer etwas über den subjektiv empfundenen Klang aus, da spielt das Transientenverhalten und die Verzerrungen der Lautsprecher eine große Rolle.

Die subjektive Empfindung fuer ganz tiefe frequenzen schwankt sehr individuell. In meinem Fall klingt ein linearer FG schon recht bassig auf Elektro Material. Frage mich schon ob mic plus preamp den bass abschwaechen, so dass ich weniger bass sehe als vorhanden ist. Im allgemeinen find ich es besser wenn erst bei hoeherer Lautstaerke die Baesse sich durchsetzen.

würd ich auch sagen !
wie gewohnt normal mischen ES SEI DENN es ist gewollt. Wenn ich weiß, der Song wird im Club oder auf Festivals gespielt, dann dreh ich da sicherlich den Bass bisschen mehr rein. So will ich ja auch das "FEELING" übermitteln. Je nachdem oder?
Und natürlich auch Geschmacksache !

Und natürlich auch Geschmacksache !

Also mir ist das mit dem Bass oft zuviel

Produzent dreht rein
PA-Aufsteller dreht rein
DJ dreht rein

Manche Leute sind mit dem Bass nicht zufrieden wenn beim Getränkestand 50 m weiter die Gläser nicht klirren.

Aber ich weich vom Thema ab. Ich würd auch eher linear mischen.

Typisch deutsch :D Was ist bitte linear mischen? Jeder Stil hat seinen Sound. Eine Sludge Platte wird nie so viel Höhen wie eine Children Of Bodom Scheibe haben und ein Club-Track nicht so viele Mitten wie eine 70s Rock Platte.

Typisch deutsch Lachen Was ist bitte linear mischen?
Ok, dann nochmal extra für dich:
Ich würd auch eher auf nem linearen System mischen.

Ok, alles klar. Hatte übersehen, dass es sich um das Raumakustik-Forum handelt. :)

hi

es ist nicht ungewöhnlich dass nach der raumoptimierung und entzerrung der betreiber die abhöre dann noch nach seinem geschmack anpasst.

aber keine 15dB

sonder im bereich 1-5db und sehr breitbandig

da gibt es aber kein rezept für. jeder mag es anders.

lg

Genau. Ich habe versucht, meine Abhöre so linear wie möglich hinzubekommen. Dann habe ich mit einem Shelving EQ ab 200 HZ die Bässe um 5 db angehoben. Danach klang die Geschichte so wie ich es mag. Linear mische ich immer zu viel Bass.

Ich selber strebe Linearität bei der Optimierung der Raumakustik selber an.
(Natürlich sind die anderen Parameter dazu wichtig)

Ist der Raum an der Abhörsituation linear genug
kommt dann der Einsatz des Eq dran.

Dieser wird aber rein nach hören benutzt.
Weil hier dann meine Hörschwelle und Geschmack entscheidend sind.

lg Bert

Ein linearer Frequenzgang ist meiner Meinung nach zweitrangig. Der Frequenzgang muss zum persönlichen Hörgeschmack passen

Wichtig ist, dass es im Spektrum keine groben lokalen Ausreißer gibt, also -10dB bei 80Hz gefolgt von +3dB bei 90Hz - die typischen Raumeffekte halt.
Wenn die Raumakustig im Griff ist, ist alles erlaubt, was funktioniert.

Ich bin da iterativ vorgegangen. Meine Mischungen hatten oft zu viel Bass, zu viel 3k und zu wenig Höhen. Also habe ich den EQ der Abhöre entsprechend angepasst, neu gemischt und dann wieder gecheckt, wie's "draußen" klingt, wieder angepasst usw.... Bin zwar absolut nicht mehr linear, aber linear klingt für mich nicht angenehm und das speigelt sich natürlich in meinen Mixen wieder