Line6 oder Native Instruments

  • Ersteller Brainsaw
  • Erstellt am
Brainsaw

Brainsaw

Registriert
24.11.03
Beiträge
3.838
Reaktionen
4
Punkte
3.997
Hallo,

ich wollte mir demnächst ein USB Interface besorgen, um auch mit meinem Notebook Ideen aufzunehmen und vielleicht auch mal Aufnahmen fertig zu mischen. Hab die Auswahl mal auf 2 Produkte eingeschränkt:



Line6 Pod Studio GX (https://www.thomann.de/de/line6_pod_studio_gx.htm) oder

Native Instruments Guitar Rig Mobile (https://www.thomann.de/de/native_instruments_guitar_rig_mobile.htm)

Habt ihr Erfahrungen mit den Teilen? Ich brauche einen Eingang für Bass und Gitarre (nicht gleichzeitig), und einen Kopfhörerausgang.
 
Das ist Geschmackssache.

Die Auswahl an Amps (durch optionale Add ons) ist letztlich größer als bei Guitar Rig. Allerdings unternehmen ja auch NI erste Schritte in Richtung Add ons (siehe Rammfire). Vielfalt muss ja nicht immer ein Vorteil sein. ICH finde meistens, dass weniger mehr ist.

Zudem wäre wohl zu bedenken, dass die Line6 Software nur läuft wenn der kleine POD an den PC angeschlossen ist. NI Software läuft auch ohne die Hardware des Bundles.

Hast du schon den kostenlosen Guitar Rig Player von NI getestet? Dann siehste ja schon mal, ob das Bedienungsprinzip dir entgegenkommt.
 
Ich hab die PodFarm2- und die GuitarRig-Software im Einsatz und muss sagen das GuitarRig mir um Längen besser gefällt. Aus PodFarm nutze ich zwar auch einige Amp-Modelle und FX, aber da muss ich meist noch arg dran schrauben bis sie so klingen wie sie sollen. Bei GuitarRig sind viele Sounds direkt verwendbar in Mixen und klingen nicht so künstlich wie im Pod.
GuitarRig-Sounds auf Bass und Gitarre kannst Du Dir auf meiner Myspace-Site anhören (www.myspace.com/nikoseidel).
Slabbedislapp, Delayay, Pinesque und Practice sind die Stücke in denen quasi alle FX und Amp-Models aus GuitarRig kommen. Driving und Daggdaggedidagg nutzen den Roland MicroCube RX für alle Sounds. Die anderen Stücke sind nur aus nostalgischen Gründen drauf.... (eins ist 15 Jahre alt... da hab ich erst kurz Bass gespielt... also nicht erschrecken. Achja, und Gitarre kann ich auch nicht wirklich spielen... ergo ist der Bass meist eher dominant. ;-) ).
LG, Niko
 
Danke für die Beiträge ... ich hab mir jetzt das Guitar Rig besorgt, bin aber noch nicht dazu gekommen, es wirklich auszuprobieren. Immerhin hab ich das Interface schon mal auf meinem Netbook installiert, läuft schonmal einwandfrei (die Effekte kommen auf meinen "Großen").
 
Netbook? Da bin ich auf Deine Erfahrungen gespannt. Laut Minimal-Specs von Guitar Rig brauchst Du einen Dual Core mit mind. 1,4 Ghz. Das ist um LÄNGEN schneller als der Atom im Netbook.

Ein Problem könnte weiterhin die vertikale Auflösung von nur 600 Pixeln sein - ich meine, das GR-Fenster ist größer...

Wenn die Hardwarebasis stimmt ist GR fantastisch. Auch die Interfaces sind toll. Ich hätte Dir allerdings zum Session-Paket geraten. Das bietet mehr fürs Geld unter anderem XLR-Anschlüsse mit Phantomspeisung.

sc
 
Na ja ... das Interface brauch in in erster Linie, damit ich mit meinem Notebook (oder mit dem Netbook ... je nachdem, was ich grad zur Hand hab) bei meiner Freundin ein paar Ideen festhalten kann. Das Interface an und für sich sollte nicht allzu viele Resourcen brauchen, GuitarRig4 Essential werd ich nur auf meinem eigentlichen Audiorechner installieren, der hat *ein bisschen* mehr Power als das Netbook ;)
 
wie ist das interface nun? bis morgen wird es von native instruments aus für 49,- eur angeboten. sollt ich da zuschlagen da ich noch kein interface für gitarre oder generell habe? ich denk noch günstiger bekomm ich keins? und wie ist es im vergleich zum line 6 pod gx? ist die aufnahmequalität da identisch oder gibts da qualitative unterschiede?
 
Ist auf alle Fälle OK. Hab das Interface bis jetzt nur ein bisschen ausprobiert, aber vor Allem die Effekte, die ich auf meinem "großen Rechner" installiert hab, sind wirklich gut. Damit krieg ich ohne viel rumprobieren gute Bassounds hin (mein Signalweg: Bass --> Yamaha Digitalmixer (Hi-Z Eingang) --> EMU 1212m (ADAT) --> Reaper --> GuitarRig).
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
485
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
698
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
maikwars
Antworten
111
Aufrufe
9K
Deathofsincerity
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben