Line 6 Toneport

  • Ersteller bassniac
  • Erstellt am
soviel nur kurz (ich muss gerade noch einkaufen gehen)

als [g=8]Plugin[/g] funktioniert die Gearbox nur, nachdem du was aufgenommen hast - sprich beim Recorden hörst du nur den "nackten" Sound des Instruments. Später beim Anhören, hörst du dann jeweils das in der Gearbox ausgewählte Set. (Macht auch Sinn - da man meist die Sounds switcht. obwohl ich es auch manchmal lieber anders hätte, bzw die Wahl zwei Kanäle zu belegen etc.)

An die Gearboxsounds mit deiner ESI Julia kämest du, z.B. wenn du über [g=126]SPDIF[/g] am Toneport in den [g=126]SPDIF[/g] Eingang deiner ESI kArte gehst - so die ESI Julia einen hat (ich kenne mich mit der Karte nicht aus) oder du gehst am Toneport über die Analog Outs in die Analog Ins deiner ESI Julia. Dann kannst du die ESI Julia als Standardkarte belassen.

Mein Eigenes Routing läuft so, dass ich mein RME FF800 als Hauptdevice habe. In das schleife ich das Toneport per [g=126]SPDIF[/g] ein. (Ginge auch per Analog Outs am Toneport) Dabei wird ein Kanal als unmodulierter Sound des Instrumentes aufgenommen, der andere gibt das jeweils in der Gearbox gewählte preset aus. Der unmodulierte Kanal läßt sich dann mit dem Gearbox [g=8]Plugin[/g] nach Wunsch belegen, ändern etc. (Nach erfolgter Aufnahme). Vorteil des ganzen ist es gerade bei verzerrten Sounds das richtige Feeling beim Einspielen zu haben und dennoch die volle Kontrolle nachträglich über den Ton zu haben.

Wobei die Möglichkeit das Standalone zu nutzen bei mir einfach durch die Monitormatrix gelöst ist - von Toneport Analog-Out geht es in meine Monitormatrix rein und mit einem Knopfdruck kann ich dann Standalone dudeln.

Denkbar wäre auch ein Routing ala [g=422]Gitarre[/g]/[g=118]Bass[/g]/Gesang -->RME FF800 (Bei dir ESI Julia) zum Recorden + zugleich Analog Out an das Toneport ---> wieder zurück an RME bzw. ESI Julia. Dadurch wäre das Standalone auch nutzbar ohne ständiges umstecken.

so bis später dann...

lg,


EDIT: ok ich hab mir jetzt mal die D.I. bei Line6 angeschaut - die hat natürlich keinene [g=126]SPDIF[/g] Eingang - also wird wohl nur das Analog OUT Routing umzusetzen sein...

Auszug aus dem Line6 Help-File:

Using a 3rd-party Audio Interface with TonePort DI or PODxt Pro

If you use the GearBox Plug-in with a TonePort DI or a PODxt PRO, you’ll be able to [g=226]monitor[/g] your signal with ToneDirect by following these steps (illustrated on the graphic at the beginning of this Guide):
Connect the signal source to the input of your Line 6 Hardware.
Connect the unprocessed dry output of the TonePort DI / PODxt PRO to your Audio Interface. This will be the source you’re running the plug-in on.
Disable Input Monitoring in your recording application, for the track you’re recording into.
Connect the processed Analog Outs to your Audio Interface, or alternatively, to a mixer (if you don’t want to connect them to the recording interface, or if your interface does not support input monitoring)
Launch the GearBox application and [g=226]monitor[/g] the recorded signal thru the Analog Outputs of your Line 6 Hardware, to get the benefits of ToneDirect™ monitoring
 
als [g=8]Plugin[/g] funktioniert die Gearbox nur, nachdem du was aufgenommen hast - sprich beim Recorden hörst du nur den "nackten" Sound des Instruments. Später beim Anhören, hörst du dann jeweils das in der Gearbox ausgewählte Set. (Macht auch Sinn - da man meist die Sounds switcht. obwohl ich es auch manchmal lieber anders hätte, bzw die Wahl zwei Kanäle zu belegen etc.)
Da bin ich jetzt nicht sicher, ob ich verstehe, was du meinst. Über das Monitoring der [g=17]DAW[/g] muss ich doch auch beim Aufnehmen den SOund hören können. Nackt gibt es doch kein Spielgefühl.


Das ist die ESI Juil@:
http://www.esi-audio.de/produkte/julia/

julia.jpg


Leistungsmerkmale:

* 2 analoge Eingangskanäle, 2 analoge Ausgangskanäle
* 24-[g=395]bit[/g]/192kHz AD-[g=60]Wandler[/g] mit 114dB(a) [g=4]Dynamik[/g]
* 24-[g=395]bit[/g]/192kHz DA-[g=60]Wandler[/g] mit 112dB(a) [g=4]Dynamik[/g]
* die Karte kann auf symmetrische +4dBu oder unsymmetrische -10dBV Ein- und Ausgänge konfiguriert werden
* koaxialer S/PDIF-Digitaleingang
* Synchronisation auf digitale S/PDIF-Eingangssignale
* optischer S/PDIF-Digitalausgang mit automatischem Verschluss (max.96kHz)
* koaxialer S/PDIF-Digitalausgang (max 192kHz)
* Unterstützung für DirectWIRE 3.0
* 4 Ein- und 4-Ausgangskanäle können mit 24bit/192kHz, nebst [g=32]MIDI[/g] I/O, gleichzeitig verwendet werden (Full Duplex)
* PCI-Karte, kompatibel sowohl mit 3.3V als auch mit 5V PCI-Steckplätzen (PCI und PCI-X)
* unabhängige Steuerung des Monitoring von analogen und digitalen Eingangssignalen sowie der Wiedergabe
* EWDM Treiber: MME, DirectSound, [g=12]ASIO[/g] 2.0 und GSIF 2.0 Unterstützung
* kompatibel mit Windows XP/2000/ME/98SE sowie Vista
* kompatibel mit [g=18]Mac[/g] OS X 10.1 und neuer
* kompatibel mit [g=547]Linux[/g] (ALSA)



Die Karte hat zwei analoge Eingänge / Ausgänge (die nutze ich bislang zum Aufnehmen und zwei analoge playback out)

Daneben gibt es tatsächlich noch zwei chinch-Buchsen (s/pdif ...oder?). Könnte ich dann folgende Kabel nehmen?


3df18d3b95.jpg


Entweder ich gehe aus dem Toneport DI aus dem Kopfhörer Ausgang raus und nehme dazu so ein Kabel (stereo klinke > zwei mal chinch):

https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_15_vcc.htm

Oder ich könnte auch aus den zwei analogen Outs des Toneport DI mit einen zwei mal mono Klinke > auf zwei mal chinch ... mit sowas:

https://www.thomann.de/de/the_sssnake_spr2015.htm


Ist das richtig? Leider habe ich solche Kabel im Moment nicht griffbereit und kann das nicht probieren.


Ich habe im Moment das weitzere Problem (oder auch das eigentlich Problem), dass ich zwar das GearBox [g=8]Plugin[/g] in der [g=17]DAW[/g] anwählen kann - dann erscheint es ganz normal mit kompletter GUI und Sounds anwählen ist möglich -, man aber nichts hört... kein SOund nicht, niente. Pegel ist aber sichtbar!

Woran kann das liegen?
 
Also - nachdem ich mich nun den ganzen Tag mit Line6 Anleitungen etc herumgeschlagen habe (allerdings auch aus eigenem Interesse... unter anderem habe ich mir gleich noch 2 Modelpacks geholt ;) und ausgiebigst getestet ), werde ich mal versuchen deine Fragen zu beantworten.

MountainKing schrieb:
Da bin ich jetzt nicht sicher, ob ich verstehe, was du meinst. Über das Monitoring der [g=17]DAW[/g] muss ich doch auch beim Aufnehmen den SOund hören können. Nackt gibt es doch kein Spielgefühl.

Über das Monitoring hörst du dich tatsächlich - allerdings nur wenn du die Standalone Gearboxsoftware geöffnet hast.

Die Karte hat zwei analoge Eingänge / Ausgänge (die nutze ich bislang zum Aufnehmen und zwei analoge playback out)

Daneben gibt es tatsächlich noch zwei chinch-Buchsen (s/pdif ...oder?). Könnte ich dann folgende Kabel nehmen?

Ja die Julia hat [g=126]SPDIF[/g] IN und Out - nur leider dein D.I. nicht - somit fällt diese Möglichkeit weg. Analoge Cinch an die koaxialen [g=126]SPDIF[/g] Anschlüsse zu legen geht leider nicht.

Entweder ich gehe aus dem Toneport DI aus dem Kopfhörer Ausgang raus und nehme dazu so ein Kabel (stereo klinke > zwei mal chinch):

Der DI Ausgang gibt nur den unmodulierten Ton heraus und ist in der Tat dazu gedacht in eine andere Recording-Hardware eingestöpselt zu werden. dh. dieser Ausgang gehört in den Analogen Eingang deiner Julia-Karte.


Oder ich könnte auch aus den zwei analogen Outs des Toneport DI mit einen zwei mal mono Klinke > auf zwei mal chinch ... mit sowas:

Ist das richtig? Leider habe ich solche Kabel im Moment nicht griffbereit und kann das nicht probieren.
[/quote]


Auch das wäre möglich - aber wie gesagt immer nur in die Analog-Ins deiner Julia-Karte. Ich bin mir jetzt nicht sicher aber wenn ich die Abbildung samt Beschreibung deiner Karte anschaue, dann handelt es sich bei den beiden "Cinch" Anschlüssen um deinen [g=126]SPDIF[/g] Ein- und Ausgang. Den kannst du nicht für analoge Signale benutzen.

Ich habe im Moment das weitzere Problem (oder auch das eigentlich Problem), dass ich zwar das GearBox [g=8]Plugin[/g] in der [g=17]DAW[/g] anwählen kann - dann erscheint es ganz normal mit kompletter GUI und Sounds anwählen ist möglich -, man aber nichts hört... kein SOund nicht, niente. Pegel ist aber sichtbar!

Also ich kann das [g=8]Plugin[/g] nicht live benutzen - nur anschließend nach erfolgter Aufnahme zum Nachbearbeiten. Trotz intensiver Suche in den Unterlagen konnte ich dazu nichts finden. Versuch doch mal etwas aufzunehmen und teste dann das [g=8]Plugin[/g] auf dieser Spur...
Ein Monitoring während der Aufnahme, solltest du über den Kopfhörerausgang des DI haben.

lg,



Woran kann das liegen?[/quote]
 
Moin !

Ich will mich ja hier nicht in Eure extrem kompliziert klingende Diskussion einmischen...

Ich hab das Gold-Bundle seit ein paar Tagen (ist das gleiche wie silber mit mehr Sounds).

Ich bin zwar noch nicht zum Frickeln gekommen, aber ich habs immerhin schon freigeschaltet.

Wenn ich mich nicht täusche, kann ich das in Ableton Live und im Reaper
ganz normal als [g=77]Vst[/g] laden und loslegen, mit Monitoring und allen sonstigen Möglichkeiten.
Ganz einfach über meine "normale" Soundkarte.

Oder versteh ich Euer Problem nicht ? ;)

Oder was ?

Seid Ihr schon wach ?

Gruß vom bruce
 
Wenn ich mich nicht täusche, kann ich das in Ableton Live und im Reaper
ganz normal als [g=77]Vst[/g] laden und loslegen, mit Monitoring und allen sonstigen Möglichkeiten.
Ganz einfach über meine "normale" Soundkarte.

Oder versteh ich Euer Problem nicht ?
@brucie

Doch, doch ... du verstehst das genau richtig.

Das was du beschreibst, will ich auch machen. Ich finde in SAM10 oder MS2008 das [g=77]VST[/g] aufgelistet, kann es laden (mit kompletter GUI), aber ich kann die Sounds nicht hören. Geht das bei dir?

Ich muss das Ganze mal in Reaper probieren, wenn es dort klappt und in SAM nicht, werd ich die Welt nicht mehr verstehen.

Ich bin zwar noch nicht zum Frickeln gekommen, aber ich habs immerhin schon freigeschaltet.
Dann kannst du mir doch bestimmt mal den Freischaltungsprozess kurz erläutern. Das wäre nett. Vielleicht hab ich ja einfach nur einen letzten Schritt im Freischaltungsprozess (bezüglich der Verwendbarkait als [g=8]Plugin[/g]) noch gar nicht gemacht und es läuft deshalb (noch) nicht.

Hast du denn für die Freischaltung des Plugins einen Code erhalten? Irgendwo hab ich davon etwas gelesen, aber nie selbst einen bekommen.


@LetUBleed

Über das Monitoring hörst du dich tatsächlich - allerdings nur wenn du die Standalone Gearboxsoftware geöffnet hast.
Waaaas? Das kann doch wohl nicht sein. Wofür kauf ich denn dann ein [g=8]Plugin[/g]?

Oder meinst du, dass man zusätzlich zum [g=8]Plugin[/g] im Sequenzer die Standalone Version offen haben muss? Das wäre ja fast wie bei den Schildbürgern....


OK, dass analog nicht auf (digitales) S/Pdif geht, hätte ich eigentlich auch früher merken können. Aber letztlich will ich die Toneport Hardware ja auch gar nicht verwenden. Danke für den Hinweis.


Also ich kann das [g=8]Plugin[/g] nicht live benutzen - nur anschließend nach erfolgter Aufnahme zum Nachbearbeiten. Trotz intensiver Suche in den Unterlagen konnte ich dazu nichts finden. Versuch doch mal etwas aufzunehmen und teste dann das [g=8]Plugin[/g] auf dieser Spur...
Ein Monitoring während der Aufnahme, solltest du über den Kopfhörerausgang des DI haben.
Das wäre für mich eben echt nicht nachvollziehbar!!! NATÜRLICH muss das - als [g=8]Plugin[/g] in einer DAW verwendet - klappen. Dafür ist ein [g=8]Plugin[/g] doch da. Oder hab ich falsche Vorstellungen von einem [g=8]Plugin[/g]?

Ich möchte nach Möglichkeit ja gerade NICHT das Toneport DI als Hardware verwenden sondern eben nur als "Quasi" [g=398]Dongle[/g], damit das GearBox [g=8]Plugin[/g] läuft.


Hmmpfhhh.... echt verwirrend das Ganze.
 
MountainKing schrieb:
Ich möchte nach Möglichkeit ja gerade NICHT das Toneport DI als Hardware verwenden sondern eben nur als "Quasi" [g=398]Dongle[/g], damit das GearBox [g=8]Plugin[/g] läuft.

Genau so mach ichs... :D

Aber jetzt fällt mir noch was ein, ich hatte glaub ich am Anfang auch das Problem, das ich die Sounds nicht gehört habe.

Da fehlte dann noch der letzte Freischaltungsschritt.

Wenn ich nachher zu Hause bin (so in 3-4 Stunden) schau ich nochmal nach und meld mich dann...
 
brucie schrieb:
MountainKing schrieb:
Ich möchte nach Möglichkeit ja gerade NICHT das Toneport DI als Hardware verwenden sondern eben nur als "Quasi" [g=398]Dongle[/g], damit das GearBox [g=8]Plugin[/g] läuft.

Genau so mach ichs... :D

Aber jetzt fällt mir noch was ein, ich hatte glaub ich am Anfang auch das Problem, das ich die Sounds nicht gehört habe.

Da fehlte dann noch der letzte Freischaltungsschritt.

Wenn ich nachher zu Hause bin (so in 3-4 Stunden) schau ich nochmal nach und meld mich dann...

Aahhhh.... ein Licht am Ende der Dunkelheit! :D

Vielen Dank schon mal, brucie! Bin gespannt!


edit:

Das hier hab ich im Line6 Forum noch gefunden:

Know that there are two kinds of Gearbox Plug-ins
1. Hardware: This is the Toneport DI-Gold/Silver hardware box that can be used standalone as your primary audio interface and system soundcard. It can also be used as a direct USB [g=398]dongle[/g] when you are using the compatible recording program and utiliize the plugins in form of [g=77]VST[/g], RTAs and AU. It is important to know that the assets on this [g=176]DI-Box[/g] is NOT transferrable to other Line 6 Gear and therefore does not come with a license key as it is embedded within the box itself.

2. Software: The downloadable [g=8]plugin[/g] (Silver Only) must be installed onto your compatible Line 6 Gear and turn the models you already have into [g=77]VST[/g] plug-ins when you use it to record with the compatible recording software. This plug-in pack CAN be transferred from one Line 6 device to another and comes in the form of a download with license key.

Das Fettgedruckte sollte doch dann eigentlich bedeuten, dass das [g=8]Plugin[/g] nicht etxra freigeschaltet werden muss, richtig? EInen extra license code gibt es ja nicht.

In der Anzeige im Line6 Monkey (also der Freischalte-Software von Line6) wird das [g=8]Plugin[/g] auch als freigeschaltet angezeigt.

Demnach sollte man doch auch eigentlich im Sequenzer etwas hören können. Hmmmm...
 
YES!

Ich hab es rausgekriegt - und ganz allein! Juhuu! :)


Hier liegt die Lösung: will man das [g=8]Plugin[/g] auf dem offline Rechner nutzen, muss man noch eine klitzekleine *.aet-Datei vom online PC rüberkopieren!

http://line6.com/support/entry!default.jspa?categoryID=45&externalID=4377&fromSearchPage=true

Das gilt auch für jegliche addon packs, die man installieren will! Etwas umständlich, aber immerhin: es funktioniert jetzt!

Jetzt funkt es - prima! Was ich bis jetzt an Sounds gehört habe, find ich echt wirklich gut!
 
tja... Glückwunsch.

Mein [g=17]DAW[/g]-Rechner ist Online - dennoch höre ich Sound erst nachdem ich etwas aufgenommen habe - das [g=8]Plugin[/g] funzt dann ganz normal.
Direkt beim Einspielen kann ich am Sound gar nichts verändern, bzw. höre nichts eingestelltes - ich habe dann auch keinen Ausschlag am Toneport-Levelmeter...

Weiß jemand Rat?
 
MountainKing schrieb:
YES!

Ich hab es rausgekriegt - und ganz allein! Juhuu! :)

Na toll...und ich hab extra meinen Sonntags-Nachmittags-Besuch verkürzt ;)

Schön, dass es jetzt klappt, wie gesagt - irgendein kleines Schrittchen fehlte noch.

@LetYouBleed

Nur zum Verständnis : Du nimmst auf, kannst dabei das durch die Gearbox veränderte Signal nicht hören. Danach kannst Du aber alles an Sounds verändern, wie Du es haben willst ?
 
ok ich hätte das etwas genauer beschreiben sollen:

wenn ich [g=422]Gitarre[/g] oder [g=118]Bass[/g] Recorde, möchte ich das normalerweise über den Z-[g=84]Insert[/g] meines FF800 machen, weil die [g=60]Wandler[/g] dort einfach die besseren sind. Zudem das FF800 als meine Standard [g=12]ASIO[/g]-Hardware in der [g=17]DAW[/g] ausgewählt ist.

Das Toneport ist per [g=126]SPDIF[/g] in das FF800 eingeschliffen - was halbwegs funktioniert - halbwegs schreibe ich deswegen, weil das Toneport über [g=126]SPDIF[/g] anscheinend sowohl die Kanäle 1-2 als auch 3-4 gleichzeitig überträgt. Will ich also den unveränderten Gitarrensound haben, zum nachträglichen Bearbeiten per Gearbox-[g=8]Plugin[/g], muss ich in der Standalone, das Monitoring Muten - sonst wird beides per [g=126]SPDIF[/g] addiert übertragen - ich habe dann entweder das nackte Signal, oder das Monitoring bzw. beides gleichzeitig zusammengemixt (ich frage mich was sich Line6 dabei gedacht hat...)

Wähle ich das Toneport als [g=12]ASIO[/g]-Gerät für meine [g=17]DAW[/g] habe ich zwar die volle Gearboxfunktionalität (Kanäle 1-2 processed und 3-4 unprocessed) aber das wars dann auch schon - mehr Kanäle sind da eben nicht drin. Es kann ja wohl nicht im Sinne des Erfinders sein ständig den Hardwaretreiber zu switchen wenn man etwas Recorden möchte.

Was mir nun fehlt ist die Möglichkeit das Signal als Monitoring Signal abzuhören - bei ausgewähltem [g=8]Plugin[/g] wenn das Toneport eben nicht als [g=12]ASIO[/g]-Gerät in der [g=17]DAW[/g] ausgewählt wurde.

Ich habe vorhin im Line6 Forum gelesen, dass das wohl so gewünscht war von Line6. http://line6.com/support/thread.jspa?messageID=200597&#200597 Also werde ich jetzt mal eine Strippe vom FF800 zum Toneport ziehen - um in den Genuss des Monitorings zu gelangen. Dann muss ich aber auch sagen, hätte ich mir das [g=8]PlugIn[/g] auch sparen können - weil ich damit auch alles über die Standalone hätte machen können...

Zumindest die [g=126]SPDIF[/g] Ausgabe hätte sauber konfiguriert werden können als reines DI Out oder Monitoring...
 
äääähhhmmm...so ganz versteh ich das noch immer nicht
(is ja auch schon spät) ;)

Du willst die Gearbox doch ganz normal als Plug-In benutzen, oder ?

Das müsste doch dann ähnlich funktionieren wie beim King und mir...

Die Line6 Hardware per USB mim PC verbinden und bing ! klappts .

Nicht ?

Ich versteh die ganze Strippenzieherei nicht...oder steh ich so auf dem Schlauch ?
 
das ist es ja eben - das [g=8]plugin[/g] funktioniert bei mir nur nachträglich - nachdem ich bereits etwas aufgenommen habe. Dann kann ich die Amps usw. nach Herzenslust auswählen und verwenden.

Was mir fehlt ist einfach die Möglichkeit ein voreingestelltes Preset als Monitorsound zu hören. Oder zumindest bei Verwendung des Toneporteingangs dann die Übertragung des trockenen Signals an die [g=17]DAW[/g].
So wie es gerade der Fall ist, habe ich entweder das trockene Signal oder das Monitoring - verständlicherweise benötige ich beides ;)

und ja - es ist spät - mach dir nichts draus, ich danke dir für deine Aufmerksamkeit!
 
@LetU

Also ich kann es irgendwie auch nicht so recht nachvollziehen. Das Monitoring über den Sequenzer MUSS funktionieren. Sonst wäre doch der ganze Sinn und Zweck eines Plugins ad absurdum geführt.

Hast du das mal probiert, so wie ich das gemacht habe? Mit diesem *.AET File meine ich.... Such doch mal, ob dieses FIle bei dir an der entsprechenden Stelle vorhanden ist. (diese englische Anleitung in meinem link oben).

Obwohl das bei dir ja der Online Rechner ist, hört sich das Problem doch so ähnlich an wie meines.
 
das Monitoring funktioniert ja wie gesagt - aber nicht während der Aufnahme.

Da ich hauptsächlich verzerrte Sounds benutze, habe ich durch den "nackten" Sound einfach nicht das gute Feeling für die Aufnahme...
 
Du nutzt Reaper?

Kann man da vielleicht unterschiedliche Monitoring Modes aktivieren? Vielleicht liegt es ja daran.
 
ja ich nutze Reaper - aber an den Monitoring Einstellungen liegt es nicht

EDIT: ich hab das Problem jetzt mal im deutschen Line6 Forum gepostet - mal sehen ob da jemand was weiß...
 
ok - Ich habe das Problem beheben können, durch komplette De- und Neu-Installation. Jetzt funktioniert alles so wie es soll :D
 
Na wunderbar!
 
Wär ja auch ein Ding gewesen... ;)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
Schludi
Antworten
19
Aufrufe
3K
speedtom
speedtom
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben