Lindell80Series

@NiCKEL :
Der erste Eindruck ist extrem positiv. Der 1073 ist absolut auf dem gleichen Level wie der UAD 1073. Ich habe gestern auf einer Nummer, bei der ich viel mit dem 1073 gemischt hatte, mal bei verschiedenen Signalen (Drums, akustische Gitarre, Bratgitarren, Piano) ausfühlich verglichen und richtig gematcht (was wegen der winzigen und fummeligen UAD-GUI nicht ganz einfach ist) klingen die beiden identisch. Fun fact: Weil das matching mit der GUI beim UAD quasi unmöglich war, habe ich mit der generischen Ansicht von Cubase die exakten Werte bei beiden eingetippt. Eigentlich gedacht als Starting-Point, weil die Parameterskalierung immer ein wenig dem Geschmack des Entwicklers unterliegt und daher abweicht, war ich ziemlich überrascht, dass sich beide Kandidaten auch dabei absolut identisch verhalten. Was ich noch nicht in Tiefe getestet habe, ist Zerre und Saturation mal so richtig anzufahren. Ob die sich da immer noch gleich verhalten, weiß ich noch nicht.
Dafür ist der Unterschied zu Slate und Waves auch im normale Alltag als EQ schon sehr groß. Mit UAD und jetzt Lindell können Slate und Waves einfach nicht mithalten.

Ziel 1 ist für meine Bedürfnisse also schon mal erreicht, der UAD wird von Lindell abgelöst.

Dann habe ich mir mal den Spaß gemacht und bei einem aktuellen work-in-Progress Projekt, dass ich mit meinem Standard-Template (also Brainworx SSL 4000E in jedem Kanal) angefangen hatte, alle SSLs durch den Lindell ersetzt. In allen Gruppen, Effektspuren und dem Master habe ich den Buss-Amp eingesetzt. Ich habe dann einfach das Stück neu gemischt, wobei da ja nur die EQ (und in manchen Fällen der Comp) zu machen waren. Das geht ja fix und das schöne beim Mischen mit ganz alten Pulten ist ja auch genau das: Man hat weniger Möglichkeiten, aber es geht alles sehr schnell von der Hand.

Das Ergebnis fand ich dann sehr beeindruckend, das klang schon sehr nach dicker Konsole. Interessant war, dass der Mix zwar im Grunde recht ähnllich war (man ist dann doch recht konsistent, egal welche Tools man nimmt), aber der Neve-Mix sprang mir förmlich aus den Monitoren, gefühlt nach unten wie nach oben eine Oktave mehr, während der SSL-Mix eingeschränkter war. Speziell die Gitarren klingen mit der Neve-Variante gigantisch, mit SSL eher braver. Ist zwar alles etwas Äpfel/Birne weil die EQs einfach komplett verschieden sind, aber so rein emotional dachte ich nach 2 Stunden Neve Mix spontan "das ist es, so bleibt das jetzt", ein Stadium, das ich bei der SSL-Version bisher noch nicht erreicht hatte.

Muss aber dazu sagen, dass dieses Projekt sowieso etwas speziell ist. Ich hatte letzte Woche zufällig erfahren, dass die letzte Ausgabe der Keyboards diese Woche erscheint. Das hat mich an eine der cooleren Aktionen des damaligen Keyboards-Forums erinnert. Wir haben ja mal einen Sampler von Tracks der Forum-User in Eigeninitiative herausgebracht, zumindest der Bernie AKA @Moogman wird sich sicher erinnern. Das müsste jetzt ungefähr 20 Jahre her sein und mein Beitrag zu der CD war zu dem Zeitpunkt schon 10 Jahre alt. Daher liegen die Vorbilder und Inspirationen zu der Nummer auch deutlich in einer Zeit, in der auf Neve 8048 gemischt wurde und nicht auf SSL. Da passt dann die gesamte Klangästhetik von Neve auch einfach besser als ein SSL-Surrogat. Allgemeingültig ist das für mich daher nur auf Basis dieses einen Mix noch nicht. Da muss ich noch weiter testen.

Danke für Deinen ausführlichen Test. Das Teil wär bei mir glatt unter dem Motto "Ach nicht schon wieder ne neue Emu" wegen Ignoranz durchgeflogen. Habs gezogen und heute drei unterschiedliche Mixes damit gemacht. Meine Güte macht das Ding Spass. Wie Du richtig geschrieben hast, fängt man mit dem Lindel wieder so richtig an zu mischen. Warum? Weil das ne echte Soundschmiede ist.

Sehe ich genauso! Sogar meine Freundin als Leihe oder Leihin hat große Augen gemacht beim A/B Vergleich. Funktioniert wie gesagt auch schon sehr gut auf der Summe.
 
Möchte da noch mal nachhacken.
Absolut cooles PlugIn.
 
Ich habe bereits zum zweiten mal festgestellt, dass in bestimmten Konstellationen (die mir noch nicht klar sind) Veränderungen von Pluginparametern nach einer zuvor getätigten Presetwahl nicht abgespeichert werden.

In einem Projekt muss ich jedes mal den Fader des Channelstrips nachjustieren und in einem anderen Projekt muss ich jedes mal den Kompressor erneut deaktivieren.

Kurioserweise wird das nicht gespeichert, selbst wenn ich das in der DAW abspeichere. Nach erneutem Laden des Projekts ist die zuvor deaktivierte und abgespeicherte Einstellung (namentlich: Kompressor deaktiviert) nicht mehr vorhanden und nimmt die Form des zuvor gewählten Presets an.

Ich dachte erst an fehlerhafter Automation. Da ist jedoch alles richtig.

Hat hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Mein verdacht geht mal wieder in Richtung VST3...aber sicher bin ich da noch nicht.
 
Kann ich so nicht bestätigen. Bin gerade an einem Album mit ausschliesslich diesem Plug am Mischen, ist mir so noch nicht aufgefallen. Alles wie ich das am Vorabend abgespeichert habe. Also alles sehr fein da. Muss auch erwähnen dass ich nicht mit Presets arbeite. Bei mir ProTools Ultimate HD Native 2019.10 auf High Sierra.
Muss nochmals eine Lanze für dieses Ausnahme-PlugIn brechen. Das Dinges ist einfach der Oberhammer, anders kann ich das nicht beschreiben.
 
Kann ich so nicht bestätigen. Bin gerade an einem Album mit ausschliesslich diesem Plug am Mischen, ist mir so noch nicht aufgefallen. Alles wie ich das am Vorabend abgespeichert habe. Also alles sehr fein da. Muss auch erwähnen dass ich nicht mit Presets arbeite. Bei mir ProTools Ultimate HD Native 2019.10 auf High Sierra.
Muss nochmals eine Lanze für dieses Ausnahme-PlugIn brechen. Das Dinges ist einfach der Oberhammer, anders kann ich das nicht beschreiben.

Ja, danke für die Rückmeldung. Ich muss das Pluginverhalten auch nochmal genauer Beobachten. Ist mir völlig neu sowas. Ich mag das Plug im übrigen auch sehr. Dieser Channelstrip ist herausragend gut. Nicht nur klanglich; auch die Bedienung ist extrem gezielt und schnell. Zudem sehr ressourcenschonend.

Mein Ballast RMX im Feedbackforum ist voll von dem Plug; fast vollständig mit dem Plug gemischt. Auf der Snare und dem Piano hört man das Plug besonders gut, habs sehr ausgereizt.
 
schön das hier meine subjektiven Eindrücke nochmal bestätigt werden :)
 
Den Kompressor finde ich auch sehr geil, aber der ist eine reine Charaktersau. Und der Charakter ist schon speziell. Auf Einzelsignalen gibt es immer einen 70s Touch, das passt nicht oft. Aber wenn es passt, dann knallt das ganz schön.


Danke für Deinen Erfahrungsbericht, das Teil klingt in der Tat interessant. Der Kompressor dürfte ja der 254E (bzw. 354E) sein, den es gerade für 29,99 gibt. Der macht wirklich Spaß, und bringt ordentlich Farbe mit. Paßt natürlich nicht immer, aber auf Voc hatte ich schon sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Intro Preis 150 USD ist ja in der Tat relativ human.
 
Ich habe bereits zum zweiten mal festgestellt, dass in bestimmten Konstellationen (die mir noch nicht klar sind) Veränderungen von Pluginparametern nach einer zuvor getätigten Presetwahl nicht abgespeichert werden.

In einem Projekt muss ich jedes mal den Fader des Channelstrips nachjustieren und in einem anderen Projekt muss ich jedes mal den Kompressor erneut deaktivieren.

Kurioserweise wird das nicht gespeichert, selbst wenn ich das in der DAW abspeichere. Nach erneutem Laden des Projekts ist die zuvor deaktivierte und abgespeicherte Einstellung (namentlich: Kompressor deaktiviert) nicht mehr vorhanden und nimmt die Form des zuvor gewählten Presets an.

Ich dachte erst an fehlerhafter Automation. Da ist jedoch alles richtig.

Hat hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Mein verdacht geht mal wieder in Richtung VST3...aber sicher bin ich da noch nicht.
Gibt mittlerweile ein Update, das dieses Verhalten beheben soll :)
 
Ich habe bereits zum zweiten mal festgestellt, dass in bestimmten Konstellationen (die mir noch nicht klar sind) Veränderungen von Pluginparametern nach einer zuvor getätigten Presetwahl nicht abgespeichert werden.

In einem Projekt muss ich jedes mal den Fader des Channelstrips nachjustieren und in einem anderen Projekt muss ich jedes mal den Kompressor erneut deaktivieren.

Kurioserweise wird das nicht gespeichert, selbst wenn ich das in der DAW abspeichere. Nach erneutem Laden des Projekts ist die zuvor deaktivierte und abgespeicherte Einstellung (namentlich: Kompressor deaktiviert) nicht mehr vorhanden und nimmt die Form des zuvor gewählten Presets an.

Ich dachte erst an fehlerhafter Automation. Da ist jedoch alles richtig.

Hat hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Mein verdacht geht mal wieder in Richtung VST3...aber sicher bin ich da noch nicht.
Gibt mittlerweile ein Update, das dieses Verhalten beheben soll :)

Wo findest du solche News denn? Hab meinen ganzen Account bei denen durchforstet. Keine gute Updatekommunikation. Oder aber ich übersehe da etwas. Generell fällt mir auf, dass ich noch nie irgendwas von Updates bei PA gehört habe. Die Sachen, die ich vor geraumer Zeit installiert habe sind immer noch in ihrer ursprünglichen Version installiert.
 
Ich habe bereits zum zweiten mal festgestellt, dass in bestimmten Konstellationen (die mir noch nicht klar sind) Veränderungen von Pluginparametern nach einer zuvor getätigten Presetwahl nicht abgespeichert werden.

In einem Projekt muss ich jedes mal den Fader des Channelstrips nachjustieren und in einem anderen Projekt muss ich jedes mal den Kompressor erneut deaktivieren.

Kurioserweise wird das nicht gespeichert, selbst wenn ich das in der DAW abspeichere. Nach erneutem Laden des Projekts ist die zuvor deaktivierte und abgespeicherte Einstellung (namentlich: Kompressor deaktiviert) nicht mehr vorhanden und nimmt die Form des zuvor gewählten Presets an.

Ich dachte erst an fehlerhafter Automation. Da ist jedoch alles richtig.

Hat hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Mein verdacht geht mal wieder in Richtung VST3...aber sicher bin ich da noch nicht.
Gibt mittlerweile ein Update, das dieses Verhalten beheben soll :)

Wo findest du solche News denn? Hab meinen ganzen Account bei denen durchforstet. Keine gute Updatekommunikation. Oder aber ich übersehe da etwas. Generell fällt mir auf, dass ich noch nie irgendwas von Updates bei PA gehört habe. Die Sachen, die ich vor geraumer Zeit installiert habe sind immer noch in ihrer ursprünglichen Version installiert.
Genau da habe ich es auch gesehen. Ansonsten muss ich Dir recht geben, die Kommunikation ist nicht wirklich da.
Wobei ich bei den ein bis zwei jährlichen großen Updates (meist Sommer und Herbst) immer eine Mail bekommen habe. Für solche Zwischenupdates aber nicht. Eigentlich sollte das mal in den PA-Installmanager integriert werden. Hat wohl noch nicht geklappt :)
 
Ich habe bereits zum zweiten mal festgestellt, dass in bestimmten Konstellationen (die mir noch nicht klar sind) Veränderungen von Pluginparametern nach einer zuvor getätigten Presetwahl nicht abgespeichert werden.

In einem Projekt muss ich jedes mal den Fader des Channelstrips nachjustieren und in einem anderen Projekt muss ich jedes mal den Kompressor erneut deaktivieren.

Kurioserweise wird das nicht gespeichert, selbst wenn ich das in der DAW abspeichere. Nach erneutem Laden des Projekts ist die zuvor deaktivierte und abgespeicherte Einstellung (namentlich: Kompressor deaktiviert) nicht mehr vorhanden und nimmt die Form des zuvor gewählten Presets an.

Ich dachte erst an fehlerhafter Automation. Da ist jedoch alles richtig.

Hat hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Mein verdacht geht mal wieder in Richtung VST3...aber sicher bin ich da noch nicht.
Gibt mittlerweile ein Update, das dieses Verhalten beheben soll :)

Wo findest du solche News denn? Hab meinen ganzen Account bei denen durchforstet. Keine gute Updatekommunikation. Oder aber ich übersehe da etwas. Generell fällt mir auf, dass ich noch nie irgendwas von Updates bei PA gehört habe. Die Sachen, die ich vor geraumer Zeit installiert habe sind immer noch in ihrer ursprünglichen Version installiert.
Genau da habe ich es auch gesehen. Ansonsten muss ich Dir recht geben, die Kommunikation ist nicht wirklich da.
Wobei ich bei den ein bis zwei jährlichen großen Updates (meist Sommer und Herbst) immer eine Mail bekommen habe. Für solche Zwischenupdates aber nicht. Eigentlich sollte das mal in den PA-Installmanager integriert werden. Hat wohl noch nicht geklappt :)

Die neue Version ist noch nicht mal im Changelog bei den Downloads beschrieben. Da steht noch 1.00 initial release. Da haben die echt Nachholbedarf. Naja, man kann nicht alles haben. Trotzdem danke für die Info. Werde die neue Version auf jeden Fall installieren.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben