Limiter übersteuert......?

V

Vinnie

Reaktionen
1
Hi. Hab hier ein problem das ich vorher noch nie hatte..
Beim Mastern schalte ich ganz zum schluss den Waves Ultramaximizer ein, Outcelling mach ich auf -0.5, und nun übersteuert das Ding!!! Erst wenn ich Outcelling auf -6.5 stellwird im Output des Mixers -0.5 angezeigt... alles was drüber is übersteuert! Kann mir bitte jemand erklären an was das liegt? Ich versteh überhaupt nix mehr....

Kann es sein das der Limiter (Brickwall) nicht an letzter Stelle sitzt und danach noch eine Gainänderung möglich ist?

Zum Beispiel noch ein nachgeschalteter EQ oder der Limiter sitzt Prefader etc.

^^seh ich auch so,kann eigentlich nicht sein, wenn der Brickwall Limiter als letzter Insert in der Kette ist.

Ach K.... der Master Kanal war auf +6..... danke für eure hilfe. ...schäm... -.-

No Problem :)

Problem gelöst! :)

Kein Bild, kein Ton
Wir kommen schon.

Vor Jahren habe ich mal hier im Forum nachgefragt warum mein Inputgain um ziemlich genau 6db unter dem sonst üblichen Pegel liegt, ich hatte mein Interface in Verdacht, natürlich habe ich nix geändert und alles war wie immer auch, nur eben weniger Gain....

Nach ein paar Posts habe ich gecheckt das ich in Cubase den StereoIn um genau 6 db abgesenkt habe, versehentlich.

Himmel war das peinlich :-D

Passiert. Ich habe neulich (etwas "illuminiert") Ryhtmusgitarren via Sidechain mit den Vocals geduckt, GR, Attack, Release perFEKT justiert, so geil wie noch nie jemand zuvor - bis ich merkte, dass das Auto-Gain die ganze Zeit an war!
smil451c757f8273e.gif

Ich brauche mir gar keine Anekdoten aus meiner Vergangenheit raussuchen.

Ich rede den ganzen Tag sowieso irgendeinen Scheiß und meine Fehlerquoten kann ich auf Basis meiner Position immer perfekt einnebeln...

:)

Ja das sind die zahllosen fälle, wo man hie und da am regler dreht und feinjustiert und sich einbildet, es bringt was, bis man am ende merkt, dass man auf der falschen spur unterwegs ist und da gerade alles verstellt hat. ^^

Wem sowas noch nie passiert ist - der hat einfach keine Erfahrung :)

Fällt auch in die Kategorie:

- LoCut noch an geschaltet..
- Sidechain Signal out (zum Vorhören) vergessen um zu schalten
- Gruppen Spur Muteing ausversehen nicht raus genommen
- Gain Regler ausversehen "mit gezogen" weil man gehetzt hat. Schwups war das gain ultra leise oder laut. Ohne das mans gepeilt hat weil man danach gespeichert und abgehauen ist um zu feiern...
- In den Export Settings die falsche Spur noch drin stehen gehabt und sich gewundert warum keine Summe gebounced wird..

Alles schon passiert - daher Kopf hoch :) du bist ned alleine.

Ich wollt mal beim Kopfhörerausgang meiner Soundkarte -20 dB ins Zahlenfeld eintippen und hab das Minus vergessen.
Jesses, bin ich gehüpft!

smil451c7211b9e19.gif

Jo bei mir immer so:.

- Für den bounce des premaster vergessen den limiter abzuschalten, mit dem ich immer abmische.
- Für den bounce den raumausgleichs-equalizer (zum kompensieren des raumklangs) vergessen abzuschalten.

Oder der klassiker:

Anlage an, leises rauschen
lauter gemacht, lauteres rauschen
kopfhörer stecker gezogen, strasse wach ^^

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben