limiter auf dem main out genug?

  • Ersteller paulgreen
  • Erstellt am
Und mit was für Mörderpegel hört ihr ab?
Selbst bei 85dB dBCsteckt das Gehör doch einen Pegelsprung von sagen wir 30dB noch locker weg. 30db! Die Schmerzgrenze liegt bei 130dB...
Nee klingt so, als kennst du das wirklich nicht.
Es geht hier nicht um Abhöre oder Lautstärke oder Gehör.

Es geht um das Mischpult (der DAW) und den Output egal wo. Kanal, gefolgt von Bus gefolgt von Summe.
Einige Plugins verursachen heftigen tieffrequenten Schmutz, den du nicht mal hörst, aber die 20hz haben trotzdem eine saftige Energie im Pegel, die dir alles weitere zerstört. Also unhörbar abfangen. Wo ist das Problem? :)

Edit:
Gilt übrings auch für hektische EQ-Filterfahrten! (einiger Plugins auf einigen Systemen)
 
Selbst bei 85dB dBCsteckt das Gehör doch einen Pegelsprung von sagen wir 30dB noch locker weg. 30db! Die Schmerzgrenze liegt bei 130dB

Dann bist du nicht am Experimentieren. Es genügt nur ein Fehler in einem Reaktor Instrument und man kommt in eine Feedbackschleife rein und nicht mehr raus. Der Limiter ist dann wie ein Segen.

Zum Thema Schutzschlatung: Hören ist es eine rein subjektive Sache. Höhere schrille Töne wie ein Sinus oder Rechteck können das Ohr schnell ermüten, auch wenn es noch nicht zu laut ist. Daher besonders beim Spiel mit Feedback leiser machen und einen Limiter zur Absicherung.

Und wie schon geschrieben wurde, schlampige programmierte VSTs bestrafen für einen fehlenden Limiter. Hab mir so schon Kopfhörer ruiniert. Mit Limiter wäre das nicht passiert.
 
Wenn es hier eh um Softwaremucke geht

Ich verstehe nicht warum man gleich so über einen Kamm geschert wird...

Scheint das gemischte Benutzen von virtuellen Instrumenten und Audiospuren mit echten Instrumenten echt so abwegig zu sein? Selbst Hans Zimmer, der sich der Filmmusik verschrieben hat, arbeitet mit Synthesizer in seinen Klassikproduktionen.


Was willst du über meinen Experimentierwillen wissen? Es gibt eine
Welt außerhalb von Softwaresynthies...

was bitte hat Experimentieren zwangsläufig mit Softwaresynthies zu tun? Sowas gab es auch schon vor der digitalen Zeit mit der Bandmaschine. Aus diesen Experimenten entstanden Effekte wie Dubdelays und Modulationseffekte usw. Selbst am Klavier experimentiere ich mit verschiedenen Spielweisen, wenn ich nicht gerade am PC bin.

Hör dir mal das "Weiße Album" oder "Sergeant Pepper" an, Experimentieren ganz ohne Softwaresynthies.


...bei solchem Grundmaterial

das ist nicht dein ernst oder? hast du überhaupt schon mal mit software plugins gearbeitet? oder urteilst du generell nach dem motto: "was ich nicht kann/nicht kenne, ist schlecht"?
 
Ach, Lloyds... wie heißt es so schön auf Musotalk "Make more music".... but don't theorize too much.

Zählen tut das, was hinten rauskümmt.
 
Nutze Limiter ganz dezent auf den Master Channel und wenn bedarf ist auf verschiedenen Spuren, aber nie auf allen...hatte jedenfalls noch nie das Bedürfnis dafür.
Ist für mich ein Retter und auch Werkzeug wie jedes andere, da ich viel mit Filtern und Effekten Experimentiere wo manchmal Pegel zustande kommen die jenseits von gut und böse sind.


@ Akai, warum sind hier 6 Posts von dir wo nur " - "drin steht?...Punktesammler? *grübel*
Klär doch mal die User auf die wie Ich, grade erst diesen Thread entdecken.
 
da ich viel mit Filtern und Effekten Experimentiere wo manchmal Pegel zustande kommen die jenseits von gut und böse sind.

kenn ich ;)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
507
tim_heinrich
tim_heinrich
Andi73
Antworten
4
Aufrufe
368
Hans Martin
H

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben