Limiter 1 und Limiter 2

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
Also mein Höreindruck ist, dass der Sonible mehr Punch behält, die Transienten sind mehr da.
ich würde Transienten nicht als Punch beschreiben - der Sonible hat ein frischeres, helleres Ergebnis, da sind die Transienten präsenter, das hör ich auch so. Für Punch braucht es aus meiner Sicht aber weniger Transienten als (lange) Impulse. Die coolen Bass-Einsätze im Chorus z.B. leben ja nicht vom Transienten, sondern davon dass der Rest drumrum atmet - das funktioniert irgendwie beim Fabfilter etwas besser, glaub ich.

Eine andere Abwandlung vom Sonible ist der Focusrite Fast Limited, den hab ich mal ausprobiert und fand ihn eigentlich auch richtig gut.
 
Software-Färbung.
Braucht keiner🤣
Ich weiß gerade nicht, wo ich deine Aussage einordnen soll. Ist das eine allgemeine Aussage, oder betrifft es z.B. nur die Färbung von manchen Kompressoren ect.? Weil ich grundsätzlich sehr gern und häufig mit färbenden Plugins arbeite, sei es Konsolen Emus, Tape usw. und davon profitiert der Mix in der Regel weit mehr als nur subtil.
 
ich würde Transienten nicht als Punch beschreiben - der Sonible hat ein frischeres, helleres Ergebnis, da sind die Transienten präsenter, das hör ich auch so. Für Punch braucht es aus meiner Sicht aber weniger Transienten als (lange) Impulse. Die coolen Bass-Einsätze im Chorus z.B. leben ja nicht vom Transienten, sondern davon dass der Rest drumrum atmet - das funktioniert irgendwie beim Fabfilter etwas besser, glaub ich.

Eine andere Abwandlung vom Sonible ist der Focusrite Fast Limited, den hab ich mal ausprobiert und fand ihn eigentlich auch richtig gut.
Ich glaube was er meint, ist nicht das Transiente=Punch, sondern das eine Transiente mit Punch daher kommen kann, und auch mit weniger. Wie das Psychoakustisch funktioniert, keine Ahnung. Aber rein subjektiv beschrieben macht das z.B. Ozone oder Weiss für mich besser als der Fabfilter Limiter. Gleicher resultierende Maximale Peak nach der Limitierung, aber Punch ist stärker bei Weiss bzw. Ozone.
 
ich würde Transienten nicht als Punch beschreiben
Das war mehr eine Aufzählung: mehr Punch, mehr Transienten. Dachte ein Komma dazwischen genügt, aber im Nachhinein liest es sich doch etwas in beide Richtungen.

Egal, Sonible Limit kostete mich jetzt 78€ dank Angebot bei Sonible selbst.
 
Das war mehr eine Aufzählung: mehr Punch, mehr Transienten. Dachte ein Komma dazwischen genügt, aber im Nachhinein liest es sich doch etwas in beide Richtungen.

Egal, Sonible Limit kostete mich jetzt 78€ dank Angebot bei Sonible selbst.
Du bist die krasseste Gear(Plugin)slut die ich kenne! :D
 
Hallo...

Ich finde die letzte Nummer gelungen, sprich die 4 Version... Die 3 Version ist auch gut, aber man hat das Gefühl im oberen Bereich fehlt was, im Vergleich... Die 2 Nummer geht auch, aber finde die Anschläge auch ziemlich hart... Die erste Nummer klingt ein bisl verzehrt unten rum... Aber sonst gute Versionen...

Gruss mkzwoo
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben