"Lieder" (Alternative) sucht Euren Mix

mwa

mwa

Registriert
23.06.14
Beiträge
2.857
Reaktionen
2.787
Ort
Berlin
Punkte
11.660
Liebes Forum,
in den vergangenen Wochen habe ich im Feedback-Forum immer wieder Tracks aus meinem Robert-Louis-Stevenson-Märchenbrot-Projekt vorgestellt. Der Song um den es hier geht, ist der zweite aus einer Reihe ineinander übergehender Stücke. Anfang und Ende werden in einem eigenen Projekt mit dem vorhergehenden bzw. darauf folgenden Track überblendet (deswegen das extrem lange Ende).

Schwierig finde ich vor allem die Einbindung des Klaviers in den Mix. Ich habe grundsätzlich immer zuerst meinen akustischen Flügel aufgenommen. In diesem Fall musste ich einen Teil davon warpen, wobei hörbare Artefakte entstanden sind. Daher habe ich die Spur mit Keyscape noch einmal eingespielt. Hier habe ich bei der Auswahl des Instruments lange herumprobiert, ohne recht glücklich zu werden.

Ich stelle beide Spuren im Download zur Verfügung. Weil ich den Einsatz des akustischen Flügels (der Teil ist noch nicht gewarped) gelungener finde und auch gerne von Euch wissen würde, ob Ihr mit der Aufnahme noch etwas anfangen könnt, oder ob sie diskret im Papierkorb verschwindet?

Der Track besteht aus zwei Teilen: der erste (im Tempo BPM = 58) ist von einer gewissen Polyrhythmik und von einer Art Collagentechnik geprägt. Ich habe einige Fieldrecordings verarbeitet. Die Drums und Percs in diesem Teil sind von mir mit dem Stylus RMX mit verschiedenen Technken zusammengebastelt.

Der zweite Teil (BPM = 88) ist ein reiner Instrumentalteil, geprägt von einem Synhie Solo und einem soliden 4/4 wobei ich ein RMX-Loop verwendet habe.

Hier die 22 wav-Spuren, 24 bit, 44,1 kHz. (Haben alle den gleichen Startpunkt aber nicht das selbe Ende, um leere Datenmengen zu vermeiden) In den Spuren habe ich keine Tempoinformationen hinterlegt.

Edit: Link entfernt

Unten mein eigener aktueller Mix.

Falls irgendwas nicht funktioniert, bitte gleich meckern, ich mach das hier das erste Mal in der Mischmaschine :)
Ich freue mich auf Eure Mixe! LG, mwa
 
Zuletzt bearbeitet:
@malles -Das ging ja schnell! Ich finde die utube-Version schon fast besser. Ist zwar
zu dünn aber hat weniger Energie als deine. Vielleicht weniger Kompression?
Das ist aber trotzdem sehr schön.
 
Ja klar!
 
Danke @malles für deinen Mix!
Ich finde, der klingt ziemlich nach meinen Rohspuren. Da fehlt mir zu allererst die Tiefenstaffelung, die ich in meinem alten und meinem neuen Mix (siehe oben) habe. Du hast wenig EQ und wenig Hallräume eingesetzt, oder? Oder gar keine?
Ich finde, z.B. die Backingvocals gehören definitiv in den Hintergrund, weit in den Raum hinein.

Und Du hast Dich für die akustische Flügelaufnahme entschieden? Mich würde interessieren, warum?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ecco il mio meinung :D
Klingt gut.
Die Vocals find ich zu trocken, könnten reverb vertragen.
Klavier vielleicht leiser.

@mwa: finde die Nummer und deren Umsetzung sehr gut.
Schöne Stimme. Besonders der Wechsel um 3:40 und die darauf folgenden Synths hams mir angetan.Richtig floydig.

Shampo! ;)
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: mwa
Gerade die gehören betont, denn die ziehen mich so richtig in die Klang-Sphäre rein.
Bei den Fieldrecordings lasse ich es noch gelten, dass es eine ästhetische Frage ist, ob man die Atmo schon mit den Vogelstimmen einsetzen lässt und nicht erst beim Gondoliere; aber bei den Vocals verschenkt man sich m.E. Möglichkeiten, wenn man die alle im gleichen Raum spielen lässt.
 
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: mwa
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde diese Nummer mal interessant, aber ich glaube da muss man schon mit Effekten spielen damit eine Athmo entsteht.
Spuren sind schon mal geladen :)
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Ich hab solches noch nicht gemischt, man muss da auch auf der gleichen Wellenlänge sein sonst gehts eh in die falsche Richtung, aber vielleicht ist es ja ok für dich.

 
Danke @NCIS für Deinen Mix! Der Anfang gefällt mir gut. Du hast die Vogelstimmen zusammen mit dem Gondoliere deutlich in der Mitte, dann der Einsatz mit dem Keyscape-Klavier. Auch der Raum der Lead Vocals. Ab 1.30, wenn die Akkorde einsetzen, da ist was, was ich nicht genau zuordnen kann. Ein starker Hall auf dem Bass? Hört sich auch irgendwie arpeggiert an. Was ist das?

Im Instrumental ist auch ein Hall auf dem Bass, das mulmt ganz schön hier in meinem eigentlich recht "schlanken" Kopfhörer
Und die Backing-Vocals hast Du unterschiedlich m Raum vertelt? Gute Idee. Funktioniert m.E. noch nicht ganz an jeder Stelle.

Insgesamt ist Dein Mix "lauter" als meiner. Find ich ja nicht schlecht. In der Summe noch mal ein saftiger Limiter?
 
Ab 1.30, wenn die Akkorde einsetzen, da ist was, was ich nicht genau zuordnen kann. Ein starker Hall auf dem Bass? Hört sich auch irgendwie arpeggiert an. Was ist das?

Ein DeepHall auf den Drum-Percussion.

Und die Backing-Vocals hast Du unterschiedlich m Raum vertelt? Gute Idee. Funktioniert m.E. noch nicht ganz an jeder Stelle.

Seltsam habe ich jetzt wo du es ansprichst auch gehört, kein Plan was da schief ging.
Es klang aber ganz gut nur eine der Backings nett zu verhallen.

Insgesamt ist Dein Mix "lauter" als meiner. Find ich ja nicht schlecht. In der Summe noch mal ein saftiger Limiter?

Das liegt an der Bearbeitung und Kompressor auf der Summe dann nutze ich eine Freeware um es noch mal auf eine gewisse Lautstärke zu bringen, da wäre noch mehr möglich, finde es jetzt schon fast zu laut..
Ich mische auch nur in Reaper mit Freeware sowie Kopfhörer, ich kann es morgen mal über LS prufen.
Von Summenbearbeitung lass ich normal die Finger, von daher kann es natürlich sein das die Mischung noch nicht gleichmäßig wirkt, bei unterschiedlichen Tempi müsste man normal auch den Kompressor danach ausrichten, da du sicher sagst das Chartmusik gut auf deinem Kopfhörer klingen, ich würde mir einen guten Kopfhörer gönnen.

Beim nächsten der dir eine Mischung liefert höre nicht so analytisch höre einfach hin, wenn es in dir stock dann ist das was nicht wie du es gerne hättest notiere es.
Wenn dir was besonders gut gefällt dann frage nach, vielleicht sagt dir ja jemand wie er / sie vorgegangen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Mischen besteht der Reiz aber doch mehr in der Erweiterung der eigenen Hörwelt durch das Wechseln in andere Perspektiven und die Objekt-Betrachtung von neuen Standpunkten aus.
Und so kommt es entsprechend durch die unendliche Menge der einfachen Substanzen, dass es gleichsam ebenso viele Universa gibt, die jedoch nur die Perspektiven eines einzigen Universums unter den verschiedenen Gesichtspunkten jeder Monade sind
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix
geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben