@mwa
Ich versuche deine Fragen so gut wie möglich zu beantworten
Zuallererst hatte ich eine Idee als ich dieses Stück das erste mal hörte:
- Effekte auf den Backing Vocals. Stimme soll verträumt, etwas mystisch wirken. Stimme sollte kommen und gehen.
- Der zweite Teil des Stücks hat ja mit diesem Synthesizer Solo so ein bisschen 70er Feeling, also sollte der Mix nicht zu hell sein, eher "warm" klingen mit genügend Bass.
Diese beide Gedanken haben dann im Prinzip die Richtung entschieden.
Klavier habe ich tatsächlich beide genommen, weil keine für sich allein für meine Klangvorstellung funktionierte.
Ich habe beide auf eine Gruppe geroutet und gemeinsam bearbeitet. Sprich, beide Spuren sind gleich laut.
Bei Flügel habe aber noch einzeln eingegriffen und bei 410Hz mit einem breiten Q von 0,7 um 1,8dB abgesenkt.
Auf der Gruppe habe ich dann schon bisschen mehr mit dem EQ gemacht.
Und mit dem ML4000 (Multibandkompressor) habe ich dann mit Ratio 2:1 diesen Bereich zusätzlich komprimiert.
Das hat dann den Mumpf genommen bzw. in Schach gehalten.
Im Panorama habe ich mit den Klavieren nichts getan, auch nicht eingeengt. Die Spuren machen das von selbst.
Die Backing Vocals habe 2 Soundtoys Effekte, um es genau zu sagen, 2 Delays in Reihe.
Der Trick dabei war, dass der Send Pre Fader ist. Ich habe die Vocals dann laut und leise automatisiert. Sprich, werden die Vocals leiser, dann verschwinden diese im Delay. Hier noch die Automation der Lautstärke der Back Vocals Gruppe (unten die rote Linie):
Ja, ich habe teilweise manuell De-Esst, weil kein De_Esser so richtig wollte (ich wollte mich aber auch nicht zu lange daran aufhalten, weil ich wenig Zeit hatte). Wie es halt so ist, man schraubt solange und am nächsten Tag lispelt die Stimme.
Ne, ich bin einfach weiter gegangen. Am Wochenende habe ich wirklich Zeit, aber unter der Woche eben nicht und da habe ich
nicht länger daran rumschnippeln wollen (Wochenende kommt ja noch). Es war eine Zeitfrage.
Die Telefonstimme war ein Kompromiss. Habe ich sie laut gemacht, dann störte sie irgendwie, habe ich sie leiser gemacht, dann ging sie unter. Nach links oder rechts gefiel mir auch nicht. Hart komprimieren ging auch nicht wegen den Nebengeräuschen.
Weil die Stimme so einen starken Nahbesprechungseffekt hat, wollte auch kein Hall diese Stimme bisschen weiter nach hinten rücken lassen, wenn diese lauter war, also dachte ich:
Telefonstimme setzt sich immer durch und kann man auch leise machen. Außerdem gefiel mir wie die Stimme sich der Musik einfügte.
Ob man da eine Mischung vom beiden machen kann müsste ich mal testen. Why not?
Ja, das liebe Schlagzeug. Da ich im ersten Teil einen vollen Bass so toll fand, klang dann plötzlich das Schlagzeug verglichen zur Bassline ziemlich mager.
Das Problem beim Schlagzeug, es ist ein Loop. Man kann es nicht wirklich so biegen wie man möchte. Die Möglichkeiten
sind da schon etwas eingeschränkt.
Aber wie schon geschrieben, ich habe nicht wirklich viel Zeit unter der Woche. Ich wollte meine Ideen so schnell wie möglich umsetzen ohne das ich sie vergesse nur weil ich zu lange an einer Sache herumgeschraubt habe.
Ich gehe sowieso noch mal mit frischen Ohren über den Mix und dann schaue ich, wie ich ein paar Dinge besser machen kann.
Der Bass hat den Subsynth von Plugin Alliance drauf. Mir war der Bassbereich sonst etwas zu lau.